Werbung

Nachricht vom 27.11.2014    

Bundesfahrradturnier- Meisterschaftsfinale in Frankfurt

Der ADAC Mittelrhein e.V. kann nach Abschluss des Bundesfahrradturniers in Frankfurt mehr als Stolz sein, denn die für den ADAC Mittelrhein e.V. angetretenen Kinder haben ein Top- Ergebnis erreicht. Richard Pfeifer aus Brachbach und Nils Gerbrand aus Stockum-Püschen fuhren erste Plätze ein.

Foto: Veranstalter

Westerwaldkreis/ Kreis Altenkirchen. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ waren rund 320.000 Kinder aus ganz Deutschland bei den ADAC Fahrradturnieren angetreten. Die besten 108 Jungen und Mädchen kämpften nun am Samstag beim Bundesfinale in Frankfurt um die deutschen Meistertitel. Am Ende wurden in der Altersklasse 1 Maja Gerbrand (Stockum-Püschen) Vierte und Richard Pfeifer (Brachbach) Erster, in der Altersklasse 2 belegten Annika Erbach (Enspel) und Nils Gerbrand (Stockum-Püschen) die Plätze vier und eins und in der Alterklasse 3, der 12 bis 15-Jährigen, Elisa Maria Geibert (Enspel) und Jakob Pfeifer (Brachbach) die Plätze sechs und vier.

Die Finalteilnehmer im Alter zwischen acht und 15 Jahren hatten sich in über 5.000 lokalen und regionalen Vorrundenturnieren qualifiziert. Bei den ADAC Fahrradturnieren geht es darum, die Kinder auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten. Diese Verkehrssicherheitsarbeit des ADAC ist deshalb so wichtig, weil die Zahl der verunglückten Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren nach wie vor sehr hoch ist.



„Bei den ADAC Fahrradturnieren wollen wir den jungen Radfahrern insbesondere beibringen, wie sie unfallträchtige Situationen erkennen und ihnen begegnen können. Die Freude am Radfahren und der Spaß am Turnier kommen dabei aber nicht zu kurz“, so Dr. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V.

Das ADAC Fahrradturnier setzt bei typischen Gefahrensituationen an. So lernen die jungen Radfahrer, die grundsätzlich mit Helm an den Start gehen, wie sie richtig und sicher Bremsen, Abbiegen, die Spur wechseln und Kurven fahren. Auf dem Programm steht zudem eine sicherheitstechnische Überprüfung des Fahrrads. Ausrichter der Veranstaltungen sind die ADAC Ortsclubs sowie interessierte Schulen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsspendenaufruf der Lebenshilfe Altenkirchen: Glücksmomente schenken

Die Weihnachtszeit lädt ein, innezuhalten und füreinander da zu sein. Doch nicht alle erleben die Festtage ...

Aquarellserie über das Leben im Westerwald: Künstlerischer Blick auf vergangene Zeiten

Kahraman Güngör ist 27 Jahre alt und im Westerwald geboren und aufgewachsen. Seine familiären Wurzeln ...

Festliche Harmonien: Adventskonzert in Dermbach verzaubert Besucher

In der St. Josef Kirche Dermbach erwartet die Besucher am Sonntag, 14. Dezember, ein besonderes musikalisches ...

Gesellschaftliche Verantwortung leben: 1000 Euro Spende für ein besseres Miteinander

Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro zeigt die Belegschaft von Thomas Magnete ihre enge Verbundenheit ...

Tag der Inklusion an der Universität Siegen: Übergang in den Beruf im Fokus

Wie gelingt Studierenden mit Behinderung der Weg in den Beruf? Dieser Frage widmet sich der Tag der Inklusion ...

Adventskonzert in Daaden: "Vom Himmel hoch" mit Chor, Solisten und Orchester

Am Sonntag, 7. Dezember 2025, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Daaden zu einem besonderen Adventskonzert ...

Weitere Artikel


Höfken: „Der Wald leidet zunehmend unter Klimawandel“

70 Prozent der Bäume in Rheinland-Pfalz sind geschädigt. Während die Schäden durch Luftschadstoffe seit ...

"Kunst und Genuss" in Siegen

Der 2. Kunst- und Genussmarkt in der Siegerlandhalle in Siegen ist für Sonntag, 8. Februar 2015 geplant. ...

LKA RLP warnt vor falschen Servicetechnikern

Aktuell warnt das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz vor Anrufern, die sich als Servicetechniker ...

Lebenshilfe-Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt

Die Jahresversammlung der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen stand im Zeichen der Berichte des geschäftsführenden ...

Kultur unter den Weihnachtsbaum

Die Hachenburger Kulturzeit hat das Veranstaltungspaket für das erste Halbjahr für ihre Abonnenten geschnürt. ...

Europameistertitel für Altenkirchener Bogenschützen

Die diesjährigen Europameisterschaften EIAC (European Indoor Archery Championships) des IFAA (Internationaler ...

Werbung