Werbung

Nachricht vom 18.10.2014    

Alarmübung unter realistischen Bedingungen

Eine Übung unter Einsatzbedingungen gab es für die Löschzüge Neitersen und Altenkirchen in Schöneberg. Das Szenario: Zwei verunglückte PKW, vier Schwerverletzte. Mit dem DRK und den Feuerwehreinheiten verlief die Übung unter den realistischen Bedingungen, es zeigte sich die gute Zusammenarbeit.

Einsatz für die Rettungskräfte bei der Alarmübung in Schöneberg. Fotos: Feuerwehr

Schöneberg. Am Donnerstag, 16. Oktober, um 19.15 Uhr wurden die beiden Löschzüge Neitersen und Altenkirchen zu einer Übung in der Maiwaldstraße in Schöneberg alarmiert. Sehr realistisch war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW und vier zum Teil sehr schwer verletzten Personen dargestellt.

Das DRK traf mit mehreren Rettungswagen und dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter als erstes an der Einsatzstelle ein. Noch während den ersten Diagnosen traf der Löschzug Neitersen ein. Der Leitende Notarzt und der Einsatzleiter der Feuerwehr legten die Reihenfolge der Rettung fest.

Nach ersten Vorbereitungen wurde aufgrund der weiteren Entwicklung der Verletzungen die Reihenfolge noch einmal geändert. Die Verletzungen waren sehr an den in den Fahrzeugen liegenden Personen dargestellt.



Der zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffene Löschzug Altenkirchen erhielt den Auftrag zwei Personen aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug zu retten, während der Löschzug Neitersen auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwei Personen aus einem auf der linken Fahrzeugseite (war gegen einen Baum geprallt) liegenden Fahrzeug retten sollte.

Es zeigte sich eine sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte die eine schnelle Rettung ermöglichte. Die Bedingungen an der Einsatzstelle waren aufgrund des vorangegangenen Regens mit aufgeweichtem Boden, der sehr engen Straße und der Dunkelheit denkbar schwierig.
Den Beobachtern und auch den Einsatzkräften ergab sich ein sehr realistisches Szenario.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Fusionsvereinbarung unterzeichnet: „Ehe“ von Peterslahr und Eulenberg rückt näher

Eine freiwillig einzugehende „Ehe“ ist um vieles besser als eine, die erzwungen wird: Getreu diesem Motto ...

Weitere Artikel


Special Olympic Spendenlauf in Bendorf-Sayn

Einen Spendenlauf der besonderen Art veranstaltete Special Olympics Rheinland-Pfalz am 18. Oktober in ...

Goldenes Oktoberwetter sorgte für Besucherandrang beim Herbstmarkt

Traditionell am 3. Samstag im Oktober veranstaltet die Kultur und Festgemeinschaft, gemeinsam mit der ...

Premiere für Lifestyle-Messe "Culinaria"

Am 25. und 26. Oktober 2014 erwartet alle Gourmets und Feinschmecker ein echtes Veranstaltungshighlight. ...

Oktobermarkt und Leistungsschau in Horhausen

Es gibt eine bunte Vielfalt am Wochenende, 25. und 26. Oktober in Horhausen: der schöne Oktobermarkt, ...

Aquarelle und Zeichnungen der Kriegsjahre von Bruchhäuser

Am Samstag, den 8. November, eröffnet um 16 Uhr der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach und ...

In dunkler Jahreszeit leben Fußgänger gefährlich

Fast jeder zweite Fußgänger-Unfall geschieht bei Dunkelheit. Das Polizeipräsidium Koblenz rät Fußgängern ...

Werbung