Werbung

Nachricht vom 11.12.2014    

Fachvortrag "Schweißen von Aluminium" stieß auf großes Interesse

Die Handwerkskammer Koblenz und das Technologie-Institut für Metall und Engineering hatten zum Fachvortrag und zur Vorführung unter dem Thema "Schweißen von Aluminium" eingeladen. Es kamen viele Interessenten in Schweißzentrum nach Wissen.

Symbolfoto: AK-Kurier

Wissen. Eine rundum gelungene Veranstaltung zum Thema „Schweißen von Aluminium“ fand Kürzlich im Schweißzentrum Wissen, beheimatet im Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME), statt. Die gemeinsam von Thomas Becker von der HwK Koblenz und dem Intitut durchgeführte Veranstaltung lockte 78 Teilnehmer nach Wissen.

„So viele Teilnehmer an einer Veranstaltung hatten wir noch nie“ freuten sich die Organisatoren Thomas Becker von der HwK Koblenz und Dr. Ralf Polzin vom "TIME". Das hatte seinen Grund. Nach einem in das Thema einführenden Fachvortrag von Volker Brenner von der Fa. Dinse ging es ins Schweißzentrum. Dort hatten die regionalen Vertreter der Schweißmaschinenhersteller Cloos, ESS, EWM, Kemppi und Lorch ihre neuesten Geräte aufgebaut.

Die zahlreichen Besucher konnten sich über die Vor-und Nachteile der verschiedenen Schweißmaschinen informieren und hatten auch die Möglichkeit mit diesen selbst zu schweißen. Das Institut rundete das Angebot durch Vorführungen zum Roboterschweißen und der Metallographie ab.
Bis in den späten Abend wurde intensiv über Tricks und Kniffe beim Aluminiumschweißen gefachsimpelt und neue Kontakte geknüpft - ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Das Schweißzentrum Wissen bietet Kurse sowie Prüfungen rund um das Thema Schweißen an, man kann sich unter der angegebenen Telefonnummer darüber informieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kontakte:
TIME - Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH
Koblenzer Str. 43, 57537 Wissen
Tel. 02742 / 91272-0
Mail: ralf.polzin@time-rlp.de
Web: www.time-rlp.de

Schweißzentrum Wissen der HWK Koblenz
Koblenzer Str. 43, 57537 Wissen
Tel. 02742 / 91272-14
Mail: thomas.becker@hwk-koblenz.de


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren-Sprinter Friedhelm Adorf: EM-Gold nach Disqualifikation des Siegers

Als Zweiter ins Ziel gekommen und dennoch Gold gewonnen: Friedhelm Adorf, Top-Seniorensprinter aus Heupelzen, ...

Unwetterwarnung für Neuwied, Westerwald und Altenkirchen: Starkes Gewitter angekündigt

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter für die Kreise Neuwied, ...

Neue Projekte für ein Miteinander in der Raiffeisen-Region

Die LAG Raiffeisen-Region hat erneut zur Bewerbung für die Förderung ehrenamtlicher Bürgerprojekte aufgerufen. ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Unbekannte stehlen E-Scooter aus Hausflur in Wissen

In Wissen kam es am Sonntagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein E-Scooter aus einem Mehrfamilienhaus ...

Alkoholisierter Radfahrer kollidiert mit Pkw in Kirchen

Am Abend des 28. März ereignete sich in der Lindenstraße in Kirchen ein Verkehrsunfall, an dem ein Radfahrer ...

Weitere Artikel


MGV "Liederkranz" - Auftritt in der Flora Köln

Außergewöhnlich und in einem besonderen Ambiente durften sich die Sänger des MGV beim letzten Auftritt ...

Hohenseelbachskopf - Ausstellung im Bergbaumuseum

Ein Berg voller Geheimnisse und Geschichten - Landrat Michael Lieber eröffnete im Bergbaumuseum in Sassenroth ...

Altenkirchener Bogenschützen - erfolgreiche Bezirksmeisterschaften

Die von den Altenkirchener Bogenschützen organisierten Bezirksmeisterschaften WA Halle des Bezirks 13 ...

14. Westerwälder Literaturtage in drei Landkreisen

Die 14. Westerwälder Literaturtage werden im kommenden Jahr in drei Landkreisen stattfinden. Im Rahmen ...

"Montagshüpfer" ließen das Sportjahr ausklingen

Die Damen-Gymnastikgruppe "Montagshüpfer" des TuS Germania Bitzen ließ am Montagabend im Rahmen einer ...

Josef Zolk geht als Rathauschef in den Ruhestand

Am Freitag, 12. Dezember folgt der Stabwechsel im Flammersfelder Rathaus. Josef Zolk seit 1999 im Amt, ...

Werbung