Werbung

Region |


Nachricht vom 04.08.2008    

Sie wollten die Schuhe wieder schnüren

1959 gewann der VfB Wissen den Rheinland-Pokal. Die damaligen Akteure trafen sich jetzt im Wissener Stadion und tauschten Anekdoten aus.

Wissen. „Da will man sofort wieder die Schuhe schnüren und auf dem Platz loslegen!“ So klingt es, wenn sich ehemalige Fußballer treffen. Der Blick vom Balkon des STADION-Treffs ins weite Rund des Dr. Grosse-Sieg-Stadions weckte Erinnerungen bei genau elf ehemaligen Aktiven des VfB Wissen, die vor fünf Jahrzehnten manchen Erfolg gemeinsam feierten. Geht es nach ihnen, soll hier nur für kurze Zeit um Kreisliga-Punkte gekämpft und die sportliche Talfahrt der letzten Jahre umgekehrt werden.
Es war ein großer Teil der Truppe, die in der Saison 1956/57 den Aufstieg in die damalige Landesliga schaffte und es im Jahr 1959 zum Rheinland-Pokal-Sieg brachte. Mit 2:1 siegte das Wissener Team damals gegen Sinzig. Rund 50 Jahre später wurde manche Begebenheit in Erinnerung gerufen, nicht nur aus der aktiven Zeit, sondern auch aus den Jahrzehnten danach, in denen sie den Weg des VfB begleitet haben. Und der eine oder andere belegte die Anekdoten mit alten Vereins- oder Stadionheften, die in Ehren gehalten werden. Im Tor stand damals Hans-Rolf Fuchs, der seit vielen Jahren in Remscheid lebt und sich besonders über das Wiedersehen mit den früheren Mitstreitern freute, das Norbert Groß organisiert hatte. (as)
xxx
Errangen 1959 den Rheinland-Pokal-Sieg für den VfB Wissen: (v.l.) Georg Rautenstrauch, Erwin Kemper (stehend), Norbert Groß, Hermann Steinstraß (stehend), Heinz Meister, Eugen Anetsmann, Wilfried Wirths, Werner Ferfort, Klaus Ingelbach, Hans-Rolf-Fuchs und Erwin Schneider. Foto: Andreas Schultheis


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kleine Stimmen, große Entscheidung: Wie das Kindercafé zu seinem Namen kam

In der Kita "Tausendfüßler" Bitzen/Forst wird Partizipation aktiv gelebt: Kinder haben das Recht, bei ...

Offene Tanz- und Choreografieprobe für Kinder und Jugendliche bei Siegtal Musicals

Der Musicalverein Siegtal Musicals e.V. lädt am Donnerstag, den 28. Mai 2026, zu einer offenen Tanz- ...

Aus Alt mach Lieblingsstück: Ehrenamtliches Upcycling-Projekt in Altenkirchen

Streifen, Karos, Blütenmuster: Viele Stoffe bezaubern, auch wenn die Tischdecke einen hartnäckigen Fleck ...

Maifeld-Cup in Polch: Erfolgreicher dritter Qualifikationswettkampf für die DJK Wissen-Selbach

Am 25. April 2026 traten die Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach beim Maifeld-Cup in Polch an. Dieser ...

DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Weitere Artikel


Markus Freund 25 Jahre im Dienst

Sein 25-jähriges Dienstjubiläum beging jetzt Kriminal-Hauptkommissar Markus Freund von der Kriminal-Inspektion ...

Bachpaten bei der Landesgartenschau

Ihre Arbeiten stellten jetzt die vier Bachpaten der Verbansdegemeinde Hamm bei der Landesgartenschau ...

Neuer Lebensabschnitt begonnen

Ein neuer Lebensabschnitt hat am Dienstag für fast 1500 Kinder im Kreis Altenkirchen begonnen. An diesem ...

20 Jahre Dorfmusikanten

Die Molzhainer Dorfmusikanten blicken in diesem Jahr auf eine 20-jährige Vereinsgeschichte zurück. Die ...

Prächtiges Lichterfest in Kircheib

Sein erstes Lichterfest hatte jetzt Kircheib. Unmittelbar an der B 8 wurde es auf Vorhof und Parkplatz ...

Jugendfeuerwehr mit starker Übung

Ihre Leistungsstärke zeigte die Mehrener Jugendfeuerwehr jetzt bei einer Übung in Kraam. Am Rande des ...

Werbung