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Nachricht vom 03.10.2014    

Rheinland-Palz-Takt bringt Verbesserungen für SPNV

Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) wird im AK-Land mit der Einführung des Fahrplanwechsels am 14. Dezember und der Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes Verbesserungen erfahren. Es müssen allerdings noch einige Baustellen abgearbeitet werden.

Kreis Altenkirchen. „Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember startet nach acht Jahren intensiver Vorbereitung das Zukunftskonzept Rheinland-Pfalz-Takt 2015. Das neue Konzept der Landesregierung bringt auch für den Kreis Altenkirchen spürbare Angebotsverbesserungen im Schienenpersonennahverkehr.“ Darauf weist der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner hin.

Der SPD-Politiker erinnert in diesem Zusammenhang an die bereits begonnene Modernisierung der Infrastruktur auf der Oberwesterwaldbahn. Aufgrund der umfangreichen Maßnahmen würden die Verbesserungen hier jedoch erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 greifen. Nach Fertigstellung könnten die Züge schneller fahren als bisher, was in erster Linier für mehr Pünktlichkeit sorgen werde. Zudem fahre die Regionalbahn RB 90 von Limburg über Altenkirchen und Au (Sieg) dann weiter über Betzdorf und Siegen bis nach Kreuztal. Dadurch erhalte die Region einen direkten Anschluss an ein weiteres Oberzentrum in NRW. Zum selben Zeitpunkt würden am Bahnhof Au die Anschlüsse nach und aus Richtung Köln besser abgestimmt.

Außerdem werde mit der neu konzipierten Regionalbahn RB 93 zukünftig eine stündliche Verbindung von Betzdorf über Siegen bis Bad Berleburg geschaffen. Zusammen mit der RB 90 ergebe sich damit ein 30-Minuten-Takt zwischen Betzdorf und Siegen. Damit sei erstmalig auch die Universität in Siegen-Weidenau ohne weiteres Umsteigen aus dem Kreis Altenkirchen zu erreichen, so Wehner weiter.



Bereits ab dem diesjährigen Fahrplanwechsel verkehre die Hellertalbahn (RB 96) stündlich von Betzdorf bis Neunkirchen (Kreis Siegen-Wittgenstein) und von dort weiter im 2-Stundentakt nach Dillenburg. Im Berufsverkehr würden ab Neunkirchen zusätzliche Züge eingesetzt. In Dillenburg existiere dann ein neuer Anschluss in Richtung Wetzlar, Gießen und Frankfurt. Vollständig umgesetzt werden könnten die Änderungen erst Ende 2015, wenn alle nötigen Bauarbeiten und Infrastrukturmaßnahmen an der Strecke beendet seien.

Wehner sieht in dem neuen Verkehrskonzept wichtige Bausteine für einen kundenfreundlicheren Schienenpersonennahverkehr in der heimischen Region. Gleichwohl existiere noch die eine oder andere Baustelle, vor allem auf der Siegstrecke.

So sei für Reisende nach Koblenz ärgerlich, dass nach wie vor das RLP-Ticket auf den NRW-Streckenabschnitten zwischen Au und Unkel keine Gültigkeit besitze. Der Parlamentarier kündigt an, mit seinen Kollegen in NRW gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Bei den weiteren Gesprächen soll auch die unbefriedigende Qualität der beim Rhein-Sieg-Express (RE9) eingesetzten "TALENT2"-Triebzüge noch einmal Thema sein, so der Parlamentarier.



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