Werbung

Nachricht vom 04.11.2014    

Westerwälder Opernwerk präsentiert junge Talente im Kulturwerk

Florentine Schumacher aus Eichelhardt gilt als bereits seit Jahren als besonderes Gesangstalent. Die 20-Jährige Sopranistin wurde bei unterschiedlichen Auftritten gefeiert und das Publikum, aber auch Kritiker waren begeistert. Das Westerwälder Opernwerk präsentiert am Samstag, 22. November junge Talente im Kulturwerk Wissen. Florentine Schumacher freut sich auf den Auftritt in der Heimatregion.

Florentine Schumacher freut sich auf den Auftritt in der Heimat. Foto: pr

Wissen. Am Samstag, 22 November, 20 Uhr gibt es den besonderen Abend im Kulturwerk Wissen. Das Westerwälder Opernwerk präsentiert einen Abend voller Genuss für alle Freunde der Oper und die es werden wollen.
Das Besondere: es sind junge Sängerinnen und junge Sänger, die sich mit Leidenschaft der Welt der Opern verschrieben haben und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt studieren. Sopranistin Florentine Schumacher aus Eichelhardt ist mit dabei und sie freut sich in der Heimatregion auftreten zu können.

Gerade mal 20 Jahre alt ist die junge Sängerin, die von Professorin Ursula Targler-Sell unterrichtet wird. Ein Blick auf die Vita von Florentine Schumacher zeigt, Gesang war schon früh ihr Metier und ihre Leidenschaft. Mit 12 Jahren erhielt sie privaten Gesangsunterricht. Es folgten der Ausflug in die Welt des Musicals und verschiedene Auftritte. Beim Jugendtheater Koblenz brillierte Florentine in der Rolle der „Phillia“ im Musical: „Zustände wie im alten Rom“.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ siegte sie in der Kategorie Musical im Regional-, Landes- und Bundesentscheid. An ihrem lange gehegten Berufswunsch gab es nun keinen Zweifel mehr und nach dem Abitur im letzten Jahr begann sie das Gesangstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
Bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel trat sie von Mai bis September auf und begeisterte das Publikum. Sie sang die „Blonde“ aus Mozarts Oper „Entführung aus dem Serail“, und wurde als Ausnahmetalent vom Festivalveranstalter und der dortigen Presse gewürdigt.
Aber auch im Koblenzer Jugendtheater stand sie in der Oper "Cosi fan tutte" auf der Bühne und wurde vom Publikum und den Kritikern gefeiert.

Jetzt steht der Opernabend in der Heimat an, und ein Blick ins Programm zeigt, dem Publikum wird ein reizvoller Querschnitt durch die schönsten Opernwerke geboten. So singt Florentine Schumacher die Olympia aus „Hoffmanns Erzählungen“, sie wird auch in Duetten zu hören sein.
Es kommen zur Operngala Mezzosopranistin Jesevane Santos, Tenor Yongseung Song, Bariton Nicolas Schouler, alles junge Talente der Frankfurter Hochschule. Sie werden von Pianist Hedajet Djeddikar begleitet, er ist als Korrepetitor an der Hochschule tätig, und begleitet die die jungen Sänger zu den unterschiedlichen Auftritten.

Damit das Publikum die Stücke/Arien kennenlernt, wird Professor Till Krabbe den Abend moderieren und das Publikum mit in die Welt der Opern nehmen.
„Wir arbeiten noch an den endgültigen Fassungen des Programms, deshalb schreiben sie mal noch nicht alles“, lachte Florentine Schumacher am Telefon. Derzeit verlangt das Studium in Frankfurt ihr viel Zeit ab, aber eine Art Generalprobe im Kulturwerk Wissen ist vorgesehen, bevor am Samstag, 22. November, 20 Uhr in der ehemaligen Industriehalle das Westerwälder Opernwerk Einzug hält.



Das Westerwälder Opernwerk wurde von den Eltern Sigrid Rosenberg-Schumacher und Heinz-Günter Schumacher gegründet. Sie fanden durch das Talent der Tochter zur Welt der Oper und lieben diese Form der Musik in Kombination mit den Geschichten. Da es aber auch Westerwälder gibt, die nicht mal eben nach Köln, Frankfurt oder Bonn in die Opernhäuser fahren können, entstand die Idee des Westerwälder Opernwerks. Hier gibt es auch die Möglichkeit für junge Leute, die Welt der Oper kennenzulernen. Für das Bühnenbild hat sich Veranstalter Heinz-Günter Schumacher etwas Besonderes ausgedacht, der AK-Kurier darf es nicht verraten.
Tickets für den Opernabend gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und beim Kulturwerk Wissen. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

A.S. Fanning: Irischer Songwriter kommt nach Altenkirchen

Der irische Musiker A.S. Fanning, bekannt für seine introspektiven und eindringlichen Klanglandschaften, ...

Buchtipp: "Das Gelb der Sonnenblumen. Ein Krimi aus Cornwall" von Susanne Arnold

Die Koblenzer Autorin Susanne Arnold kreiert in ihrem fünften Wohlfühl-Krimi mit den englischen Detektivinnen ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Der Mensch, das Wesentliche: Vernissage zur Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer im Kreishaus Altenkirchen

Im Altenkirchener Kreishaus eröffnete Dr. Andreas Pfeifer seine neue Fotoausstellung, die den Menschen ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Weitere Artikel


Pettersson bekommt Weihnachtsbesuch

Nur noch knapp drei Wochen, dann kommen Pettersson und Findus nach Daaden. Die Aufführung des Wittener ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler wird Ministerin in Mainz

Die Regierungsumbildung im Mainzer Landtag vollzog Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie trat angesichts ...

Bildungsmesse: „Je qualifizierter, umso bessere Chancen“

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat gemeinsam mit den Jobcentern Kreis Neuwied und Kreis Altenkirchen ...

Bundesligadamen des VfL am ersten Spieltag schon spitze

Am Sonntag, 2. November, fand der erste Spieltag der zweiten Bundesliga West der Frauen in Obernhausen ...

Kontroverse Diskussion zum Thema Fusion

Der SPD-Ortsverein Gebhardshain diskutierte kontrovers über Fusionsmöglichkeiten der Verbandsgemeinde ...

SG Mittelhof/Niederhövels hält Tabellenplatz

Der Spielbericht von der SG Mittelhof/Niederhövels zeigt, es gab eine unnötige aber verdiente Niederlage ...

Werbung