Werbung

Nachricht vom 16.10.2014    

Buchvorstellung - 33 Wäller Köpfe

Die Autoren Heiner Feldhoff und Carl Gneist sind den Spuren herausragender Persönlichkeiten des Westerwalds gefolgt, um deren Biografien zu erzählen und das, was von ihnen bleibt, zu würdigen. Ihrem Archiv von Lebensläufen gaben sie den Titel "Westerwälder Köpfe", der auf die Basaltkuppen anspielt, die das Bild des oberen Westerwaldes prägen.

Die beiden Autoren Heiner Feldhoff (links) und Carl Gneist stellen Ihr neu erschienenes Buch „Westerwälder Köpfe“ in Marienstatt vor. Foto: Veranstalter

Hachenburg-Marienstatt. Im Norden oft rauh und im Winter tiefverschneit, im Süden eher eine liebliche Hügellandschaft – so kontrastreich sind auch seine Menschen. Der Westerwald hat viele bedeutende Frauen und Männer hervorgebracht, teils mit Namen, die jeder kennt, wie F.W. Raiffeisen, dessen Genossenschaftsmodell bis nach Japan ausstrahlte, oder August Sander, dessen Fotografien heute im Getty-Museum in Los Angeles gesammelt sind.

33 Persönlichkeiten sind in diesem Buch vertreten, von der Ältesten, der historischen Mechthild von Sayn, bis zu dem lebenden Ältesten, dem Maler K.O. Götz. Es gibt aber auch die weniger Berühmten, die mehr im Stillen wirkten und doch über ihre eigene Lebenszeit hinaus einflussreich blieben. Andere Persönlichkeiten wiederum haben die Autoren der Vergessenheit entrissen und ins Licht der Erinnerung gestellt. Und schließlich bietet diese Sammlung von Biografien so manche Überraschung: Wer wusste zum Beispiel, dass der große Theaterregisseur Erwin Piscator, der den Weltstar Marlon Brando in New York zum Schauspieler ausbildete, aus dem hessischen Westerwald kommt und sich immer zu seiner Heimat bekannte?

Die Autoren verstehen es darüber hinaus, in den dreiunddreißig Biografien geradezu exemplarisch die jeweilige Epoche und ihre gesellschaftlichen Umstände zu spiegeln. Jedes Leben, das abenteuerliche wie das unscheinbare, geschieht in der Auseinandersetzung mit den Bedingungen seiner historischen Zeit. So ist eine Sammlung von Erzählungen entstanden, die weit über den Westerwald hinaus etwas über das Leben von Menschen mitzuteilen hat.

Das Erscheinen des Buchs ist von den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis im Rahmen der Initiative „Wir Westerwälder“ gefördert worden. Die "Westerwälder Köpfe" werden am 31.Oktober, 18.30 Uhr, in der Annakapelle des Klosters Marienstatt, vorgestellt. Da das Platzangebot begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen unter Telefon 02681-812036 (Annemarie Schmalz) oder per E-Mail an annemarie.schmalz@kreis-ak.de erforderlich.
Weitere Lesungen sind in Kürze (November/ Dezember 2014) an verschiedenen Orten in den drei Landkreisen geplant.



Heiner Feldhoff, Carl Gneist: Westerwälder Köpfe. 33 Porträts herausragender Persönlichkeiten. Rhein-Mosel-Verlag, Zell/Mosel 2014, 176 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 19,90 €, ISBN 978-3-89801-073-3.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Ensemble Federboa & Zylinder bringt Klänge der Goldenen Zwanziger ins Kulturwerk Wissen

Das Ensemble "Federboa & Zylinder" bringt die Kultursommer-Reihe im kulturWERKwissen zu einem Abschluss. ...

Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

Claudia Sofia Trio eröffnet den Sommer im Wissener Kulturwerk

Die Wissener eigenART startet im Sommer 2026 erneut ihre Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk". Den Auftakt ...

Villa Musica feiert 40-jähriges Jubiläum mit Starbesetzung

Die Villa Musica Rheinland-Pfalz begeht ihr 40-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Konzertprogramm. ...

Weitere Artikel


Gemeinsame Rosenkranzandacht in Rosenheim

In der katholischen Kirche in Rosenheim wird wieder eine gemeinsame Rosenkranzandacht der Seelsorgeeinheit ...

Neue Karte für Wanderer und Radwanderer erschienen

Für den Bereich der Verbandsgemeinden Wissen, Kirchen (Sieg) und Betzdorf wurde kürzlich die topographische ...

Edle Spirituosen und edle Steine

Der Regionalladen Unikum in Altenkirchen bietet im Oktober zwei Veranstaltungen, die unterschiedlicher ...

Feierstunde im Kreishaus

Ehemalige und langjährige Kreistagsmitglieder, die ehrenamtlich im politischen Gremium des Landkreises ...

Zwei Spieler der JSG Bitzen/Siegtal jetzt im Kader des DFB Stützpunktes

Robin Schmidt und Malte Vindice, Spieler der D-Jugend der JSG Bitzen/Siegtal, haben es geschafft, in ...

Neues BiZ ist offiziell eröffnet

Drei Monate wurden Möbel gerückt, Wände gestrichen und kräftig umgestaltet: Am Dienstag, 14. Oktober, ...

Werbung