Werbung

Nachricht vom 28.10.2014    

Chor Oberirsen unterstützt mit Spende Hospizverein Altenkirchen

Nach der Auflösung des Chors "Im Grunde" sollte das vorhandene Guthaben einem gut Zweck zugehen – dem Hospizverein Altenkirchen. Die Mitglieder des Chors empfingen hierzu kürzlich Vertreter des gemeinnützigen Vereins.

Mitglieder des Chores "Im Grunde" Oberirsen mit der Koordinatorin Erika Gierich und dem Vorstandsmitglied Andrea Hahn-Hassel.
Foto: Hospizverein Altenkirchen e.V.

Oberirsen. Die Sängerinnen und Sänger des ehemaligen Gemischten Chores "Im Grunde" Oberirsen empfingen die Koordinatorin Erika Gierich und das Vorstandsmitglied Andrea Hahn-Hassel im September im Schützenhaus in Marenbach.

Der Chor hat sich aufgelöst und die Chormitglieder haben beschlossen, das noch vorhandene Guthaben dem Hospizverein Altenkirchen zu spenden. Um zu verdeutlichen, wie die Spende eingesetzt wird stellten Erika Gierich und Andrea Hahn Hassel den gemeinnützigen Verein vor. Der Hospiz-und Palliativberatungsdienst des Vereins wird von einer hauptamtlichen Hospizkraft/Hospizkoordinatorin (Krankenschwester mit Zusatzausbildungen) geleitet. Geschulte, ehrenamtliche Hospizhelfer und Hospizhelferinnen begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Zugehörigen zu Hause, im Seniorenheim und überall dort wo gelebt wird.

Zudem führt ein sechsköpfiges ehrenamtliches Team zweimal im Jahr an verschiedenen Grundschulen das Projekt "Hospiz macht Schule" durch. Die Themen Abschied, Tod und Trauer werden mit den Kindern nach einem fachlich fundierten Curriculum auf kindgerechte Art und Weise erarbeitet, Ängste abgebaut und auch die Erwachsenen durch ihre Kinder sensibilisiert, die Themen mit mehr Offenheit anzusprechen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Mitarbeitenden des Hospizvereines wenden sich einander sowohl im nachsorgenden Gespräch mit der Koordinatorin, miteinander im Gruppenabend, als auch mit professioneller Supervision einander zu und stärken sich für ihre psychisch oft belastende Aufgabe.

Die Sängerinnen und Sänger des ehemaligen Gemischten Chores "Im Grunde" Oberirsen übergaben durch Dietmar Eschemann und Chormitgliedern ihr restliches Chorvermögen gerne, mit dem Wissen einen wichtigen Dienst zu unterstützen. Für diesen Abend des Gebens und Nehmens dankten die beiden Vertretern des Hospizvereins mit einem Zitat von Seneca: "Das wahre Geschenk besteht nicht in dem, was gegeben oder getan wird, sondern in der Absicht des Gebenden oder Handelnden."


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannender Wettkampf beim Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen

Am 10. April 2026 fand das beliebte Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen statt. Insgesamt 29 ...

Ein Tag mit Alpakas: Entschleunigung auf dem Brunnenhof in Reiferscheid

Am Sonntag, 19. April, lädt der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. zu einem Ausflug ...

Abschied vom Landgasthof Cordes: Ein Abschied für die KG Wissen

Am Samstag (11. April 2026) trafen sich die "Ladies in Red" und der Elferrat der Wissener Karnevalsgesellschaft ...

Erfolgreiche Vereinekonferenz in Altenkirchen: Fördermittel im Fokus

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lud am 11. April zur jährlichen Vereinekonferenz ein, ...

Offenes Training beim Wissener Schützenverein: Einblicke in den Schießsport

Am Sonntag, 19. April, öffnet der Wissener Schützenverein seine Türen für ein offenes Training. Interessierte ...

Frühe Klänge: Posaunenchor begeistert zu Ostern in Wissen

In Wissen hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde eine langjährige Tradition: Am Ostersonntag ...

Weitere Artikel


Kinder des Strohnja-Musicals stellten beim NABU Apfelsaft her

Bis zu 10.000 Liter Apfelsaft entstehen jährlich beim NABU Altenkirchen in der vereinseigenen Press- ...

Prinzenproklamation in Horhausen

Die elf gilt als die magische Zahl der Jecken, nicht nur in den großen Karnevalshochburgen wie Köln, ...

Vereinsvoting brachte Finanzspritze

Die Westerwald Bank hat 5.000 Euro an heimische Vereine gespendet. Um in den Genuss der Finanzspritze ...

Feuerwehr Horhausen lädt zum Martinsball

Die Feuerwehr Horhausen lädt zum zweiten Martinsball am Samstag, 8. November, ins Kaplan-Dasbach-Haus ...

Ladendiebe erwischt - Vorläufige Festnahmen

In Gebhardshain und Daaden wurde in Einkaufsmärkten Spirituosen gestohlen. Zuletzt in Gebhardshain, am ...

Bewegung mal ganz anders

Alltagsgegenstände in Bewegungsspiele einbauen - diese Projekt hatte sich die angehende Erzieherin Nicole ...

Werbung