Sauerkraut selber machen
Der Altenkirchener Regionalladen "Unikum" bietet die Möglichkeit, leckeres regionales Sauerkraut selbst herzustellen. Es ist nicht schwer, hobeln, salzen, stampfen. Eine Anmeldung ist erwünscht.
Altenkirchen. Seit Jahrhunderten nutzt man die Milchsäuregärung als clevere Konservierungsmethode nicht nur für Weißkohl. Das fertige Produkt heißt darum auch Sauerkraut. Es ist international das bekannteste deutsche Nationalgericht und zudem auch enorm gesund. Wegen seines hohen Vitamin-C-Gehaltes nahmen es nicht nur die Seefahrer mit auf ihre langen Reisen. Früher wurde beinahe in jedem Haushalt Sauerkraut selbst gemacht, denn seine Herstellung ist – gewusst wie – kinderleicht.
Im Regionalladen Unikum kann jeder unter Anleitung das eigene Sauerkraut zubereiten: hobeln, salzen und einstampfen. Bitte mitbringen: ein Gefäß (mindestens 3 Liter Fassungsvermögen, am besten ein Steingutfass). Teilnahmebeitrag: 2 Euro zzgl. Materialkosten. Eine Anmeldung ist erwünscht.
Veranstalter: Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften, Altenkirchen. Kontakt: Tel. 02681-9842767 oder: cornelia.obenauer@unikum-regionalladen.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion