Müll in der Stadt den Kampf angesagt
Der Vereine "Ehrensache: Betzdorf" und die "Aktive Jugend Betzdorf" wollen verstärkt zusammenarbeiten und haben dem Müll in der Stadt den Kampf angesagt. Insbesondere an den Fußwegen und leeren Grundstücksflächen reiche es nicht aus nur einmal im Jahr den Müll einzusammeln.
Betzdorf. Die Vorsitzende des Vereins „Ehrensache: Betzdorf e.V.“, Ines Eutebach, sowie die Vorstandsmitglieder Karl Josef und Hildegard Schumacher nahmen gemeinsam mit Paul Ruckes und Eva Maria Schumacher von der „Aktiven Jugend Betzdorf (AJB)“ Örtlichkeiten im Stadtbereich in Augenschein, die durch achtlos weggeworfene Verpackungen, Getränkedosen, Flaschen und Fastfoodbehältnisse besonders verunreinigt sind.
Auffällig ist es im Bereich der Anbindung vom Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Kirchener Straße an den Fußweg entlang der Sieg und im Verlauf der Wilhelmstraße, stellten sie fest. Einige Bürger machten den Verein auch auf ungepflegte Flächen insbesondere an Bahnanlagen und Brachen sowie auf Verunreinigungen an leerstehenden Geschäftshäusern aufmerksam.
Was die willkürliche Müllentsorgung betrifft, reicht der sogenannte „Dreckwegmachtag“, der einmal im Frühjahr stattfindet nicht aus, um dem Problem nachhaltig entgegenwirken zu können, hieß es aus den Reihen der AJB. Man müsse die Verursacher erreichen und darüber hinaus erwägen, weitere Abfallbehälter entlang der Fußwege zu platzieren. Die Jugendlichen der AJB wollen sich bei anstehenden Reinigungsaktionen des Vereins im gesamten Stadtgebiet beteiligen und sagten darüber hinaus ihre Mitarbeit auch bei anderen Ehrensache-Projekten zu.
„Ehrensache: Betzdorf“ und die „AJB“ wollen kurzfristig eine gemeinsame Reinigungsaktion durchführen. Was die ungepflegten Flächen angeht, müsse man zuvor mit den Grundstückseigentümern Kontakt aufnehmen, ehe man dort tätig werden kann, machte die Vorsitzende deutlich.
Wer sich als aktives oder passives Mitglied im Verein „Ehrensache: Betzdorf“ für die Stadt Betzdorf einbringen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 02741/3741 oder per Email unter Ehrensache.Betzdorf@t-online.de mit dem Verein in Verbindung setzen. Zum Jahresbeginn 2015 wird ein Aktivitätskalender erstellt, aus welchem die Termine für Säuberungsaktionen, Arbeitseinsätze und neue Projekte zu ersehen sind.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion