Werbung

Nachricht vom 29.10.2014    

Neuer Leiter der Polizeiinspektion Betzdorf offiziell im Amt

Polizeioberrat Christof Weitershagen ist der neue Leiter der Polizeiinspektion Betzdorf. Mit ihm zieht ein „Arbeitstier“ mit Humor in das Gebäude am Barbaratunnel ein. Er wurde nun im Rahmen einer Feierstunde eingeführt und sein Vorgänger, Polizeioberrat Norbert Skalski verabschiedet. Er blickt auf acht Jahre zurück, in der er sich anfangs gegen Skeptiker behaupten musste.

Polizeioberrat Christof Weitershagen, ( 2. von links) wurde feierlich in sein neues Amt als Leiter der PI Betzdorf eingeführt. Polizeipräsident Wolfgang Fromm (links) und Kriminaldirektor Gregor Gerhardt (rechts) wünschten viel Erfolg und verabschiedeten Norbert Skalski. Foto: Daniel Pirker

Betzdorf. Wer einmal hier angekommen sei, der wolle so schnell nicht wieder weg. So brachte Polizeipräsident Wolfgang Fromm die Vorzüge der Inspektion Betzdorf auf den Punkt. Anlass war die Verabschiedung des bisherigen Leiters Norbert Skalski und die Einführung seines Nachfolgers Christof Weitershagen.

Auch wenn sich Fromms Urteil auf ein anderes Spezifikum der Betzdorfer Polizeiinspektion bezog, das später noch erläutert wird: Seine Aussage passte ebenfalls gut zu dem Personalwechsel, der nun im feierlichen Rahmen vorgestellt wurde. Schließlich führte Skalski über acht Jahre die Geschicke der Polizeiinspektion, die für große Teile des Kreis Altenkirchen zuständig ist. Seit Anfang des Monats hat er die Leiterstelle der Polizeiinspektion Montabaur inne. Der 47jährige wurde von Lob in den Redebeiträgen geradezu überhäuft.
So sprach Fromm von einer vorbildlichen Dienststelle, die von Skalski maßgeblich „nach vorne gebracht“ worden sei. Den Teilnehmern an der Feierstunde wird dies vor allem an den räumlichen Gegebenheiten bewusst geworden sein. Unter Skalski erlebte das Gebäude der Inspektion tiefgreifende Umbauarbeiten. Die Baumaßnahmen lassen aber auch Rückschlüsse auf den Führungsstil des Polizeioberrats zu: Denn hatte damals seine Mitarbeiter dazu ermuntert, eigene Ideen einzubringen. Sicher auch ein Grund, weshalb Fromm von einem vorbildlichen Binnenklima innerhalb der Stelle sprach – und Personalratsvorsitzender Thomas Hecking von einem ausgeprägten Wir-Gefühl.

Skalski selbst erinnerte daran, dass er in anfangs durchaus auch Vorbehalte innerhalb seiner Untergegebenen zu bekämpfen hatte. Immerhin hatte die Polizeiinspektion vor Skalski sechs Leiter zwischen 1999 und 2006 erlebt. Die Folge war eine tiefe Verunsicherung unter den Polizisten. Vertrauen musste sich der Neue also erst verdienen. Offensichtlich war er dabei erfolgreich, wie die Reaktionen auf seinen Abschied nun vermuten lassen. Skalski selbst blickte in der Feierstunde auf „zufriedenstellende“ Jahre zurück. Seine Worte waren von Dank geprägt, an seine ehemaligen Kollegen sowie an die Vertreter unter anderem der Kommunalpolitik, die ebenfalls anwesend waren.

Skalski konnte auf eine erfolgreiche Bilanz verweisen: So sei beispielsweise die Aufklärungsquote auf über 60 Prozent angestiegen, was für eine Schutzpolizei wie Betzdorf eine herausragende Leistung sei. Durch Umstellungen im Dienstplan habe man außerdem erreicht, dass mehr Polizisten an Wochenenden auf Nachtstreife seien.
Gleichzeitig bereitete Skalski seinen Nachfolger Weitershagen auf die neue Arbeitsumgebung vor.



Er müsste sich auf die „Betzdorfer Art“ einstellen, auf regelmäßigen „unverschlüsselten Klartext“, der auch vor dem Leiter der Inspektion keinen Halt mache. So dürfe man sich bei Manöverkritik durchaus schon mal warm anziehen. Er habe mit der Zeit klar die Vorzüge dieser Betzdorfer Eigenheiten zu schätzen gelernt. Schließlich falle es ihm nun menschlich schwer, zu ziehen. Denn auch wenn es schon mal „gekracht“ habe, Weitershagen würde hier „tolle Menschen“ mit einem guten Charakter vorfinden.

Das wird Weitershagen gerne gehört haben. Er beschrieb seinen bisherigen Karriereweg als manchmal „kräftezehrende Reise“ – nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie, die der Feierstunde beiwohnte. Seine bisherigen Stationen waren meist relativ weit von seinem Heimatort Birken-Honigsessen entfernt. Glaubt man den Rednern der Veranstaltung, so wird Weitershagen die Inspektion nicht einfach nur verwalten. Personalrat Hecking beschrieb ihn als „Arbeitstier“, das einen klaren Plan verfolge und obendrein über Humor verfüge.
Alles Eigenschaften, die ihm in den nächsten Jahren dabei helfen werden, den personellen Wandel, der sich in der Inspektion Betzdorf abzeichnet zu gestalten. Denn darauf spielte Polizeipräsident Fromm tatsächlich an als er davon sprach, wer hier angekommen sei, wolle so schnell nicht mehr weg. Der Altersschnitt der Polizisten in Betzdorf ist mit fast 50 Jahren relativ hoch. Nicht wenige der rund 90 Bediensteten werden in absehbarer Zeit in den Ruhestand wechseln und durch jüngere ersetzt werden. (ddp)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


Tipps zum sicheren Schulweg

Region. Kinder auf dem Schulweg müssen gerade in Herbst und Winter für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ...

Rätselraten: Wer wird neue Tollität in Wissen?

Wissen. Am Sonntag, 9. November, nach der letzten Messe wird es spannend auf dem Marktplatz in Wissen. Wer wird die neue ...

Lehrgang beim Ju-Jutsu Großmeister

Daaden. Am Sonntag, 26. Oktober machten sich die jugendlichen Ju-Jutsu Sportler/innen aus Daaden auf den Weg nach Kreuztal-Littfeld ...

Landräte stellen Konzept für Westerwald-Holztage 2015 vor

Neuwied. Veranstalter der Westerwald-Holztage sind die Landkreise Altenkirchen und Neuwied sowie der Westerwaldkreis. Die ...

Nachgefragt - Schriftsteller Heiner Feldhoff im Interview

Herr Feldhoff, war der Oberdreiser Paul Deussen schon vor Ihrem Umzug in den Westerwald nach Oberdreis im Jahr 1972 ein Thema ...

Zukunftswerkstatt in Kirchen

Kirchen/Kreisgebiet. Mit einem flächendeckenden Zukunftsdialog möchte die SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit den Bürgerinnen ...

Werbung