Werbung

Nachricht vom 09.11.2014    

Hans II. (Ilga) ist der neue Prinz in Wissen

Am Sonntag wurde der neue Prinz der Wissener Karnevalsgesellschaft vorgestellt. Der scheidende Prinz Norbert I. verabschiedete sich, bevor Hans II. aus dem Hause Ilga der Öffentlichkeit am Vormittag präsentiert wurde.

Der neue Wissener Prinz: Hans II. Ilga.
Fotos: Linda Weitz

Wissen. Ab sofort regiert ein neuer Prinz die Wissener Narren. Nachdem Norbert I. feierlich verabschiedet wurde, präsentierte der Vorstand die neue Tollität: Hans II. Ilga. Der Marktplatz hatte sich rasch gefüllt – die Wissener Bevölkerung wollte das lang gehütete Geheimnis um den neuen Prinzen nun endlich gelüftet haben.

Die stellvertretende Sitzungspräsidentin Lisa Trapp konnte zahlreiche Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine empfangen: Altenkirchen, Waldbröl, Pracht, Fensdorf, Erbach, Morsbach, Herkersdorf, Kaan-Marienborn, Scheuerfeld, Hövels, Burglahr, Herschbach, Scheuerfeld und Herdorf hatten Vertreter der ansässigen Karnevalsgesellschaften geschickt und wurden selbstverständlich mit dem ortsüblichen Schlachtruf begrüßt.

Der scheidende Prinz Norbert I. dankte in seiner Ansprache vor allem dem ehemaligen Vorsitzenden Klaus Kujat. "Ohne ihn wäre ich kein Prinz geworden", so Norbert Lichtenthäler. Auch den Vorstandsmitgliedern, seinen Adjutanten sowie den befreundeten Gastvereinen sprach er seine Anerkennung aus. Sein ganz besonderer Dank galt jedoch dem Mini-Tanzkorps: "Die Mäuse stehen hier vor mir – sie sind Wahnsinn, sie sind spitze! Kinder, ich liebe euch!" Sichtlich gerührt nahm er die Rosen bei der Verabschiedung der Kinder-Tanzgruppen entgegen.



Anschließend wurde endlich das wohlbehütete Geheimnis um den neuen Prinzen gelüftet. Begleitet vom Spielmannszug marschierte der neue Prinz auf den prall gefüllten Marktplatz – umjubelt von den Zuschauern und Gastvereinen. Für ihn ging ein Kindheitstraum in Erfüllung, schilderte er in seiner Antrittsrede. Erst mit 18 Jahren trat er der Prinzengarde bei, denn seine Eltern vertraten die Ansicht "Erst wollen wir dich lernen sehen, dann kannst du in die Garde gehen" schilderte er.

Bürgermeister Michael Wagener überreichte den obligatorischen Schlüssel, verbunden mit dem scherzhaften Wunsch, dass der neue Prinz bis zum Ende seiner Amtszeit das neue Rathaus fertigstellen möge. Vertreter des BDK (Bund Deutscher Karneval e. V.) und der RKK gratulierten dem frisch gekürten Prinzen. Für besondere Verdienste erhielt Klaus Schwammborn die goldene Verdienstmedaille am Bande der RKK (Rheinischen Karnevals-Korporationen e. V.). Anschließend wurde im Schützenhaus die Sessionseröffnung noch gebührend gefeiert. (daz)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


Erfolg auf der ganzen Linie

Kirchen. Der Faustballspieltag am Sonntag, 9. November auf dem heimischen Molzberg verlief für die Damenmannschaft des VfL ...

Handballer des SSV 95 Wissen siegten

Wissen. Am vergangenen Samstag, 8. November waren die Handballer der HSG Westerwald zu Gast in der Wissener Konrad-Adenauer-Halle. ...

Mark Schmidt überzeugte bei Crossrennen in Lorsch

Betzdorf/Lorsch. Mark Schmidt vom Betzdorfer Team "bicycles and more/Fliesen Heukäufer" vom Verein Ski und Freizeit Betzdorf ...

Martinsmarkt lockte Besucher nach Wissen

Wissen. Bei bestem Wetter hatten bereits am Samstag zahlreiche Besucher das Angebot des Marktes sowie der zahlreichen Einzelhändler ...

Nach Streit in Zelle gelandet

Pleckhausen. Die Polizei Straßenhaus konnte beim Eintreffen etwa 15 Personen ausmachen, die nach einem Fest auf dem Heimweg ...

Kurve geschnitten, Unfall verursacht und geflüchtet

Dierdorf-Brückrachdorf. Am Samstagmorgen, 8. November gegen 9 Uhr, wurde die Polizei Straßenhaus über einen Unfall in Kenntnis ...

Werbung