Werbung

Region |


Nachricht vom 10.08.2008    

Hammer Pfadfinder sind sehr aktiv

Ein schönes, erlebnisreiches Sommerlager an der Ulmtalsperre haben die St. Georgs-Pfadfinder aus Hamm erlebt- trotz teilweise regnerischen Wetters. Nach den Ferien geht es jetzt wieder mit den Gruppenstunden weiter.

Hamm. Neues von den Georgspfadfindern, Stamm St. Josph, aus Hamm: Die Pfadfinder haben ein wunderbares Sommerlager an der Ulmtalsperre erlebt. Trotz teilweise stürmischen Wetters und viel Regen hat es allen gefallen. Man besuchte die Burg Greifenstein und konnte im Glockenmuseum auch Glocken ausprobieren, besuchte Wetzlar und Dillenburg, wo man eine Stadtrallye machte, unternahm eine spannende Nachtwanderung und erhielt Besuch von dem Kuraten des Stammes, Pfarrer Rottländer und anderen Pfadfindern. Die Zeit war für einige viel zu schnell vorbei. Es wurde mehrfach von den Teilnehmern der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr das Sommerlager in Dänemark zu verbringen.
Der Stamm unterstützt weiterhin die Arbeit der "Dr. Ayas-Stiftung" mit einer Spende. Von den Beiträgen werden derzeit zwei Kinder in Afghanistan zur "Hilfe zur Selbsthilfe" angeleitet, sie können die von Dr. Ayas gegründete Schule besuchen und erhalten Kleidung und Lebensmittel. Dadurch soll vermieden werden, dass die Kinder betteln gehen müssen.
Die Gruppenstunden der Pfadfinder finden an folgenden Tagen im Vereinsheim "Auf der Huth" statt: Die Wölflinge (7-10 Jahre) treffen sich unter der Leitung von Svenja Rosen, Heike Friedrich, Matthias Schmidt, Susanne Buchen und Alexander Weber jeden Freitag, 17.30-19 Uhr. Die Jungpfadfinder (Jufis, 11-13 Jahre) treffen sich unter der Leitung von Freyja Schumacher, Anneliese Schmitt und Michael Baumann immer Dienstags, 18-19.30 Uhr. Bei den Pfadfindern (14-16 Jahre) und Rovern (ab 16 Jahre) hat sich die Zeit für die Gruppenstunden geändert.
Sie treffen sich unter der Leitung von Matthias Schmidt, Wolfgang Schumacher (und ersatzweise Eva Maria Weber) Montags von 180-19.30 Uhr.
Der Stamm St. Joseph freut sich, wenn Kinder und Jugendliche neugierig sind und vorbei kommen.
Am 7. September beteiligen die Pfadfinder sich am ökumenischen Pfarrfest in Hamm. Die diesjährige Stammesversammlung findet am 15. November statt, die Einladung folgt noch. Das Friedenslicht wird am 14. Dezember im Kölner Dom abgeholt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Weitere Artikel


4,78 Tonnen Schrott gesammelt

Schrott hat durchaus noch seinen Wert: Das bewiesen die Emmerzhausener, die jetzt nicht weniger als 4,78 ...

"Germanen" sind im Umbruch

Frühzeitig den Klassenerhalt in der Kreisliga A sichern, ist das Ziel des TuS "Germania" Bitzen für ...

"Una festa italiana" und noch viel mehr

"Musik in der Stadt" heißt es am Freitag, 22. August in Wissen. Dann lockt der Regio-Bahnhof mit einem ...

Retterser Senioren auf Rhein-Tour

Eine Rhein-Mosel-Schiffstour und einen Besuch im Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn erlebten jetzt ...

Tolle Stimmung beim Altstadtfest

Da hatten die Organisatoren das richtige Händchen: Das 1. Wissener Altstadtfestrund ums Hotel-Restaurant ...

Viel Spaß beim Familienfest

Ein zweitägiges Familienfest feierten die Werkhausener. Neben einer abendlichen Party mit DJ Andreas ...

Werbung