Werbung

Nachricht vom 13.11.2014    

SPD-Fraktionen besuchten Begegnungsstätte

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Stadt- und Verbandsgemeinderat von Betzdorf haben sich über die Arbeit und Perspektiven des Mehrgenerationenhauses „Gelbe Villa“ informiert. Dafür besuchten die Fraktionen die Außenstelle des Generationenhauses, die Begegnungsstätte „Casa Esperanza“ auf dem Alsberg.

Die SPD-Fraktion ließ sich in der Begegnungsstätte "Casa Esperanza" informieren. Foto: pr

Betzdorf. „Wir möchten uns nicht nur bei Einweihungen sehen lassen, sondern den Weg mit ihnen weitergehen“, erklärte der stellvertretende Stadt-Fraktionssprecher Karl-Heinz Mohr den Grund für den Besuch der Genossen. Des Weiteren steht ein von der Caritas gestellter Antrag im Blickfeld der Ratsmitglieder, in dem es um die Frage einer kommunalen Mitfinanzierung für das Mehrgenerationenhaus geht und der die Unterstützung der SPD-Verbandsgemeindefraktion findet.

Jenny Weber, Sozialpädagogin bei der Caritas, sowie Olaf Hoffmann als Assistent der Geschäftsführung informierten über den großen Zulauf und das rege Leben innerhalb der Begegnungsstätte. Da der Alsberg ein sehr unterschiedlich geprägtes Wohngebiet sei, habe sich die Ansiedlung der Begegnungsstätte im Jahr 2009 als optimal herausgestellt. „Wir sind ab dem ersten Tag überrannt worden“, so Jenny Weber.

Seit Jahren sei durch die verschiedensten Maßnahmen Vertrauen zu Kindern und Eltern aufgebaut worden, sodass die Anlaufstelle heute fest etabliert sei. Integrative Angebote wie Information, Beratung, Bildung, Kommunikation und Selbsthilfe bildeten den Inhalt der täglichen Arbeit.
Besonders großen Zulauf haben Spielgruppen für Kinder und Jugendliche sowie eine zwei Mal wöchentlich stattfindende Hausaufgabenhilfe. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler Unterstützung in schulischen Belangen von erfahrenen ehrenamtlichen Betreuern.

Fabian Bodora, stellvertretender Fraktionssprecher im Stadtrat betonte, dass es unter dieser Perspektive wichtig gewesen sei, dass die Stadt ab dem Jahr 2009 mit der Anmietung einer separaten Wohnfläche entsprechenden Raum für diese sinnvollen Angebote geschaffen habe: „Sozialraumorientierung bedeute zu den Menschen zu gehen, die auf Hilfe angewiesen seien.“
Weber erklärte mit Blick auf die geografische Lage des Alsbergs, dass manchen Kindern der Zugang zu städtischen Angeboten schlicht verwehrt bliebe. Oft fehle das Auto, das Geld oder der Weg sei zu weit. So könne man sich vorstellen, welche Bedeutung der Begegnungsstätte zufalle.

Weber informierte in diesem Zusammenhang auch über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Das jeweilige Ferienprogramm für die Kinder finde immer in enger Abstimmung mit der Jugendpflege statt. Als Beispiel für die gute Kooperation nannte Weber auch den Besuch von Vorstellungen in der Stadthalle oder Fahrten in den Kölner Zoo. Ohne die Unterstützung würden die Kinder solche Dinge nicht erleben.

Besonders stolz sei man auch auf ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt: In den Herbstferien sei auf dem Alsberg ein Leseclub gestartet. Zahlreiche Bücher und Zeitschriftenabonnements sollten die Kinder und Jugendliche an das Lesen heranführen.
Stadtverbandsvorsitzender Thomas Dohme zeigte sich beeindruckt von der Arbeit mit Kindern und Eltern und betonte die „virtuelle Bedeutung“ des Mehrgenerationenhauses, dass mit den zahlreichen Angeboten in die gesamte Region ausstrahle.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Chorworkshop gefiel den Jugendlichen

Jugendliche der Chorgruppen "Teenitus" und "Druidenkids" nahmen an einem Chorworkshop des Chorverbandes ...

Infos zum Thema Energiesparen

Die gemeinsame Klimaschutzinitiative des Landkreises Altenkirchen und seiner Verbandsgemeinden veranstaltet ...

Ausstellung zum Thema Organspende

Ab dem 1. Dezember gibt es eine Ausstellung im Forum des DRK-Krankenhauses in Kirchen zum Thema Organspende. ...

Bronze für Taekwondo-Sportler

Die Sportlerinnen und Sportler von Sporting Taekwondo Altenkirchen bleiben weiter auf Erfolgskurs und ...

Beim Rursee-Marathon erfolgreich

Beim schönem Herbstwetter nahmen Elisabeth Bördgen, Stephanie Caspar-Heimeshoff und Lisa Gutacker vom ...

Oldtimer-Schatz fährt wieder im Wisserland

NSU – das steht in dieser Geschichte für die NSU Motorenwerke Neckarsulm. Eine NSU Lambretta, Baujahr ...

Werbung