Werbung

Nachricht vom 04.12.2014    

Erster Weihnachtsbaum in Etzbach

Zum ersten Mal gibt es jetzt auch in Etzbach einen geschmückten Weihnachtsbaum. Eine gemeinsame Aktion des Dorfes, es gab Spender für Baum und Lichterketten. Die Kinder durften schmücken und viele Familien genossen bis Abend das Zusammensein.

Die Kinder hatten viel Spaß den ersten Etzbacher Weihnachtsbaum zu schmück. Foto: pr

Etzbach. Dem Aufruf im Etzbacher Dorfkurier, bei der Aufstellung des Weihnachtsbaumes am 29. Dezember auf dem Spielplatz der Ortsgemeinde Etzbach zu helfen, und danach besinnlich bei Glühwein und Kakao zusammen zu stehen waren sehr viele Bürger aller Altersschichten nachgekommen.

Um 14 Uhr zog ein Trupp erfahrener Holzfäller los, um den Baum, der von einem Bürger gespendet wurde zu fällen, um ihn dann zur Ortsmitte zu transportieren. Der Baum fand seinen Platz am Spielplatz. Nach einiger „Schnitzarbeit“ mit der Motorsäge wurde der dicke Stamm passend gemacht, damit er in die vorgesehene Bodenverankerung passte.

Mittlerweile strömten aus allen Richtungen Familien mit Körben herbei. Darin enthalten Gebäck und selbst gemachte Schnäpse zur Wärmung sowie Gebasteltes. Der Kindergarten Etzbach hatte die Woche zuvor auch schon Baumschmuck gebastelt. Unter großem Applaus wurde der schwere Baum durch zahlreiche starke Helfer aufgestellt. Jetzt konnten die Lichterketten, auch eine Spende eines Bürgers, befestigt werden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, das Selbstgebastelte und andere gespendete Dinge wie Sterne an den Baum zu hängen. Somit waren gleichermaßen Jung und Alt mit der Verzierung beschäftigt. Derweil kochten die Kessel mit Glühwein und Kakao und die Damen, die die Ausgabe der Heißgetränke betreuten, hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden.

Bei Weihnachtsmusik und angeregten Unterhaltungen stand man noch bis zum Abend zusammen. Auch diese Veranstaltung wurde sehr positiv von den Bürgern aufgenommen. Bei Glühwein wurden schon wieder neue Ideen geboren, die bald umgesetzt werden sollen.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Hohenseelbachskopf exklusiv: Geführte Tour mit Geologie-Experten Eberhard Klein

Der Hohenseelbachskopf, ein faszinierendes Ausflugsziel zwischen Neunkirchen und Herdorf, bietet eine ...

Tumorbehandlung im Brustkorb: Kostenfreie Infosession mit Dr. Grübener in Siegen

Am Donnerstag, 11. September 2025, bietet das Siegener Forum Gesundheit eine Gelegenheit, sich über die ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Kreis Altenkirchen mit 366.000 Euro

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 366.000 Euro aus dem Investitionsstock ...

Kennzeichendiebstahl in Hamm: Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) kam es am Freitag (5. September 2025) zu einem Diebstahl, der für Aufsehen sorgt. Unbekannte ...

Kunstkontraste in Altenkirchen: zwei Künstler, zwei Stilrichtungen

In der Kreisvolkshochschule Altenkirchen treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander. ...

Memorabilia II: Die Geschichte der ersten Rheinbrücke

Im Jahr 55 v.Chr. plant Gaius Julius Caesar eine Strafexpedition gegen die rechtsrheinischen Germanen. ...

Weitere Artikel


Kinderkonzert war ein voller Erfolg

Musiker des Bollnbacher Musikvereins Herdorf besuchten die städtische Kindertagesstätte und stellten ...

Unsichere Zukunft für die Beratung von Kriegsflüchtlingen

Viele der mehr als 400 Flüchtlinge, die derzeit im Kreis Altenkirchen leben, haben Kriege und Folter ...

VfL-Faustballerinnen behaupten Tabellenführung

Beim Spitzenspiel der 2. Bundesliga West konnten sich die VfL-Faustballerinnen nach dramatischen Spielen ...

Ju-Jutsu Wettkämpfer erfolgreich

Beim Adventsturnier in Erbach/Odenwald starteten die jugendlichen Ju-Jutsu Wettkämpfer vom Judo- und ...

Sauessen und Siegerehrung

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein hatte zur Siegerehrung des diesjährigen Herbstpreisschießens ...

"Toni-Reifenhäuser-Straße" in Oberlahr aus der Taufe gehoben

In einem feierlichen Rahmen wurde die neue "Toni-Reifenhäuser- Straße" in Oberlahr eingeweiht, die ...

Werbung