Vereine |
Handball-Jugendcamp der ASG
Ein Leckerbissen für alle Handballfreunde bietet die ASG Altenkirchen im Rahmen ihres 125-jährigen Vereinsjubiläums. Vom 15. bis 17. August dreht sich alles um den Handballsport der Jugend. Nicht nur Trainingseinheiten für Aktive und die es noch werden wollen stehen auf dem Programm, sondern auch etliche äußerst attraktive Spiele. Ein Besuch lohnt sich also auch für die älteren Handballfreunde.
Altenkirchen. In einer weiteren Veranstaltung im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums der Altenkirchener Sportgemeinschaft (ASG) dreht sich diesmal am Wochenende vom 15. bis 17. August alles rund um den Handballsport der Jugend. Die Handballabteilung bietet allen Jugendmannschaften im Spielbetrieb und allen am Handballsport interessierten Jugendlichen an den drei Tagen verschiedene Trainingseinheiten, Freundschaftsspiele und die Möglichkeit, das Handball-Spielabzeichen zu erwerben.
Los geht es am Freitag, 15. August, 16 Uhr, in der Sporthalle im Sportzentrum Altenkirchen mit einem offenen Schnuppertraining für alle Jahrgänge. Folgender Ablauf ist vorgesehen: 16 bis 17.15 Uhr: E-Jugend (Jahrgänge 1998-1999) und weibliche D-Jugend (Jahrgänge 1996-1999); 17.15 bis 18.30 Uhr: männliche E- und D-Jugend (Jahrgänge 1994 bis 1997); 18.30 bis 19.45 Uhr: weibliche B- und C-Jugend (Jahrgänge 1992 bis 1995; 19.45 bis 21 Uhr: männliche A- und B-Jugend (Jahrgänge 1990 bis 1993). Alle am Handball interessierten Jugendlichen sind herzlich eingeladen und können an der für den Jahrgang entsprechenden Trainingseinheit der schon aktiven Handballjugendlichen teilnehmen.
Der Samstag, 16. August, steht ganz im Zeichen der Handballakademie Feldmann. Von 10 bis 17 Uhr werden in der Sporthalle im Sportzentrum zwei Profitrainer mit allen Jugendmannschaften der ASG Trainingseinheiten absolvieren. Höhepunkt des Tages wird um 18.30 Uhr das Spiel der Oberliga B-Jugend des VfL Gummersbach gegen die neue A-Jugend Mannschaft von Mülheim/Kärlich sein, die in der letzten Saison in der B-Jugend Regionalliga spielte. Zu diesem Handballleckerbissen wird besonders eingeladen, zumal in den Reihen des VfL Gummersbach mit Timo Kirsch ein ehemaliger Altenkirchener Jugendspieler zu einer Stippvisite auf heimischen Hallenboden zurückkehrt.
Am Sonntag, 17. August, werden dann alle Jugendmannschaften der ASG das tags zuvor Hinzugelernte in Freundschaftsspielen von 10 bis 17 gegen Mannschaften aus Reichshof, Niederpleis/Sankt Augustin und Köln-Nippes ausprobieren können. Auch hier sind Zuschauer gerne willkommen. Parallel zu diesen Begegnungen können alle Jugendliche in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in der Halle im Schulzentrum das Handballspiel-Abzeichen erwerben. Hier warten Urkunden und kleine Preise. An allen offenen Veranstaltungszeiten ist für die Bewirtung gesorgt.