Werbung

Nachricht vom 24.12.2014    

Bankfilialen hatten Besuch zu Weihnachten

Alle Jahre wieder: Spätestens mit dem ersten Advent bis kurz Weihnachten steht für viele Kindergärten in der Region das Weihnachtsbaumschmücken in öffentlichen Gebäuden und Unternehmen an. Die Westerwald Bank hatte in vielen Filialen ebenfalls wieder Besuch zu diesem Zweck.

In der Westerwald Bank in Wissen wurde nicht nur der Baum geschmückt, sondern auch gesungen.

Region. Kann eine Kindertagesstätte einen passenderen Namen haben, um auf Weihnachten einzustimmen? Wohl kaum: So waren es die Schützlinge der Kita St. Nikolaus, die in der Westerwald Bank in Kirchen den Weihnachtsbaum mit selbst gebastelten Sternen und Nikoläusen schmückten. Jugendberaterin Anna Heidrich hatte als Dankeschön Plätzchen, Lebkuchen und einen Schokoladennikolaus für die kleinen Helfer vorbereitet. Und so wie in Kirchen gab es in einer ganzen Reihe von Geschäftsstellen der Bank Besuch von Kindergärten, um die dortigen Weihnachtsbäume zu schmücken.

In Betzdorf zeichneten die Kinder aus dem katholischen Kindergarten Franziskus dafür verantwortlich, die den Baum mit selbst gebastelten Tannenbäumen, Lebkuchen und Herzen dekoriert haben. Dazu gab es mit Anna Heidrich die Geschichte von Ben, dem Schneemann: Der ist sehr traurig. Seit Tagen und Wochen steht er regungslos neben zwei erwachsenen Schneemännern. Sie haben ihm erzählt, dass sich Schneemänner nie bewegen dürfen, da sie sonst schmelzen. Ben hat große Angst, trotzdem sehnt sich jede einzelne Schneeflocke in seinem Körper nach Bewegung. Er möchte rennen, springen, spielen einfach glücklich sein. Zum Abschluss gab es dann gemeinsames Plätzchenessen, außerdem hatte der Nikolaus auch hier für alle Kinder einen Schoko-Nikolaus unter den Weihnachtsbaum gestellt.

Die nächste Station: In Wissen hatte Jugendberaterin Lena Rickert zunächst die Kinder der Kita St. Katharina Schönstein mit Plätzchen, Getränken und einer kleinen Geschichte aus der Weihnachtswerkstatt überrascht, in der unter anderem Berge von Plätzchen gebacken und gebrauchte Puppen und Kuscheltiere wieder auf Vordermann gebracht werden. Geschäftsstellenleiter Georg Rödder dankte den kleinen Gästen für den Weihnachtsbaumschmuck, den sie in den letzten Wochen hergestellt hatten und der nun in der Weihnachtszeit Mitarbeiter und Kunden der Bank erfreue. Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen: Sowohl bei klassischen („O Tannenbaum“) als auch bei moderneren Weihnachtsliedern („Dicke rote Kerzen“) - teilweise mit der Trompete begleitet von Egon Dietershagen von der Westerwald Bank - zeigten sich die Mädchen und Jungen textsicher.



Noch ein Ortswechsel: Zwölf Kinder der Kindertagesstätte Epgert haben den Weihnachtsbaum in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank in Horhausen mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck dekoriert. Der Lohn für die gute Tat: Vom Nikolaus persönlich erhielten sie kleine Präsente. Marcel Keilhauer Jugendberater der Westerwald Bank in Horhausen, dankte den fleißigen Helfern für ihren Einsatz.

Weiter geht es in den Nachbarkreis Neuwied: Auch die Westerwald Bank in Puderbach und in Raubach hatten Besuch von den Kindergärten der Region. In Puderbach schmückten die Schützlinge des Kindergartens Steimel den Weihnachtsbaum, in Raubach die des örtlichen Kindergartens mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck.

Natürlich wurde die Mühe auch hier belohnt: Vor Ort gab es zunächst Süßigkeiten und Getränke. Geschäftsstellenleiterin Natalie Blum und Jugendberater Eike Weinberg bedankten sich in Puderbach zudem für das Schmücken mit einer Spende über 100 Euro für den Kindergarten, außerdem erhielt jedes Kind noch eine Brotdose. Und auch der Raubacher Kindergarten erhielt einen Spendenscheck über 100 Euro, den Rainer Hoffmann und Jugendberater Eike Weinberg übergaben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Mehrere Pkw-Aufbrüche in Wallmenroth - Geldbörsen gestohlen

In der Nacht zum Freitag (14. November 2025) wurden in Wallmenroth mehrere Autos aufgebrochen. Die Täter ...

Lkw-Fahrer mit über 2 Promille in Herdorf gestoppt

In Herdorf hat die Polizei einen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit einem hohen Alkoholpegel ...

Verkehrskontrollen in Mammelzen: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Donnerstagmorgen (13. November 2025) wurden in Mammelzen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Dabei ...

Kunst und Kabarett: "Taverna Stories" in Altenkirchen

Am Samstag, 22. November 2025, erwartet die Besucher des KulturSalons der Stadthalle Altenkirchen ein ...

Engagement trifft Förderung: Kircheibs Dorfplatz erstrahlt in neuem Glanz

In Kircheib hat sich im letzten Jahr einiges getan. Die Initiative Pfingstclub hat den Dorfplatz und ...

Spannung in Altenkirchen: Wer wird die neue Karnevals-Tollität?

Am Freitag, 14. November 2025, wird in der Stadthalle die neue Tollität der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Polizei sucht Zeugen

Sachbeschädigungen, Verkehrsunfälle mit und ohne Verletzte sowie Unfallfluchten meldet die Polizeiinspektion ...

Erinnerung ist Friedenssicherung

Die Ortsgemeinde Wallmenroth will ein Gedenkbuch an die Gefallen der Weltkriege erstellen und sucht Fotos ...

Xpert-Business Kurse starten

Die Kreisvolkshochschule starte die den Xpert-Business Kurs „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ mit ...

Die Kuriere wünschen ein schönes Weihnachtsfest

Ein geruhsames, friedliches und auch fröhliches Weihnachtsfest wünscht das Team der drei Kuriere den ...

Langjährige DRK-Mitarbeiter geehrt

Für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit zum DRK Kreisverband Altenkirchen wurden langjährige Mitarbeiterinnen ...

Üppige Weihnachtsmenüs ohne Reue genießen

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz hat pünktlich vor dem Weihnachtsfest ein ...

Werbung