Werbung

Nachricht vom 12.11.2014    

Ankunft bei Misereor in Aachen

Die letzte Etappe der Benefiz Fahrradtour legte Hermann Reeh vom Weltladen zusammen mit Werner Hammer von der Kolpingsfamilie Gebhardshain zurück. Sie führte unter anderem durch die Region Hürtgenwald, einem der grausamsten Kriegsschauplätze vor 70 Jahren.

Ankunft bei Misereor in Aachen von links: Hermann Reeh, Johannes Schaaf und Werner Hammer. Foto: pr

Betzdorf. 284 Kilometer hat Hermann Reeh vom Weltladen Betzdorf mit dem Fahrrad zurücklegt, um ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt zu setzen und Spenden für die Opfer von Krieg und Gewalt zu sammeln. Auf dem letzten Abschnitt der Tour wurde er von Werner Hammer von der Kolpingsfamilie Gebhardshain begleitet.

Von Nideggen-Brück im Rurtal ging die Fahrt durch das Kalltal im Hürtgenwald nach Lammersdorf und von dort über den Vennbahnradweg nach Aachen zu Misereor. 60 Kilometer legten die beiden an diesem Tag zurück.

Vor siebzig Jahren tobte im Hürtgenwald eine furchtbare Schlacht zwischen deutschen und amerikanischen Soldaten. Es begann mit der Allerseelenschlacht am 2. November 1944 und endete im März 1945. Allein 53.000 amerikanische Soldaten verloren ihr Leben – mehr als im gesamten Vietnamkrieg. Auf deutscher Seite betrugen die Verluste 12.000 Tote. Der Hürtgenwald wurde auch das Verdun des 2. Weltkrieges genannt.

Dörfer wie Hürtgen, Großhau, Vossenack und andere waren zu über 90 Prozent zerstört; von den ehemaligen Wäldern waren nur noch Baumstümpfe vorhanden. In Vossenack hatten sich die deutschen Soldaten hinter dem Altar der Dorfkirche verschanzt, die amerikanischen hatten die Empore erobert.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Fährt man durch den Hürtgenwald so wird die Dringlichkeit des Mottos „Frieden beginnt in den Köpfen“ besonders deutlich“, meint Hermann Reeh. „Lasse ich die Stationen, Deutsches Eck in Koblenz, Bertha von Suttner Denkmal in Bonn und Hürtgenwald meiner Fahrradtour nach Aachen und die gegenwärtigen Krisen Revue passieren, so wird mir klar: Wer einen Beitrag für eine friedliche Welt leisten will, hat in dieser Welt alle Hände voll zu tun“, so Reeh.

Bei Misereor in Aachen wurden Werner Hammer und Hermann Reeh von Johannes Schaaf, Referent für Projektpartnerschaften, begrüßt. Mehr als siebenhundert Euro sind bisher als Spenden eingegangen. Insgesamt legte Hermann Reeh 284 Kilometer in drei Abschnitten zurück.
Die Benefiztour kann auch weiterhin mit einer Spende unterstützt werden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, dem 19. Juni 2025, ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Kursfahrt nach Katalonien

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums an der BBS Betzdorf-Kirchen erlebten eine eindrucksvolle ...

Spurensuche beim Schulpaten

Schülerinnen und Schüler der Marion-Döhnhoff Realschule plus in Wissen besuchten ihren Schulpaten, den ...

Von Frauen für Frauen

Die kfd Wehbach-Wingendorf übergab anlässlich der "Aktion für das Leben" des Caritasverbandes Betzdorf ...

Schließung der BDZ Hamm/Wissen noch nicht beschlossen

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) sucht noch eine Kompromisslösung für die ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale ...

Rockband "Night Castle" auf Wintertour

Die Rockband "Night Castle" aus Weyerbusch startet im November ihre Wintertour durch die Region. Auf ...

Betzdorfer erfolgreich bei den Indiaca-Meisterschaften

Bei den Indiaca-Meisterschaften konnten die Teams aus Betzdorf gute Platzierungen erreichen. Nach einem ...

Werbung