Werbung

Nachricht vom 05.10.2014    

Musikverein "Harmonie" Elkenroth ausgezeichnet

Die "Pro Musica-Plakette" wurde am Sonntag, 5. Oktober dem Musikverein "Harmonie" Elkenroth im Rahmen der landesweiten Feierstunde in Mayen von Kulturstaatssekretär Walter Schumacher verliehen. Der Chorverband und der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz würdigen mit der Verleihung der Pro Musica- und der Zelter-Plakette das langjährige Engagement der Laien

Elkenroth. Im Rahmen einer Feierstunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz hat Kulturstaatssekretär Walter Schumacher heute in Mayen vier Chören die Zelter-Plakette sowie zwei Musikvereinen die Pro Musica Plakette verliehen.

„Ich freue mich, dass mit den Auszeichnungen die hohe Bedeutung der Chöre und Musikvereine für das kulturelle Leben unseres Landes gewürdigt und sichtbar wird. Als Begegnungsstätten für Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters sind sie verbindendes Element unserer Gesellschaft und tragende Säulen des Kulturlebens im Land.“, so Schumacher.

Mit den höchsten staatlichen Auszeichnungen für Chöre, Kapellen und Orchester, die
der Kulturstaatssekretär im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte, sei ein großer
Dank für ihr jeweils über 100-jähriges Engagement verbunden.
„Dem unermüdlichen und großen Einsatz der Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass Vereinsleben sowie hochwertige musikalische Darbietungen und Festivals so zahlreich in unserem Land stattfinden. Sie tragen die kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in erheblichem Maße.“, unterstrich Schumacher. Das hohe qualifizierte Wirken der ehrenamtlich Tätigen in der Laienmusik und damit im gesamten Chor- und Instrumentalwesen habe für die Landesregierung einen hohen Stellenwert.



Mit rund 2.500 Chören und mehr als 800 Musikvereinen gehört Rheinland-Pfalz zu
den Hochburgen der Chor- und Orchestermusik im Laienmusikbereich. Fast sechs
Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind aktives oder förderndes Mitglied eines Chores.
Damit liegt Rheinland-Pfalz an der Spitze aller Bundesländer. Das Land Rheinland-
Pfalz fördert den Musikbereich mit etwa 16,5 Millionen Euro jährlich.

Die Zelter-Plakette wird seit dem Jahr 1956 als Auszeichnung an Chorvereinigungen
verliehen, die sich in ihrem langjährigen Wirken besondere Verdienste um die
Pflege der Chormusik und um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.
Sie wurde vom ehemaligen Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Im Jahr 1968
stiftete ergänzend Bundespräsident Heinrich Lübke die "PRO MUSICA-Plakette" als
Auszeichnung für Vereinigungen von Instrumentalgruppen.

Die Zelter-Plakette erhalten im Jahr 2014:
Allgemeiner Cäcilienverein des Bistums Trier:
- Kirchenchor Cäcilia Wiltingen

Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.:
- Sängervereinigung Concordia-Edelweiß Bettendorf e.V.
- Gemischter Chor Newel e.V.
- Männergesangverein Concordia Ötzingen e.V.

Die PRO MUSICA-Plakette erhalten im Jahr 2014:
Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V.:
- Musikverein „Harmonie“ Elkenroth e.V.
- Musikverein Birresborn e.V.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Eagles-Tribute-Band Take It To The Limit ließ in Ransbach-Baumbach die Herzen höherschlagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach trat die irische Tribute-Band "Take It To The Limit" mit Musik der ...

Theaterverein Thalia Buchholz feiert Erfolge mit zwei Premieren

Der Theaterverein Thalia 1908 Buchholz e.V. begeistert mit seinen neuesten Inszenierungen "Kaviar trifft ...

Vom Westerwald ins Kerzenmeer: „Candlelight-Concerts“ begeistern mit einzigartiger Atmosphäre

Zarte Streichmusik, sanftes Licht und ein Hauch Nostalgie: "Candlelight-Concerts" liegen im Trend. Die ...

Niederländisches Blasorchester enthüllt in Altenkirchen eine Weltpremiere

Ein niederländisches Blasorchester sorgt für Aufsehen in Altenkirchen. Die Harmonie St. Caecilia Ohé ...

Von Rheinbrohl nach Bad Gögging in 46 Tagen: Ein Weltrekord entlang des Limes

Ein außergewöhnliches Abenteuer entlang des Limes könnte bald in die Geschichtsbücher eingehen. Der 27-jährige ...

Halloween-Kult im Breidenbacher Hof: JojoWeberBand mit Gästen live

ANZEIGE | Die Halloween-Tradition im Breidenbacher Hof geht in die nächste Runde. Der Konzertabend der ...

Weitere Artikel


Wissener Jahrmarkt erneut ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr strömten tausende Besucher am ersten Oktoberwochenende nach Wissen. Das Team der ...

Tom Beck verzauberte im Spiegelzelt

Der Schauspieler und Musiker Tom Beck begeisterte in Altenkirchen die Zuschauer. Zahlreiche Fans hatten ...

Barbarafest lockte tausende Besucher in die Stadt

Es gab nicht die üblichen Marktstände mit Waren, dafür viel zum Genießen und viel Unterhaltung im Stadtgebiet. ...

Riesenerfolg für die Wissener Stadt- und Feuerwehrkapelle

(Aktualisiert) Bei den 11. Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehrverbands im hessischen Bad Schwalbach ...

Friedensfahne in Koblenz gehisst

Die ersten Etappen hat Hermann Reeh vom Weltladen erfolgreich gemeistert. Am Deutschen Eck hisste er ...

Jahrmarktslauf in Wissen mit Sport, Spaß und viel Hilfe für Kinder-Rehazentrum

Super Wetter, super viele Läufer, und eine super Stimmung in der Stadt. Mitmachen hieß die Devise zum ...

Werbung