Werbung

Nachricht vom 18.12.2014    

Finaler Festakt zum 700-jährigen Jubiläum

Am 16. Dezember 1314 verlieh Kaiser Ludwig IV. der Bayer Altenkirchen die Stadtrechte. Die Kreisstadt nahm dieses Datum zum Anlass, um nach zahlreichen und herrlichen Ereignissen und Veranstaltungen in diesem Jahr, nochmals mit Vorträgen, Musik und Kunst den 700. Geburtstag der Stadt Altenkirchen zu würdigen und zu feiern.

Ein sogenanntes Selfie wurde vom Festakt erstellt und wird als finales Foto in die Zeitbox wandern, die nach 50 Jahren geöffnet werden soll. Fotos: Manfred Hundhausen

Altenkirchen. „Das 700-jährige Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu, und wir können bereits jetzt auf viele gelungene Veranstaltungen während des Jahres zurückblicken“, sagte Bürgermeister Heijo Höfer in seiner Begrüßungsrede beim Jubiläumsfinale am Dienstag, den 16. Dezember, vor rund 300 Zuhörern in der Stadthalle Altenkirchen. Vor zwei Jahren hätte man sich den Kopf zerbrochen, wie man das Jubiläumsjahr gestalten könne und jetzt sei schon alles vorbei.

Er dankte allen Helfern und Bürgern sowie den Angestellten der Verwaltung, die mit großem Engagement organisatorisch tätig waren und sich mit tollen Ideen bei der Gestaltung der Feiern eingebracht hatten. Als eine besondere Aktion hob er das Projekt „700 Jahre - 700 Stühle“ hervor und dankte Cornelia Obenauer, Tanja Corbach, Axel Weigend und der Jugendkunstschule Altenkirchen, sowie allen Bürgern, die sich mit ihrem kreativen Potenzial und ihrem Einsatz für diese Kunstaktion beteiligt hatten.

In ökumenischer Verbundenheit überbrachten Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards und Pfarrer Bruno Nebel ihre Segensgrüße an die Altenkirchener Bürger.
Über die Stadtrechtsverleihung an Altenkirchen, Hachenburg und Weltersburg referierte mit einem bemerkenswerten Vortrag Daniel Schneider aus Hilgenroth. Er wies darauf hin, das Altenkirchen seine Stadtrechte nicht Ludwig dem Bayern, sondern dem Grafen Gottfried von Sayn zu verdanken habe und appellierte deshalb an Heijo Höfer die heutige Saynstraße in „Graf Gottfried von Saynstraße“ umzubenennen.



Einen Diavortrag mit 30 Bildern der letzten hundert Jahre von der Stadtgeschichte Altenkirchens, aus der Nachkriegs- und der Neuzeit, moderierte Eckard Hanke. Die Bilder, fotografiert von Arthur Schneider, der in der Nachkriegszeit als einziger einen Fotoapparat haben „durfte“, zeigten die Veränderungen der wichtigsten Altenkirchener Straßen und Plätze der letzten Jahrzehnte.

Die Jugendlichen Silas Gries, Simon Becker und David Lindlein spielten eine kurze Szene aus dem Theaterprojekt „Linus und der Traum der Zeit“, in dem es um die Verkündung des Stadtbriefes ging. Altenkirchener Mundart, die wohl nicht mehr jeder im Saal verstand, präsentierten in humorvoller Weise und zur Erheiterung des Publikums Karl-Heinz Schneider und Walter Ochsenbrücher und ernteten dafür den verdienten Beifall.

Zum Abschluss übergaben mehrere junge Menschen dem Altenkirchener Bürgermeister Heijo Höfer eine Zeitbox mit Dokumenten und Bildern, mit der Bitte diese 50 Jahre im Rathaus unter Verschluss zu halten. Heijo Höfer meinte mit einem Augenzwinkern, da er ja 2059 zurücktreten würde, wäre er im Jahre 2064 für die Öffnung der Zeitbox nicht mehr verantwortlich.
Der Männergesangverein „MGV 1880 Altenkirchen e.V.“ unter der Leitung von Sven Hellinghausen, sowie der „Akkordeonspieler aus dem Westerwald“ Walter Siefert waren für den musikalischen Teil verantwortlich.
In der Pause wurde köstliches Fingerfood, zubereitet von Küchenmeister Ulrich Schuhmacher aus Altenkirchen und seinem Team gereicht. (phw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder Schnitzel mit Pikkolo-Kartoffeln

Dierdorf. Wer das Essen für eine Feier plant, kann die Schnitzel mit Soße bereits am Vortag braten, dann mit Sahne übergießen ...

Altenkirchener Wählergruppe Käppele sieht Gesundheitsversorgung in Gefahr

Altenkirchen. Das Vorhaben ist mal nicht gerade so im Handumdrehen zu verwirklichen. Die „Wählergruppe Käppele – Mehr Demokratie ...

"Ukulele für alle": Neues Workshoperlebnis im Haus Felsenkeller

Altenkirchen. Wer beim Klang einer Ukulele schon einmal neugierig wurde, ist in diesem Crashkurs genau richtig. Man braucht ...

Förderverein der "Fidele Jongen" lädt zum Maifest in Pracht

Pracht. Am Dienstag, 30. April, beginnt die traditionelle zweitägige Maifeier um 18 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaumes ...

Freiwilliges soziales Jahr an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf

Betzdorf. Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, die Perspektive zu wechseln und die Prozesse ...

Vortrag und Austausch zum Thema "Fetale Alkoholspektrum-Störungen"

Wissen. Nach Schätzung der Bundesdrogenbeauftragten kommen hierzulande jährlich rund 10.000 Kinder auf die Welt, die unter ...

Weitere Artikel


"Last Christmas Shopping" in Wissen

Wissen. Am letzten Samstag vor Weihnachten, 20. Dezember haben die Wissener Fachgeschäfte bis 16 Uhr geöffnet. Sie laden ...

Preise für Logo-Wettbewerb vergeben

Etzbach. In einem Schulgottesdienst, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b sowie die Pfarrer Aumüller ...

FvS-Gymnasium Betzdorf verlieh Zertifikate

Betzdorf. Französisch scheint nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern der Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Maskierter Täter überfiel Westerwald Bank in Raubach

Raubach. Der Raubüberfall auf die Geschäftsstelle der Westerwald Bank in Raubach, Brechhofer Straße 5, ereignete sich am ...

Feuerwehr feiert „Zwischer de Joahr-Party“

Steinebach. Durch den Umbau des Steinebacher Feuerwehrhauses, der erste Bauabschnitt ist nun beendet, konnte der Förderverein ...

Wanderfreunde feierten Jahresausklang

Kirchen. Am vergangenen Sonntag, den 3. Advent ließen es sich die Wanderfreunde „Siegperle“ während einer Tagesfahrt zum ...

Werbung