Werbung

Nachricht vom 03.10.2014    

Das sind die größten Arbeitgeber im Land

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz hat zum ersten Mal die beschäftigungsstärksten Unternehmen im Bundesland ermittelt. In einer entsprechenden Publikation sind 120 Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten aufgeführt.

Region. Die Erhebung zeigt: 120 Unternehmen beschäftigen in Rheinland-Pfalz zusammen mehr als 193.000 Menschen. „Wir möchten mit unserem Bericht auf die Beschäftigungswirkung und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen aufmerksam machen“, so Robert Lippmann, Federführer Standortpolitik der IHK-Arbeitsgemeinschaft.

In den erfassten Großbetrieben arbeiten dem Bericht zufolge rund 15 Prozent der landesweit 1,29 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Zudem sichern die Unternehmen weitere Arbeitsplätze bei ihren Lieferanten und Dienstleister in der Region. „Im Verbund mit den vielen kleinen und mittelständischen Betrieben in Rheinland-Pfalz sichern auch die großen Firmen die Zukunftsfähigkeit unserer Regionen“, sagt Lippmann.

Unter den größten Arbeitgebern hat die Industrie mit 78 Unternehmen einen bedeutenden Anteil. Hohe Beschäftigtenzahlen gibt es vor allem bei den Automobilzulieferern, dem Maschinen- und Fahrzeugbau sowie den Herstellern von Chemie-, Kunststoff- und Pharmaprodukten. Im Dienstleistungsbereich sind größere Belegschaften insbesondere im Gesundheitswesen, bei Kreditinstituten und Finanzdienstleistern zu finden.

Im Verbreitungsgebiet der Kuriere haben folgende große Firmen ihren Sitz:

Platz 21: Katharina Kasper Holding GmbH, Dernbach, Gesundheits-, Sozial- und Pflegebranche
Platz 24: United Internet AG, Montabaur, IT-/TK-Branche
Platz 25: Schütz GmbH & Co. KGaA, Selters, Herstellung innovativer Produkte aus Kunststoff und Metall
Platz 48: Steuler Holding GmbH, Höhr-Grenzhausen, Industrie
Platz 53: Lohmann GmbH & Co. KG, Neuwied, Industrie
Platz 59: Mueba Tellerfedern GmbH, Daaden, Automobilzulieferer
Platz 67: Lohmann und Rauscher GmbH & Co. KG, Rengsdorf, Medizinprodukte
Platz 75: Klöckner Pentaplast GmbH, Heiligenroth, Kunststoffverarbeitende Industrie
Platz 104: NIEDAX GmbH & Co. KG, Linz am Rhein, Herstellung von Elektroinstallationsmaterial
Platz 117: Westerwald Bank eG Hachenburg, Finanzdienstleistungen



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle 120 Unternehmen sind online unter www.ihk-arbeitsgemeinschaft-rlp.de, Dokument-Nr. 1651 abrufbar.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neue Ausstattung für Tanzcorps der KG Wissen

Die Wissener Karnevalsgesellschaft freut sich über die großzügige Unterstützung ihrer Sponsoren. Dank ...

Handwerk zeigt Herz: Erfolgreiche Blutspendeaktion bei der HwK Koblenz

"Kommt das Blut kranken Kindern zugute?", "Darf ich mit 60 überhaupt noch spenden?", "Wie lange dauert ...

St. Vinzenzhaus Gebhardshain: Erweiterung und Modernisierung in greifbarer Nähe

Das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenzhaus in Gebhardshain steht vor einer baulichen Veränderung. Beim ...

Austausch und Vernetzung: Die IHK-Ausbilderlounge in Koblenz

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz lädt Ausbilder aus der Region zu einer besonderen Veranstaltung ...

Steuerberatersprechtage für Existenzgründer in Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen bietet regelmäßig kostenlose Steuerberatungsgespräche für ...

Neues Online-Portal hilft Westerwälder Unternehmen bei der Fachkräftesuche

Ein neues Online-Portal soll Unternehmen im Westerwald die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland erleichtern. ...

Weitere Artikel


Edelsteinexpress in Eichen besucht

Der Ort Eichen beherbergt seit geraumer Zeit im ältesten Haus der Dorfes den "Edelsteinexpress". Andrea ...

Gedenken an Joseph Kardinal Höffner

Zur Begegnung mit Joseph Kardinal Höffner gibt es anlässlich des 27. Todestages in Horhausen einen Dankgottesdient ...

Blinky sucht ein Zuhause

Der Tierschutzverein Altenkirchen sucht für die Katze "Blinky" dringend ein Zuhause. Sie ist zwei Jahre ...

Christian Ruf führt die CDU in der VG Kirchen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wählte die CDU in der Verbandsgemeinde Kirchen Christian Ruf als ...

Erfolge für die Gebhardshainer Bogenschützen

Seinen Titel verteidigte Dieter Glöckner bei den Deutschen Meisterschaften Bowhunter des Deutschen Feldbogen ...

Verkehrsverein: Wandern liegt im Trend

Es gab den Rückblick und den Ausblick auf die touristische Vermarktung des Wisserlandes im Rahmen der ...

Werbung