Werbung

Nachricht vom 18.10.2014    

Alarmübung unter realistischen Bedingungen

Eine Übung unter Einsatzbedingungen gab es für die Löschzüge Neitersen und Altenkirchen in Schöneberg. Das Szenario: Zwei verunglückte PKW, vier Schwerverletzte. Mit dem DRK und den Feuerwehreinheiten verlief die Übung unter den realistischen Bedingungen, es zeigte sich die gute Zusammenarbeit.

Einsatz für die Rettungskräfte bei der Alarmübung in Schöneberg. Fotos: Feuerwehr

Schöneberg. Am Donnerstag, 16. Oktober, um 19.15 Uhr wurden die beiden Löschzüge Neitersen und Altenkirchen zu einer Übung in der Maiwaldstraße in Schöneberg alarmiert. Sehr realistisch war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW und vier zum Teil sehr schwer verletzten Personen dargestellt.

Das DRK traf mit mehreren Rettungswagen und dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter als erstes an der Einsatzstelle ein. Noch während den ersten Diagnosen traf der Löschzug Neitersen ein. Der Leitende Notarzt und der Einsatzleiter der Feuerwehr legten die Reihenfolge der Rettung fest.

Nach ersten Vorbereitungen wurde aufgrund der weiteren Entwicklung der Verletzungen die Reihenfolge noch einmal geändert. Die Verletzungen waren sehr an den in den Fahrzeugen liegenden Personen dargestellt.



Der zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffene Löschzug Altenkirchen erhielt den Auftrag zwei Personen aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug zu retten, während der Löschzug Neitersen auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwei Personen aus einem auf der linken Fahrzeugseite (war gegen einen Baum geprallt) liegenden Fahrzeug retten sollte.

Es zeigte sich eine sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte die eine schnelle Rettung ermöglichte. Die Bedingungen an der Einsatzstelle waren aufgrund des vorangegangenen Regens mit aufgeweichtem Boden, der sehr engen Straße und der Dunkelheit denkbar schwierig.
Den Beobachtern und auch den Einsatzkräften ergab sich ein sehr realistisches Szenario.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

Altenkirchen & Betzdorf: Termine für kostenfreie Energieberatung

Viele Haushalte in Rheinland-Pfalz zahlen mehr für Strom und Gas als nötig. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Special Olympic Spendenlauf in Bendorf-Sayn

Einen Spendenlauf der besonderen Art veranstaltete Special Olympics Rheinland-Pfalz am 18. Oktober in ...

Goldenes Oktoberwetter sorgte für Besucherandrang beim Herbstmarkt

Traditionell am 3. Samstag im Oktober veranstaltet die Kultur und Festgemeinschaft, gemeinsam mit der ...

Premiere für Lifestyle-Messe "Culinaria"

Am 25. und 26. Oktober 2014 erwartet alle Gourmets und Feinschmecker ein echtes Veranstaltungshighlight. ...

Oktobermarkt und Leistungsschau in Horhausen

Es gibt eine bunte Vielfalt am Wochenende, 25. und 26. Oktober in Horhausen: der schöne Oktobermarkt, ...

Aquarelle und Zeichnungen der Kriegsjahre von Bruchhäuser

Am Samstag, den 8. November, eröffnet um 16 Uhr der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach und ...

In dunkler Jahreszeit leben Fußgänger gefährlich

Fast jeder zweite Fußgänger-Unfall geschieht bei Dunkelheit. Das Polizeipräsidium Koblenz rät Fußgängern ...

Werbung