Werbung

Nachricht vom 28.07.2008    

Großes Interesse am Metallforum

Um das Schutzrecht ging es beim jüngsten Metallforum in der Eichelhardter Firma EWM. Zahlreiche Vertreter der Metallbetriebe im Kreis zeigten, dass es großes Interesse an diesem Thema gibt.

Kreis Altenkirchen/Eichelhardt. Kürzlich setzte die Brancheninitiative Metall ihre Metall­forenreihe mit dem zweiten Forum bei der Eichelhardter Werkzeug- und Maschinenbau GmbH (EMW) fort. Zahlreich Vertreter der im Kreis ansässigen Metallbetriebe folgten der Ein­ladung der WFG. Dr. Wolfgang Stille von der IMG Mainz referierte zum Thema "Schützen Sie Ihr Eigentum – Patente, Ge­brauchs­­­muster & Co.". Der Experte in Sachen Patente & Co informierte die Zuhörer über die verschie­denen Formen der Schutz­rechte und darüber, wie sie ange­wendet werden können. Dem informativen Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an, in die die Unternehmen ihre Erfahrungen zum Thema ein­brachten.
Die WFG kooperiert in Sachen Schutzrechtrecherche seit 2003 mit der Informationsvermittlungsstelle (IVS) der Fachhochschule Koblenz. Die IVS führt Nach­for­schungen zum Stand der Technik bei geplanten Neuentwicklungen wie auch zu spezifischen Wettbe­werbssituationen und ge­werblichen Schutzrechten – wie Patenten und Ge­schmacksmustern – durch. Darüber hinaus ist die IVS bei der Vermittlung von Kooperationspartnern behilflich und stellt ihre Erfahrungen bei der Nutzung der Kompeten­zen der Fachhochschule Koblenz zur Verfügung. Der Vorteil speziell für Unternehmen aus dem Kreis Altenkirchen: Die WFG vergibt Beratungs­gutscheine, durch die die Inan­spruchnahme der Leistungen der IVS garantiert eine Übernahme der anfallenden Kosten durch die WFG zu 75 Prozent (höchstens 225 Euro) übernommen werden.
Im Anschluss an den Vortrag stellte EWM-Geschäfts­führer Heinz-Günter Schumacher den Gästen seinen Betrieb vor. Das Unternehmen hat sich im Bereich landwirt­schaftl­icher Maschinen und Werkzeuge mit der Herstellung Mähmesserantrieben und Mähwerken einen Namen gemacht und ist ein Paradebeispiel eines ursprüng­lich kleinen Betriebes, der durch Innovationen und konti­nuierliche Weiterentwicklungen der Produkte zum Global Player geworden ist. Das besondere der Mähantriebe vom EWM ist, dass die Werkzeuge ohne Energieverlust arbeiten, was zu besseren Mähergebnissen führt. Mittlerweile kann die die Firma auf rund 200 Patente zurückblicken, was das enorme Innovations­potential unterstreicht.
Die Metallforen haben sich als gute Austausch­plattform für Metallunternehmen etabliert. Die Veranstaltungs­reihe wird weiter fortgeführt. Am 14. August findet das nächste Metallforum mit dem Titel "Räumen Sie auf! – Patentmanagement: Gewinne generieren, Kosten sparen und Risiken begrenzen" bei der Firma Wezek in Steinebach statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Informationen und Anmeldung bei der Wirtschafts­-Förderungs­-Gesellschaft Kreis Altenkirchen mbH, Parkstraße1, 57610 Altenkirchen, Telefon 02681/81-3900, Fax: 02681/81-3904, E-Post: info@wfg-kreis-ak.de



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Weitere Artikel


Hubertus-Schützen feiern Jubiläum

In diesem Jahr wird die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen 40 Jahre "jung". Grund ...

"Siegperlen" kamen ins Schwitzen

Ganz schön ins Schwitzen kamen die 42 Teilnehmer der "Siegperle" Kirchen bei der interantionalen Sommerwanderung ...

Tennisfreundschaft hat sich bewährt

Schon zur Tradition geworden sind die jährlichen Treffen der Herren aus den Tennis-Abteilungen der WS ...

Kreis-Gospelchor probt intensiv

Die Vorbereitung zum Kreis-Chorkonzert am 21. September haben für den Projekt-Gospelchor begonnen. Wer ...

Kinder besuchten Stöffelpark

Einen Besuch im Stöffelpark hat der Beroder Heimatverein den Kinder des Ortes geboten. Dabei machten ...

Zwei Tote bei Zweiradunfällen

Tödlich verunglückt ist am Montagmorgen ein 63-jähriger Mofafahrer auf der L 280 bei Niederdreisbach. ...

Werbung