Werbung

Nachricht vom 11.12.2014    

Hohenseelbachskopf - Ausstellung im Bergbaumuseum

Ein Berg voller Geheimnisse und Geschichten - Landrat Michael Lieber eröffnete im Bergbaumuseum in Sassenroth eine Sonderausstellung zum Hohenseelbachskopf, einem der faszinierendsten Berge der Region. Er ist dies in vielerlei Hinsicht: Herausragendes Denkmal der Geologie, einstiger Sitz einer sagenumwobenen Burg, beeindruckendes Relikt der Montangeschichte und auch beliebtes Ausflugsziel – die Geschichte des Hohenseelbachskopfs hat viele Seiten.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft mit Landrat Michael Lieber ( 2.v.r.). Museumsleiter Achim Heinz (Bildmitte) präsentiert den 1903 gefundenen Schädel. Foto: Arbeitsgemeinschaft

Herdorf-Sassenroth. Eine Arbeitsgemeinschaft hat zusammen mit dem Bergbaumuseum eine Ausstellung erarbeitet, die einen Eindruck der vielen Facetten des Hohenseelbachskopfes vermittelt. Der Hohenseelbachskopf wird mit all den verschiedenen Aspekten gezeigt: Geologie, Montanwirtschaft, Biologie, Spatenforschung und Burgenkunde. Zur Arbeitsgemeinschaft gehörten Gerhard Beck, Dr. Andreas Bingener, Melanie Düber, Dr. Jens Friedhoff, Artur Gotthardt, Museumnsleiter Achim Heinz, Eberhard Klein und Carsten Trojan.

Ein großer Teil der Ausstellung behandelt die legendären Funde des Altenseelbachers Alfred Bersch, die er um 1900 als Basaltarbeiter am Standort der 1352 zerstörten Burg ausgraben und sammeln konnte. 1903 entdeckte Bersch einen Schädel mit einer hornartigen Ausbuchtung auf der Stirn. Auch er gehört zu den Exponaten, die vom Heimatverein Altenseelbach zur Verfügung gestellt wurden. Museumsleiter Achim Heinz: „Wir suchen momentan Wege, eine C-14 Altersbestimmung anzufertigen, um nach über 100 Jhren hier endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Zeitgenossen des Finders, vielleicht aber auch um einen Ritter des 14. Jahrhunderts. Es ist sogar nicht auszuschließen, dass es sich um einen frühen keltischen Eisenschmelzer handelt.“



Weiterhin zeigt die Ausstellung seltene mittelalterliche Funde, Leihgaben des Museums Daadener Land. Die Biologiestudentin Melanie Düber zeigt die Ergebnisse ihrer Studien zur Flora des Hohenseelbachskopfs, Eberhard Klein stellt zum dortigen Basaltabbau aus. Carsten Trojan präsentiert die Forschungen der Brüder Kipping in den 1960er Jahren. Zeitgenössische Postkartenansichten, Filmausschnitte aus „Feuer über Hohenseelbach“ und Arbeiten der Daadener Künstlerin Brunhild Knautz runden das Bild ab.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 14.12 von 10-12 und 14-17 Uhr im Bergbaumuseum in Herdorf- Sassenroth zu sehen. Ab 15. Januar wird sie dann wieder an gleichen Öffnungszeiten außer montags bis 15. März gezeigt.
Gleichzeitig zur Sonderausstellung ist zur Vertiefung des Themas ein Sonderheft der Zeitschrift „Siegerland“ des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins erschienen und im Buchhandel sowie im Bergbaumuseum erhältlich.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vatertagstour des SV Maulsbach entlang Mehrbach bis Mehren

Rund 40 Teilnehmer begleiteten die Vatertagstour des SV Maulsbach entlang des Mehrbachs. Nach einem gemeinsamen ...

Horhausen zeigt erfolgreiche Projekte der Städtebauförderung

Beim Westerwälder Blumen- und Gartenmarkt rückte in Horhausen auch die Ortsentwicklung in den Blick. ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Prozess beim Landgericht Koblenz hat begonnen

Bei dem Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen einen 20-jährigen Mann begonnen, der wegen versuchten ...

Werke der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Kanalsanierungen auch ohne Baugrube

Die Werke der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben kontinuierlich Aufgaben vor der Brust. ...

A3/A48: Sperrungen an Rastanlagen wegen Sanierung bis September 2026

Auf mehreren Park- und Rastanlagen an A3 und A48 stehen bis September 2026 Bauarbeiten an. Je nach Standort ...

Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Bogenschützen - erfolgreiche Bezirksmeisterschaften

Die von den Altenkirchener Bogenschützen organisierten Bezirksmeisterschaften WA Halle des Bezirks 13 ...

DJK Betzdorf bedankte sich bei Kreissparkasse

Im wahrsten Sinne des Wortes eine schöne Bescherung gab’s für die Verantwortlichen der DJK Betzdorf auf ...

Erneut Schlag gegen Rauschgiftszene im Westerwald und AK-Land

Die Drogenszene im Kreis Altenkirchen und im Westerwaldkreis wurde in einer gemeinsamen Aktion der Ermittlungsbehörden ...

MGV "Liederkranz" - Auftritt in der Flora Köln

Außergewöhnlich und in einem besonderen Ambiente durften sich die Sänger des MGV beim letzten Auftritt ...

Fachvortrag "Schweißen von Aluminium" stieß auf großes Interesse

Die Handwerkskammer Koblenz und das Technologie-Institut für Metall und Engineering hatten zum Fachvortrag ...

14. Westerwälder Literaturtage in drei Landkreisen

Die 14. Westerwälder Literaturtage werden im kommenden Jahr in drei Landkreisen stattfinden. Im Rahmen ...

Werbung