Werbung

Region |


Nachricht vom 19.08.2008    

Der Kreis trauert um Hans Fritzsche

Hans Fritzsche ist tot. Der evangelische Pfarrer, der wie kaum ein anderer das Leben im evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen mitgeprägt hat, verstarb am Sonntag im gesegneten Alter von 94 Jahren in Calw/Schwarzwald. Er wird am Donnerstag in Kirchen zu Grabe getragen.

hans fritzsche

Kreis Altenkirchen. Der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen trauert um Pfarrer i.R. Hans Fritzsche, der am Sonntag in seiner neuen Heimat im Schwarzwald verstorben ist. Ganz eng verbunden war und blieb allerdings Hans Fritzsche mit dem Kirchenkreis Altenkirchen, wo er bis 2005 lebte und wirkte. Erst als seine Gesundheit ihm keine andere Wahl ließ, zog er zu seiner Tochter nach Calw/Schwarzwald. Der 1913 in Lothringen geborene und als Schüler nach Kirchen gekommene Theologe war in seinen Dienstzeiten stets Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Altenkirchen.
Begonnen hat er seine Pfarrerszeit als Synodalvikar 1947 in Freusburg. Seine erste Pfarrstelle führte in nach Friedewald, danach (bis 1951) kehrte er wieder nach Freusburg zurück (bis 1969). Abgeschlossen hat er seine Pfarrertätigkeit in der Gemeinde Flammersfeld (bis 1980). Im Ruhestand lebte Hans Fritzsche mit seiner Frau in Kirchen. Theologisch geprägt war Fritzsche durch seine Zugehörigkeit zur "Bekennenden Kirche", sein Studium und den Abschluss musste er unter dem Druck absolvieren, da er während der Zeit des Dritten Reiches immer wieder unter besonderer Beobachtung der Gestapo stand.
Auch wenn er als Pfarrer in den Ruhestand trat, so ließen ihn andere Arbeiten nicht ruhen: Erst im Frühjahr 2005 beendete er nach mehr als 20 Jahren das kreiskirchliche Amt des "Archivordners". In den Gemeinden des Kreises Altenkirchen hatte er dafür gesorgt, dass sich Nachfahren in den manchmal umfangreichen kirchlichen Archiven zurecht finden, manche "Schätze" entdeckt wurden und wertvolle Verbindungen zwischen dem Gestern und Heute hergestellt. Darüber hinaus wirkte er an zahlreichen Veröffentlichungen der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises (zum Beispie am Buch "Evangelische Kirche an der Sieg und auf dem Westerwald") mit. Auch im außerkirchlichen Raum hat er durch seine fundierte Arbeit zur Heimatgeschichte viele Spuren hinterlassen und öffentliche Anerkennung erfahren.
Am Donnerstag wird Hans Fritzsche in Kirchen beerdigt.
xxx
Hans Fritzsche prägte als Theologe und Geschichtsforscher den Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen. Jetzt verstarb er 94-jährig in Calw/Schwarzwald. Foto: Eckhard Dierig


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schönsteiner Schützenfest feiert 90. Geburtstag

In diesen Tagen jährt sich das Schönsteiner Schützenfest zum 90. Mal. Gefeiert wird im Schlossdorf vom ...

Welche Perspektiven hat Freudenberg als Wirtschaftsstandort? Stadtverwaltung startet Unternehmensbefragung

Energiekrise, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Klimawandel: Die Herausforderungen für die Wirtschaft ...

Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Übergangslösung für Bustransfer zur Kita St. Maria Magdalena beschlossen

Nach der vorübergehenden Aussetzung des Bustransfers für die Kinder der Kita St. Maria Magdalena in Gebhardshain ...

50 Jahre Kinderlachen, Geborgenheit und kleine Wunder in der Kita "Zur Wundertüte" in Pracht

Es gibt Orte, die mehr sind als ein Gebäude. Orte, die Erinnerungen tragen, Kindheiten prägen und Menschen ...

Sportabzeichen-Tag der Lebenshilfe: Hohe Temperaturen bedingen Ablauf-Änderungen

In vielen Bereichen des Alltags muss in diesen Wochen den ungemein hohen Temperaturen irgendwie Rechnung ...

Weitere Artikel


Ein Singwochenende in Elkhausen

Ein Singwochenende im Haus Marienberge bietet der KreisKinderChor im Haus Marienberge in Elkhausen. Wer ...

Mit viel Musik auf "SonntagsTour"

Die SonntagsTour des SWR-Fernsehens führt am Sonntag, 24. August, auf den Westerwaldsteig. Mit viel Musik ...

Sternwarte öffnet die Pforten

Am deutschlandweiten Astronomietag am 6. September öffnet die Sternwarte der Geschister-Scholl-Ralschule ...

Angst in Katzwinkel vor Hepatitis C

Große Unruhe herrscht derzeit in Katzwinkel und Umgebung, seit bekannt wurde, dass hier ein signifikant ...

Handball-Jugendcamp war super

Ein Riesenerfolg war das Handball-Jugendcamp anlässlich des 125-jährigen Bestehens der ASG Altenkirchen. ...

Werbung