Werbung

Region |


Nachricht vom 10.08.2008    

Hammer Pfadfinder sind sehr aktiv

Ein schönes, erlebnisreiches Sommerlager an der Ulmtalsperre haben die St. Georgs-Pfadfinder aus Hamm erlebt- trotz teilweise regnerischen Wetters. Nach den Ferien geht es jetzt wieder mit den Gruppenstunden weiter.

Hamm. Neues von den Georgspfadfindern, Stamm St. Josph, aus Hamm: Die Pfadfinder haben ein wunderbares Sommerlager an der Ulmtalsperre erlebt. Trotz teilweise stürmischen Wetters und viel Regen hat es allen gefallen. Man besuchte die Burg Greifenstein und konnte im Glockenmuseum auch Glocken ausprobieren, besuchte Wetzlar und Dillenburg, wo man eine Stadtrallye machte, unternahm eine spannende Nachtwanderung und erhielt Besuch von dem Kuraten des Stammes, Pfarrer Rottländer und anderen Pfadfindern. Die Zeit war für einige viel zu schnell vorbei. Es wurde mehrfach von den Teilnehmern der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr das Sommerlager in Dänemark zu verbringen.
Der Stamm unterstützt weiterhin die Arbeit der "Dr. Ayas-Stiftung" mit einer Spende. Von den Beiträgen werden derzeit zwei Kinder in Afghanistan zur "Hilfe zur Selbsthilfe" angeleitet, sie können die von Dr. Ayas gegründete Schule besuchen und erhalten Kleidung und Lebensmittel. Dadurch soll vermieden werden, dass die Kinder betteln gehen müssen.
Die Gruppenstunden der Pfadfinder finden an folgenden Tagen im Vereinsheim "Auf der Huth" statt: Die Wölflinge (7-10 Jahre) treffen sich unter der Leitung von Svenja Rosen, Heike Friedrich, Matthias Schmidt, Susanne Buchen und Alexander Weber jeden Freitag, 17.30-19 Uhr. Die Jungpfadfinder (Jufis, 11-13 Jahre) treffen sich unter der Leitung von Freyja Schumacher, Anneliese Schmitt und Michael Baumann immer Dienstags, 18-19.30 Uhr. Bei den Pfadfindern (14-16 Jahre) und Rovern (ab 16 Jahre) hat sich die Zeit für die Gruppenstunden geändert.
Sie treffen sich unter der Leitung von Matthias Schmidt, Wolfgang Schumacher (und ersatzweise Eva Maria Weber) Montags von 180-19.30 Uhr.
Der Stamm St. Joseph freut sich, wenn Kinder und Jugendliche neugierig sind und vorbei kommen.
Am 7. September beteiligen die Pfadfinder sich am ökumenischen Pfarrfest in Hamm. Die diesjährige Stammesversammlung findet am 15. November statt, die Einladung folgt noch. Das Friedenslicht wird am 14. Dezember im Kölner Dom abgeholt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Schwerer Unfall auf der K 109 - Vier Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Morgen des 29. April auf der K 109 zwischen Derschen und ...

Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Unfall auf der L 286: Drei Fahrzeuge kollidieren bei Elkenroth

Am Dienstag (28. April 2026) ereignete sich auf der L 286 bei Elkenroth ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten ...

Weitere Artikel


4,78 Tonnen Schrott gesammelt

Schrott hat durchaus noch seinen Wert: Das bewiesen die Emmerzhausener, die jetzt nicht weniger als 4,78 ...

"Germanen" sind im Umbruch

Frühzeitig den Klassenerhalt in der Kreisliga A sichern, ist das Ziel des TuS "Germania" Bitzen für ...

"Una festa italiana" und noch viel mehr

"Musik in der Stadt" heißt es am Freitag, 22. August in Wissen. Dann lockt der Regio-Bahnhof mit einem ...

Retterser Senioren auf Rhein-Tour

Eine Rhein-Mosel-Schiffstour und einen Besuch im Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn erlebten jetzt ...

Tolle Stimmung beim Altstadtfest

Da hatten die Organisatoren das richtige Händchen: Das 1. Wissener Altstadtfestrund ums Hotel-Restaurant ...

Viel Spaß beim Familienfest

Ein zweitägiges Familienfest feierten die Werkhausener. Neben einer abendlichen Party mit DJ Andreas ...

Werbung