Werbung

Nachricht vom 30.10.2014    

Einbrecher zum Teil verurteilt

Eine Serie von Wohnungseinbrüchen im Kreis Altenkirchen im Sommer 2013 konnte aufgeklärt werden, und jetzt wurde der Haupttäter vom Amtsgericht Betzdorf zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.

Kreis Altenkirchen. Nach einer Serie von Einbruchsdiebstählen in/aus Wohnung zu Nachtzeiten im Raum Altenkirchen im Sommer 2013 führten die intensiven Ermittlungen der bei der Kriminalinspektion Betzdorf eingerichteten Arbeitsgruppe „EG Wohnung“ mit Unterstützung von Beamten der Polizeiinspektion Altenkirchen zu der Identifizierung und Überführung der Tätergruppe, die nun vor dem Amtsgericht Betzdorf stand.

Der 27-jährige Haupttäter wurde wegen der Beteiligung an mindestens acht Einbruchsdiebstählen und fünf Betrugshandlungen zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.
Ein an den Taten beteiligter 18-Jähriger wurde zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren verurteilt, welche auf zwei Jahre Bewährung ausgesetzt wurde. Weiterhin wurde eine 20jährige Tatbeteiligte zu einer kurzen Bewährungsstrafe verurteilt. Verfahren gegen zwei andere nur geringfügig an den Straftaten Beteiligte wurden nach dem Jugendgerichtsgesetz eingestellt.

Die Bearbeitung von Wohnungseinbrüchen einschließlich der Tageswohnungseinbrüche wird auch gerade jetzt wieder in der dunklen Jahreszeit durch Beamte der Kriminalinspektion Betzdorf intensiviert. Die Arbeitsgruppe wird, wie bereits berichtet, personell verstärkt werden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Doppel-Bronze: Skeleton-Pilotin Jacqueline Pfeifer beendet Karriere

Jacqueline Pfeifer beendet ihre Karriere: Am Mittwoch, 16. September 2026, hat die Skeleton-Pilotin aus ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

"Jugend entscheidet!" in Hamm (Sieg): Ein neues Kapitel der Mitbestimmung

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat sich erfolgreich für das Förderprogramm "Jugend entscheidet!" qualifiziert. ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Ellen Demuth und Joachim Brenner setzen sich für Bundesförderung des Freibades Dickendorf ein

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth engagiert sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Konstituierende Sitzung des Kreisseniorenbeirates

Der Kreisseniorenbeirat traf sich zur konstituierenden Sitzung und wählte den Vorsitzenden und die Stellvertreter. ...

Fit für Europa und die Ausbildung

Die Bildungsmaßnahmen heißen "Spurwechsel" und "Zukunftswerkstatt" und werden in Kooperation mit ...

Erste Straßenleuchten in Alsdorf mit LED-Technik

Die ersten 22 Altstadtlampen in Alsdorf erhalten die neue LED-Technik und strahlen dann wieder mit hellem ...

Gezielt regionale Strukturen verbessern

Sabine Bätzing-Lichtenthäler begleitet ein neues Projekt zur gezielten Verbesserung der regionalen Strukturen. ...

"Elvis" im Bundestag: Ständchen für Bätzing-Lichtenthäler

Besuchergruppen aus dem Heimatwahlkreis sind für Bundestagsabgeordnete keine Seltenheit. Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Gedenkgottesdienst im Zeichen der Perle

Zum ökumenischen Gedenkgottesdienst hatte der Hospizverein Altenkirchen eingeladen und zahlreiche Menschen ...

Werbung