Werbung

Nachricht vom 02.11.2014    

Halloween: Gruselspaß für Kinder

Auch in diesem Jahr klingelte es am 31. Oktober, dem Vorabend zu Allerheiligen, in der Region wieder an vielen Türen. Zu Halloween zogen überwiegend Kinder und Jugendliche in schaurigen Kostümen durch die Straßen, um Süßigkeiten und Knabbereien zu ergattern. Auch die so beliebten Halloween-Partys fanden überall statt.

Auch in diesem Jahr waren, wie hier in Raubach im Kreis Neuwied, wieder viele Kinder in gruseligen Kostümen unterwegs, um “Süßes“ zu erhaschen, oder “Saures“ zu verteilen. Foto: Eva Klein

Region. “Süßes oder Saures“ lautet der Schlachtruf, mit dem sich die Kinder an den Türen ihre Süßigkeiten erbaten. Wer nichts im Haus hatte, bekam jedoch in den wenigsten Fällen “Saures“, also Streiche gespielt, denn viele Haushalte hatten sich gut auf den kleinen Ansturm vorbereitet und genug Süßigkeiten im Haus.

Der Brauch, zu Halloween, also zu “All Hallows Eve“ - dem Abend vor Allerheiligen, an den Häusern um Gaben zu bitten, schwappte mit den katholischen Iren nach Amerika und verbreitete sich dort schnell. Ursprünglich war es üblich, dass die ärmeren Menschen an den Häusern der Reichen um Speisen für den bevorstehenden Feiertag baten, die ihnen, dem Brauch zur Folge, auch gern gewährt wurden.

In Deutschland und vielen weiteren Ländern Europas wurde Halloween erst in den neunziger Jahren bekannt. Besonders in den Regionen, in denen traditionell viele Kürbisse angebaut werden, wurde Halloween schnell begeistert aufgenommen, aber auch die übrigen Regionen übernahmen den Brauch schnell. Stellenweise wurden bereits vorhandene Bräuche integriert, sodass heute Halloween in Deutschland eine ureigene Mischform fremder und eigener Bräuche darstellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In diesem Jahr rief die Bundes-Gesundheitsbehörde auf Grund des steigenden Übergewichts bei Kindern und Jugendlichen zu einer sportlichen Abwandlung des Brauches auf und appellierte an die Bürger, Süßes nur gegen eine kleine Gegenleistung zu geben. Die Kinder sollten dafür Liegestütze, Kniebeugen oder Hampelmänner machen – eine Idee, die in vielen Gemeinden, auch in der Region, breiten Anklang fand und den Spaßfaktor für die Kinder noch einmal erhöhte. (Eva Klein)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf verzichtet auf Teilnahme an WM in Südkorea

Diese Entscheidung ist durchaus zu verstehen: Senioren-Top-Leichtathlet Friedhelm Adorf wird nicht an ...

Einblicke in die Welt des UNIKUM: Führung und Verkostung

Am kommenden Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, lädt das UNIKUM zu zwei Veranstaltungen, bei der Besucher ...

Einschränkungen auf der Siegbrücke Hamm-Au: Fußgängerverkehr gesperrt

Auf der Siegbrücke zwischen Hamm und Au werden ab Ende Mai 2026 neue Verkehrseinschränkungen eingeführt. ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Explosion in Daaden im September 2025: Ermittlungen gegen zwei Spanier dauern an

Eine Explosion hatte am 25. September 2025 den Ort Daaden erschüttert, ein Wohn- und Geschäftsgebäude ...

Illegale Entsorgung von Teerpappe in Oberirsen

In Oberirsen wurde eine erhebliche Menge Teerpappe illegal entsorgt. Die Behörden bitten die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


"Gesichter Wissens" im Alten Zollhaus

Am Freitag, 7. November, 19 Uhr wird eine Ausstellung im Alten Zollhaus Wissen an Menschen der Region ...

Halloween-Nacht und die Folgen: Friedhof verwüstet

Im Polizeibericht der PI Altenkirchen vom Wochenende gibt es Meldungen, die aus den ansonsten üblichen ...

Neue Wehrführung gewählt

Neuer Wehrführer der Feuerwehr Niederfischbach ist Maik Hadem, seine Stellvertreter sind Florian Jendrock ...

Jessica Weller wieder im FU-Landesvorstand

Der Landestag der CDU Frauen-Union (FU) wählte den Vorstand neu, für zwei weitere Jahre wurde Jessica ...

Diplomprüfung erfolgreich bestanden

Die volksbank Daaden gratulierte Gianna Lenz und Carina Kühn zur erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung. ...

Schülerbeförderung überdenken

Die CDU-Kreistagsfraktion nimmt die Schülerbeförderung unter die Lupe und ist sich sicher, dass die "Fünf-Kind-Regelung" ...

Werbung