Werbung

Nachricht vom 13.11.2014    

Birnbacher Konfis beteiligten sich an der Aktion „5000 Brote“

Die Birnbacher Konfirmanden beteiligten sich an der Aktion „5000 Brote“. Dazu nutzen sie das Raiffeisen-Backhaus in Weyerbusch. Hilfe zur Selbsthilfe stand bei der Aktion im Fokus. Und wo hätte man dies besser praktizieren können als im Raiffeisen-Backhaus?

Die Birnbacher Konfrmanden beteiligten sich an der Aktion „5000 Brote“. (Foto: pr)

Weyerbusch/Birnbach. Insgesamt 500 Euro Erlös brachte eine Aktion der Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Birnbach. Im alten Backhaus des Raiffeisen-Begegnungs-Zentrums (RBZ) in Weyerbusch haben sie auf Initiative von Pastorin Kirsten Galla selbst Brot gebacken und anschließend für den guten Zweck verkauft. Die Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind derzeit eingeladen, Brote für das Projekt „5000 Brote“ zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Bogotá (Kolumbien), Dhaka (Bangladesch) und Kumasi (Ghana) zu backen. Hierzu öffnen in der Regel ortsansässige Bäcker ihre Backstuben. In Weyerbusch hat die Westerwald Bank die Backstube des RBZ zur Verfügung gestellt.



Damit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, genau dort Brot zu backen, wo im Winter 1846/47 der „Weyerbuscher Brodverein“ Friedrich Wilhem Raiffeisens seine Arbeit aufnahm und dessen Idee der Hilfe zur Selbsthilfe ihren Ausgang nahm, die heute als Grundlage des Genossenschaftswesens gilt. „Das wenige Brot, das es damals zu kaufen gab, war für die arme Bevölkerung unerschwinglich. Mit der Gründung des ‚Brodvereins‘, dem günstigen Ankauf von großen Kornmengen und dem Bau des Backhauses, wofür dann auch ein Bäckergehilfe angestellt wurde, gelang es Raiffeisen, Abhilfe zu schaffen“, erläuterte Dr. Ralf Kölbach, Vorstand der Westerwald Bank, beim Besuch des Aktionstages.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Leader-Region "Naturraum Sieg/Oberer Westerwald" Chance für die Zukunft

Den Kreis attraktiver und zukunftsfester machen – das gibt es nicht zum Nulltarif. Die Förderung des ...

Von PKW erfasst: 14-jähriger schwer verletzt

Am frühen Freitagmorgen, 14. November, wurde ein 14-jähriger Schüler beim Überqueren der B 256 in Obernau ...

Mehr BAföG für mehr Chancengleichheit

Die 25. BAföG-Novelle, die der Deutsche Bundestag am 13. November 2014 in 2./3. Lesung verabschiedet ...

Kritik an Absage von Siegtal Pur

Die Absage des Kreises Altenkirchen der Veranstaltung "Siegtal Pur" für 2015 löst bei den Sozialdemokraten ...

Aktuelle Politik diskutiert

Seit vielen Jahren gibt es um den 9. November, dem besonderen Schicksalstag der Deutschen, die Möglichkeit ...

SPD Gebhardshain ehrte langjährige Mitglieder

Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung ehrte der SPD-Ortsverein Gebhardshain drei seiner Mitglieder ...

Werbung