Werbung

Region |


Nachricht vom 10.08.2008    

Viel Spaß beim Familienfest

Ein zweitägiges Familienfest feierten die Werkhausener. Neben einer abendlichen Party mit DJ Andreas Müller gab es beim Dorffest noch ein Spiel ohne Grenzen und auch ein kleines Konzert des MGV "Eintracht" Weyerbusch-Hasselbach.

anke feurich

Werkhausen. Mit der großen 80ger Party begann das Dorffest in Werkhausen. Ab 20 Uhr ging im Dorftreff die Post ab. DJ Andreas Müller aus Werkhausen legte die Scheiben auf und ließ bis spät in die Nacht die "Puppen tanzen". Ausrichter dieses Festes waren gemeinsam die Ortsgemeinde Werkhausen und der Förderverein Dorftreff Werkhausen. Unter dem Motto "Westerwälder Familientag" begann der zweite Festtag um 11 Uhr mit dem Gottesdienst, der gesanglich vom MGV "Eintracht" Weyerbusch-Hasselbach unter der Leitung von Gerd Schnabel gestaltet wurde. Der Chor war es auch, der anschließend noch ein kleines Konzert darbot. Grund der Mottowahl war die Tatsache, dass der Westerwaldsteig die Gemarkung Werkhausen auf einer Länge von fünf Kilometern durchquert. Was lag da näher, als diese Tatsache mit einem "Spiel ohne Grenzen" zu begleiten. Auf dem Freigelände vor dem Dorftreff, so nennt sich in Werkhausen das Dorfgemeinschaftshaus, waren verschiedene Attraktionen aufgestellt. Den ganzen Tag über stand den jüngeren Kindern die Hüpfburg zur Verfügung und die nahmen das Angebot voll in Anspruch. Auf der Straße vor dem Dorftreff warteten zwei Pferde, ein großes Pferd und ein Pony, auf die reitbegeisterten Jungen und Mädchen. Warten brauchten sie allerdings weniger, da waren es eher die Kinder, die warten mussten, bis sie an der Reihe waren. Geführt wurden die Pferdchen von Donja Schilberz, Iris Kilch und Nadine Linde. Am Nachmittag war dann das "Familienduell" mit dem Spiel ohne Grenzen angesagt. Es fand eine kurze Unterbrechung, als der Himmel seine Schleusen öffnete und Werkhausen mit einem Regenschauer bedachte. Die Wettkampfdisziplinen waren spaßig und sportlich. Gefühl und ein Auge für Entfernung waren beim Humpensieben gefragt. Ein halb gefüllter Bierkrug musste über eine Fläche geschoben werden. Die weiteste Strecke gewann. In der Regel gibt es hier Plus-Meter oder Zentimeter. Anne Nadine Birkenbeul schaffte es auf minus einen Zentimeter. Ihr Humpen schoss über das Ziel hinaus, fiel aber nicht herunter, sondern blieb auf der Kante stehen. Am Nagelklotz ging es um Treffsicherheit und Schnelligkeit. Da dominierte Erhard Abel, der mit wenigen Schlägen den Drahtstift im Holz versenkt hatte. Das Schubkarrenrennen mit zwei Aufgaben wurde souverän von Anke Feurich gewonnen. Über einen Parcours mussten auf Zeit leere Milchkannen, Heu zusammengerafft, verladen und transportiert werden. Beim Pfahl einschlagen galt es, das Holzstück soweit in die Erde zu treiben, bis möglichst nur noch 110 Zentimeter aus dem Boden ragten. Hier landete Tanja Birkenbeul den absoluten Treffer. Auf den Millimeter genau waren es bei ihr 110 Zentimeter.
Wissen und Geschicklichkeit waren beim Frage und Antwort Spiel gefragt. 17 Aufgaben galt es hier zu lösen. Das Ganze wurde von einer dreiköpfigen Familienmannschaft absolviert. Die meisten Punkte sammelten Simone, Lea und Manfred Müller. Da wollte man etwa wissen, wann die diesjährige Flursäuberung war, wie die Mitglieder des Ortsgemeinderates heißen. Denkaufgaben waren darunter, Scherzfragen, und es mussten noch acht Gegenstände eingesammelt werden. Für das Essen und Trinken aller Gäste war natürlich auch bestens gesorgt. Alles, was die Westerwälder so zu bieten haben, war im Angebot. Es gab Kartoffelbrot, Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne, Reibekuchen, Blechkuchen aller Schattierungen, Donauwellen und vieles mehr.
Die Verlosung hatte schließlich auch noch ihre Überraschungen. Neben den tollen Gewinnen hatten die Nieten auch noch Gewinne aufzuweisen, aber mehr Spaßpreise. So hatte Hasselbachs Ortsbürgermeister gleich zwei solcher tollen Preise gewonnen. Er darf im Winter im Ortsbereich "auf dem Acker" Schneefegen und –räumen und zudem auch noch beim Zeltabbau mit Hand anlegen. Ein anderer Hasselbacher darf im Herbst alle Hunde der beiden Gemeinden Gassi führen. (wwa)
xxx
Anke Feurich auf ihrer Siegestour bei der Heuernte. Fotos: Wachow


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Tolle Stimmung beim Altstadtfest

Wissen. "Das wird nicht das letzte Altstadtfest in Wissen gewesen sein" waren sich Gäste und Organisatoren einig, als am ...

Retterser Senioren auf Rhein-Tour

Rettersen. Die Gemeinde Rettersen hatte ihre Senioren zum großen Tagesausflug eingeladen. Ziele waren Bendorf-Sayn und Rhein-Mosel. ...

Hammer Pfadfinder sind sehr aktiv

Hamm. Neues von den Georgspfadfindern, Stamm St. Josph, aus Hamm: Die Pfadfinder haben ein wunderbares Sommerlager an der ...

Pro AK bleibt am Ball

Kreisgebiet. Das zweite Halbjahr im Veranstaltungsprogramm von Pro AK, dem Forum für Kultur, Wirtschaft und Politik e.V., ...

Bald kann ausgiebig gebolzt werden

Birken-Honigsessen. Auch der RWE-"Pate" Stefan Engelberth packte kräftig mit an. Am Samstag wimmelte es auf dem neuen Bolzplatz ...

"Conbrios" im Grand-Prix-Finale

Flammersfeld. Am Mittwoch, 13. August, um 20.15 Uhr, wird im ZDF der Grand Prix der Chöre ausgestrahlt. Mit von der Partie ...

Werbung