Werbung

Nachricht vom 14.12.2014    

VHS Betzdorf startet ab Januar mit neuem Programm

Das neue Programm der VHS Betzdorf kann sich sehen lassen. Ab Januar startet das neue Programm mit bewährten Kursen und neuen Angeboten. Für einen Studienreise nach London im Juni gibt es noch freie Plätze.

Das neue Programm der VHS Betzdorf startet ab Januar. Foto: pr

Betzdorf. „Unsere Volkshochschule hat erneut abwechslungsreiche Bildungsangebote, quer durch alle Sparten zusammengestellt“, so präsentierte Bürgermeister Bernd Brato als Vorsitzender der VHS Betzdorf e.V. das neue Programm. Besonders freute er sich über die Nachfrage nach den Deutsch-Kursen, die von vielen Migrantinnen und Migranten vormittags und abends besucht werden und verwies auf den wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Integration, die die VHS Betzdorf hiermit leiste.

Geschäftsführerin Inka Theissen machte deutlich, dass gerade die enge Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen und Einrichtungen das Programm so erfolgreich mache. „In kurzen Gesprächen“, so Inka Theissen, „werden Bedarfe festgestellt – und wir setzen das Kursangebot um.“

Bernd Rödder, der pädagogische Leiter der VHS Betzdorf, stellte anschließend sichtlich zufrieden die neuen Highlights und Dauerbrenner vor. So finden sich in der Sparte „Gesellschaft“ neben dem „Obstbaumschnitt“ auch wieder Segelflugkurse und ein Vortrag zum Thema „Unser Geld“.

Die Angebote im Bereich „Kultur“ sind breit gefächert. Das Erlernen unterschiedlicher Maltechniken, aber auch Nähkurse oder das Erlernen des Gitarrenspiels gehören genauso dazu wie Foto- bzw. Bildbearbeitungskurse.
Die Studienfahrten werden angeboten zur Ausstellung „Alibis: Sigmar Polke 1963-2010“ in das Museum Ludwig nach Köln und zur Europäischen Zentralbank und der Börse nach Frankfurt (traditionelle Weiberfastnachtsfahrtfahrt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Altenkirchen.
Kräftig Werbung machten alle Anwesenden für die Studienreise nach London, die vom 4. bis 7. Juni 2015 stattfindet und bei der noch Plätze frei sind.

Im Programmbereich „Gesundheit“ findet man Kurse, in denen präventiv im Bereich Bewegung, Körpererfahrung und Entspannung gearbeitet wird und in denen die Teilnehmer ihr Wohlbefinden und ihre Fitness steigern. Neuzugänge sind die Kurse „Physiolates“ und „Thrakien-Tanz“. Wieder dabei sind die alternativen Gesundheitsangebote wie die Kräuter-und Heilpflanzenkurse oder die Homöopathie-Kurse. Im Bereich Essen/Trinken gibt es neben den „Basis-Kochkursen“ nun auch das Angebot „Glück ist etwas Selbstgebackenes – Grundkurs Backen“.
„Ein besonderes Angebot“, so Bernd Rödder, „ist der neue Kurs „Training für die Stimme“. Jeder, der beruflich viel sprechen muss oder vielleicht privat gerne singt, weiß wie wichtig das Funktionieren der Stimme ist. Ein gezieltes Stimmtraining kann hier sehr hilfreich sein.



Im Kursfeld „Sprachen“ können in unterschiedlichen Lernstufen Kenntnisse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch erworben werden. Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen und zum Teil finden die Kurse nicht nur abends sondern auch am Vormittag statt.

In der Sparte „Beruf“ sind neben dem Kurs „Computerschreiben schnell und sicher“ auch Xpert-Kurse in Finanzbuchführung wieder buchbar. Im Bereich Finanzbuchführung 1 wird es im Februar auch eine Prüfung geben.

Sowohl Bernd Brato als auch Bernd Rödder bedankten sich zum Schluss bei den Mitarbeiterinnen Inka Theissen und Diana Köhler für ihr Engagement, aber auch bei allen anderen im Rathaus Betzdorf, die an der Arbeit der VHS teilhaben.
Auch auf die kontinuierliche Unterstützung durch die Dozentinnen und Dozenten wurde hingewiesen, da diese durch ihre Kursangebote ja erst ermöglichen, dass die VHS Betzdorf ein so umfangreiches und anerkanntes Kursangebot präsentieren kann.

Das vollständige Programm der VHS Betzdorf ist ab sofort erhältlich bei Banken und Sparkassen, in den Apotheken und im Bürgerbüro Betzdorf. Anmeldungen sind möglich unter der 291-900, nähere Informationen erteilt die Geschäftsstelle der VHS im Rathaus Betzdorf, Hellerstr. 2, 57518 Betzdorf, Tel. 02741 / 291-411 oder –427.
Im Internet findet man das Programm unter www.betzdorf.de und kann sich dort über Kurse informieren und diese buchen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Weihnachtsfeier der Lebenshilfe

Die gemeinsame Weihnachtsfeier der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen führte mehr als 200 Personen ins ...

Kolpingfamilie Wissen spendet Birnbaum

Das 125-jährige Jubiläum der Kolpingfamilie Wissen wurde mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Zum Kolping-Gedenktag ...

Umzug startet am Montag

Ab Montag, 15. Dezember, startet beim Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen der „Rückumzug“ ins umgebaute ...

Salzgebäck für Weihnachtsbaum hergestellt

Die Delfingruppe der Kindertagesstätte Glockenspitze in Altenkirchen schmückten den Weihnachtsbaum in ...

Dreister Fall von Unfallflucht beschäftigt die Polizei Betzdorf

Die ganzen Facetten der Polizeiarbeit hatte die PI Betzdorf von Freitag 12. Dezember bis Sonntag, 14. ...

Mit "Sidewalk" in die Feiertage starten

Mehr als ein Konzert bietet die neue Show der Coverband "Sidewalk" mit dem Titel Deluxe 30 plus, die ...

Werbung