Werbung

Nachricht vom 21.10.2014    

Abitur nachholen? Erwachsene auf der Schulbank

Eine BiZ-Veranstaltung der Arbeitsagentur informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten am Staatlichen Koblenz-Kolleg. Angesprochen sind Erwachsene ab 18 Jahren, die das Abitur oder Fachabitur nachholen wollen. Die Möglichkeit dazu bietet sich unter anderem am Staatlichen Koblenz-Kolleg.

Neuwied. Bildung ist in der modernen Arbeitswelt eines der kostbarsten Güter. Deshalb gilt die Bereitschaft zum „lebenslangen Lernen“ heute als eine der wichtigsten Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg.
Die nächste Veranstaltung aus der Reihe „BiZ am Donnerstag“ der Agentur für Arbeit Neuwied am Donnerstag, 6. November, zeigt deshalb am Beispiel des Staatlichen Koblenz-Kollegs auf, wie Abitur oder Fachabitur nachgeholt werden können. Dort werden entsprechende Kurse als Tages- oder Abendunterricht angeboten.

Wer sich für eine solche Weiterbildung interessiert sollte nicht jünger als 18 Jahre sein und neben der Mittleren Reife eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen haben. Ersatzweise kommt eine zweijährige Berufstätigkeit in Frage; als berufstätig gilt auch, wer Haushalt und Kinder versorgt oder einen pflegebedürftigen Angehörigen betreut hat. Damit bieten sich auch für junge Mütter gute Möglichkeiten, sich während der Erziehungszeit auf die Rückkehr in den Beruf oder auf ein Studium vorzubereiten.



Fragen rund ums Thema beantwortet Edeltrud Wickert, Schulleiterin am Staatlichen Koblenz-Kolleg. Die Veranstaltung im BiZ-Gruppenraum der Arbeitsagentur Neuwied (Julius-Remy-Straße 4) beginnt um 15 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen: 02631 – 891 290.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spurensuche im Kreis Altenkirchen: Exkursion zur Grube Hellmannskaute

Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen veranstaltet eine geführte Tour rund um ein historisches Bergwerk ...

Fenstertausch: So beeinflusst die Verglasung Energieverbrauch und Schimmel

Wer alte Fenster ersetzen möchte, muss zwischen Zweifach- und Dreifachverglasung wählen. Die Verbraucherzentrale ...

Stationstaufe am Bahnhof Au (Sieg): "Das Alte ehren, das Neue feiern"

Mit einem Fest über zwei Tage feiert die "Station" am Bahnhof in Au (Sieg) ihre große Stationstaufe. ...

Klartext im Dialog: CDU-Abgeordnete laden Bürger zum Feierabendgespräch ein

Das politische Dialogformat der CDU geht nach dem geglückten Auftakt in die nächste Runde. Bei zwei neuen ...

Nicole nörgelt...über Nutznießer des Systems

So schnell kann es gehen, Ruhm ist vergänglich. Es ist noch keine fünf Jahre her, da wurde für Ärzte, ...

Auf den Spuren der Industriegeschichte: Die Kolpingsfamilie Wissen erkundet das Walzwerk

Die Wissener Kolpingsfamilie begab sich auf eine Reise in die Vergangenheit der regionalen Industriegeschichte. ...

Weitere Artikel


Kunst als Entspannung

Einfach mal abschalten und den Gefühlen und der Kreativität freien Lauf lassen, das konnten die Teilnehmerinnen ...

Die größte Baufachmesse der Region am 1. und 2. November

Am 1. und 2. November wird Limburg wieder Tummelplatz für Häuslebauer, Renovierer und Sanierer. Über ...

Bibliothekstage in Betzdorf

Die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz starten am Freitag, 24. Oktober. Die Ökumenische Bücherei Betzdorf ...

Nachwuchs für die Arbeitsagentur Neuwied

Auch in diesem Jahr bildet die Agentur für Arbeit Neuwied junge Menschen aus. Zwei Frauen und zwei Männer ...

"Zweite Erste Hilfe-Kampagne" in Rheinland-Pfalz in Wissen erfolgreich

Die bundesweite Kampagne des Bundesverkehrsministerium und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates zum ...

Krebsvorsorge „plus“ hält nicht, was sie verspricht

Verbraucherzentrale veröffentlicht Marktcheck. Zahlreiche Gynäkologen bieten im Rahmen der Krebsfrüherkennung ...

Werbung