Werbung

Nachricht vom 19.10.2014    

Fünf Richtige: Arbeitsagentur hat eigene Postleitzahl

Die Post der Kunden soll einfach schneller auf dem richtigen Schreibtisch ankommen: Mittels neuer Postleitzahlen will die Arbeitsagentur Abläufe optimieren und Wartezeiten reduzieren. Die Nutzer müssen sich keine komplizierten Adressen mehr merken: Alle Briefe gehen einheitlich an die Agentur für Arbeit Neuwied, 56560 Neuwied.

Neuwied/Altenkirchen. Um die Postwege ihrer Kunden zu optimieren und die Verwaltungsabläufe zu verbessern, wurden für alle Arbeitsagenturen neue Postleitzahlen eingeführt. Damit ist die Bundesagentur für Arbeit (BA) Vorreiterin in Sachen moderne Verwaltung. Doch obwohl die neue Postanschrift leichter zu merken ist und die Kundenpost schneller bei der Sachbearbeitung auf dem Tisch liegt, nutzen bisher zu wenige Kunden diese Anschrift. Das soll sich ändern, findet Bereichsleiter Helmut Neitzert. „Der Postverkehr für unsere Kunden ist deutlich schneller, einfacher und sicher geworden. Sie müssen sich nur noch fünf Zahlen und den Namen ihrer Agentur merken, wenn es darum geht, auf dem Postweg mit uns zu kommunizieren“, stellt Neitzert fest. Schluss mit komplizierten Straßennamen und unterschiedlichen Adressen.
Egal, um welches Schriftstück es sich handelt oder für welchen Geschäftsstellenbezirk es bestimmt ist, ob Linz, Betzdorf oder Altenkirchen - die Anschrift lautet immer:

Agentur für Arbeit Neuwied
56560 Neuwied


Als moderne Dienstleisterin möchte die BA den Kundenwünschen und -anliegen mit professionellem Service begegnen und zeitnah bearbeiten. Dies kann jedoch u. a. nur erreicht werden, sofern die per Brief eingehenden Anliegen schnellstmöglich den richtigen Bearbeitern vor Ort zugeleitet werden können.




„Bereits seit fast zwei Jahren gibt es diese neue zentrale Postleitzahl und wir haben in der Presse und mit Informationsschreiben darauf hingewiesen. Wir stellen aber fest, dass noch lange nicht alle Kunden davon Gebrauch machen und das ist schade, denn wer die neue Postleitzahl nutzt, hat den Vorteil, dass seine Post schneller ankommt“,erklärt Neitzert und fügt hinzu, dass alle an diese Postleitzahl adressierten Briefe direkt an ein zentrales Scanzentrum gehen, dort datenschutzgerecht digitalisiert und per Datenleitung sofort an die zuständigen Bereiche der Arbeitsagentur übermittelt werden. Der Brief erreicht den zuständigen Sachbearbeiter schneller und wird gleich mit der entsprechenden elektronischen Akte verknüpft. Die Unterlagen sind direkt am Arbeitsplatz präsent und können bearbeitet werden. Auskünfte können ortsunabhängig und unmittelbar erteilt werden.

Die von der Bundesagentur für Arbeit Ende 2012 eingeführte „elektronische Akte“ macht dies möglich. Mit effizient gesteuerten Postströmen, moderner Informationstechnologie und vereinfachten Geschäftsprozessen im Kundeninteresse hat die Bundesagentur für Arbeit eine Vorreiterrolle innerhalb der Bundesverwaltung eingenommen.

Noch nicht einbezogen sind die Jobcenter. Hier gilt weiterhin die jeweilige Besucheranschrift auch als Postanschrift.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Coburger Fuchsschafe: Rückkehr einer bedrohten Rasse in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat neue Bewohner: Fünf weibliche Coburger Fuchsschafe sind eingezogen. Diese seltene ...

Ehrungen bei den Landfrauen im Bezirk Altenkirchen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen hatten zur Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth ...

Mediterrane Gitarrenklänge in Altenkirchen

Gitarrenspiel mit dem Feuer des Balkans und der Eleganz Österreichs: Petrit Çeku aus Zagreb lehrt als ...

A-cappella-Musik im Lichtermeer: Bach-Chor Siegen lädt zu stimmungsvollem Konzert ein

Am Sonntag, den 15. März 2026 erklingt um 18 Uhr in der Martinikirche Siegen ein außergewöhnliches Vokalkonzert ...

Die Goldenen Zwanziger im Kulturwerk in Wissen

Mackie Messer, die Seeräuberjenny und schräge Gestalten sind im Kulturwerk in Wissen in diesem Sommer ...

Rückblick der Wissener Karnevalsfrauen auf die Session

Am 31. Januar und 1. Februar 2026 fanden im katholischen Jugendheim in Wissen die Frauensitzungen der ...

Weitere Artikel


Freek Mestrini dirigierte Bindweider Bergkapelle

Ein grandioses Konzert mit internationalem Gast-Dirigenten erlebten über 300 Gäste am Sonntag in der ...

Enttäuschender Fußballsonntag für Stricker-Elf

Die SG Mittelhof/Niederhövels schaut auf einen verpatzten Fußballsonntag. Im Auswärtsspiel in Elkenroth ...

Gospelfactory geht in die zweite Runde

Nachdem die erste Gospelfactory ein voller Erfolg war, rocken erneut drei Chöre die Bühne. Dieses Jahr ...

Jugend der Region rockte den alten Bahnhof

Eine musikalische Reise durch Pop, Rock, Folk und Rockabilly veranstaltete die Projektgruppe Jugend, ...

Big Band der Kreismusikschule international unterwegs

Die Big Band der Kreismusikschule machte im Jahresverlauf von Echternach/Luxemburg bis Krapkowice/Polen ...

Blick ins Vereinsarchiv

Es gab einmal eine Eisenbahnlinie von Katzwinkel nach Wissen. Der Bau begann vor 150 Jahren, im Jahr ...

Werbung