Werbung

Nachricht vom 12.11.2014    

Von Frauen für Frauen

Die kfd Wehbach-Wingendorf übergab anlässlich der "Aktion für das Leben" des Caritasverbandes Betzdorf eine Spende in Höhe von 670 Euro. Seit Jahrzehnten engagieren sich die kfd-Frauen für die Familien und Frauen in Not. Sie suchen Mitstreiterinnen.

Wehbach-Wingendorf. Anlässlich der „Aktion für das Leben“ bei der der Caritasverband Betzdorf jährlich um Unterstützung für schwangere Frauen und junge Familien bittet, konnte die kfd Wehbach-Wingendorf im Rahmen ihrer Mitarbeiterinnenrunde die stolze Summe von 670 Euro an Silvia Gruner, Schwangerenberaterin des Caritasverbandes Betzdorf, überreichen.

Gesammelt hatten die zölf Frauen der Mitarbeiterinnenrunde diese Summe in den Frauenmessen und aufgestockt durch die Erlöse der monatlich stattfindenden Frauenfrühstücke. Dieses Engagement besteht schon über 20 Jahre, und ermöglicht den Beraterinnen des Caritasverbandes ganz unbürokratische und rasche Hilfe vor Ort in den Familien.

Die kfd-Ortsgruppe Wehbach-Wingendorf ist mit ihren zwölf Mitarbeiterinnen und zirka 55 Mitgliedern seit vielen Jahren aktiv an der Gestaltung des Gemeindelebens beteiligt. Neben den Frauenmessen mit anschließendem Frühstück im Mutter-Theresa-Raum, organisiert sie einmal im Jahr einen Ausflug sowie eine Wallfahrt. Die Frauen gestalten Maiandachten, Rosenkranzgebete und sind beteiligt an der Organisation des Elisabethentages sowie des Weltgebetstages.
Am letzten Wochenende vor dem ersten Advent veranstalten die aktiven Frauen einen Adventsbasar, sie laden nach der Ostermesse zum Osterfrühstück ein und führen die Geburtstagsbesuche für Senioren ab dem 80. Lebensjahr durch.
Gerne möchten die Frauen ihre vielfältigen Aktivitäten aufrechterhalten, bedingt durch Erkrankungen und das Alter werde dies jedoch zunehmend schwieriger, so die Vorsitzende Annemarie Rosenbauer.

So sind alle an der Arbeit Interessierte herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzutun. Die Mitarbeiterinnenrunde trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im „Mutter-Theresa-Raum“ neben der Pfarrkirche Wehbach.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Loch in der Kasse, aber ein Herz für jedes Tier: Der Tierschutzverein Siebengebirge braucht Unterstützung

In den vergangenen Wochen wurde der Tierschutz Siebengebirge mehrfach mit Situationen konfrontiert, die ...

Wäller Tour Watzenhahner Riesen: Steinerne Giganten und unvergessliche Geschichten

Die Wäller Tour Watzenhahner Riesen ist eine rund 13,5 Kilometer lange Rundwanderung durch die Wälder ...

Vandalismus auf Baustelle in Horhausen: Baumaschinen beschädigt

Unbekannte Täter haben auf einer Baustelle in Horhausen/Pleckhausen erheblichen Schaden angerichtet. ...

Offenes Freundschaftsangeln in Altenkirchen: Ein Event für Angler aus ganz Deutschland

An Fronleichnam, 4. Juni, lädt der Angelsportverein Altenkirchen 1953 e.V. zum traditionellen Offenen ...

Kirchen: VfL Kirchen kämpft vergeblich beim Faustball-Heimspiel

Am Sonntag (10. Mai) fand ein spannender Spieltag der Faustball-Verbandsliga im Stadion auf dem Molzberg ...

Erfolgreiches Vatertagsfest in Wallmenroth: Haxenessen und Lattenknaller begeistern Besucher

Am Vatertag trotzte die Veranstaltung in Wallmenroth den Wetterprognosen und wurde zu einem vollen Erfolg. ...

Weitere Artikel


Keramik-Cup erstmals mit Teilnehmern aus den USA

Die Gruppenauslosung für den Westerwälder Keramik-Cup 2015 wartete mit einer Premiere auf: Erstmals war ...

Verein „Papatyam – Kamille“ in Betzdorf gegründet

Unter dem Motto „Frauen helfen Frauen“ stellte sich in den Jugendräumen des ehemaligen Kolpinghauses ...

125 Jahre Kirchenchor mit Festmesse gefeiert

Zum 125-jährigen Jubiläum des Kirchenchores St. Jakobus gab es eine Festmesse mit moderner Chormusik ...

Kursfahrt nach Katalonien

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums an der BBS Betzdorf-Kirchen erlebten eine eindrucksvolle ...

Ankunft bei Misereor in Aachen

Die letzte Etappe der Benefiz Fahrradtour legte Hermann Reeh vom Weltladen zusammen mit Werner Hammer ...

Rockband "Night Castle" auf Wintertour

Die Rockband "Night Castle" aus Weyerbusch startet im November ihre Wintertour durch die Region. Auf ...

Werbung