Werbung

Region |


Nachricht vom 18.04.2007    

Arbeitskreis unterstützt Aktionstag

Die Vorbereitungen für den landesweiten Aktionstag Suchtprävention am 9. Mai laufen derzeit in ganz Rheinland-Pfalz auf vollen Touren. Mit mehr als 200 Veranstaltungen und über 400 Kooperationspartnern informieren zum dritten Male im Lande die regionalen Arbeitskreise Suchtprävention und das Büro für Suchtprävention der Landeszentrale für Gesundheitsförderung die Öffentlichkeit. Der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention Altenkirchen ist mit Vorträgen, Informationen und Aktionen dabei.

Kreis Altenkirchen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Arbeitskreises Altenkirchen am diesjährigen Aktionstag Suchtprävention am 9. Mai liegt in der suchtvorbeugenden Arbeit mit Jugendlichen in der offenen Jugendarbeit, in der Schule und bei der Elternarbeit. Angeboten werden Infoveranstaltungen, Seminare für pädagogische Multiplikatoren, erlebnispädagogische Projekte und Theateraufführungen.
Das Motto des Aktionstages "Deine Verantwortung" zieht sich wie ein roter Faden durch die Suchtprävention: Verantwortung für sich selbst, das Konsumverhalten und die eigene Gesundheit, Verantwortung für die Kinder, Verantworung im Straßenverkehr, für andere Personen und für unser Umfeld.
Die Regionalen Arbeitskreise leisten in Rheinland-Pfalz einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer gesundheitsfördernden und suchtvorbeugenden Infrastruktur in den Regionen. Fachkräfte aus Suchtberatungsstellen, Jugendämtern, Gesundheitsämtern, schulpsychologischen Diensten, Jugendarbeit, Schule, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen haben sich in den Arbeitskreisen zusammengeschlossen, um suchtvorbeugende Maßnahmen aufeinander abzustimmen und weiter zu entwickeln. In unserer Region arbeiten nach Auskunft von Landrat Michael Lieber an die 20 Institutionen im Arbeitskreis regelmäßig zusammen.
Die Elternarbeit ist im Kreis Altenkirchen auch am Aktionstag ein wichtiger Bestandteil. "Suchtprävention beginnt im frühen Kindesalter", begründet Lieber die Elternveranstaltung "Klug sein allein genügt nicht" des Kindergartens "Pusteblume" in Neitersen.
Ein weiterer Elternabend zum Thema "Konsumerziehung: Alles, aber sofort" wird in Kirchen in der Villa Kraemer stattfinden. Ebenfalls in Kirchen, im Mehrgenerationenhaus "Gelbe Villa", gibt es einen Informationsabend für Eltern drogenkonsumierender Jugendlicher. "Weitere Institutionen sind zur aktiven Mitarbeit willkommen", ermuntert Horst Schneider, Mitarbeiter des Kreisjugendamtes und Koordinator des Arbeitskreises Suchtprävention Altenkirchen.
Über das Programm und die Aktivitäten des Arbeitskreises Altenkirchen informiert die Koordinationsstelle in der Kreisverwaltung: Horst Schneider, Telefon 02681/812 543, E-Mail horst.schneider@kreis-ak.de.
xxx
Foto: Am landesweiten Aktionstag zur Suchtprävention ist auch das Hein-Knack-Theater mit seinem Jugendtheaterstück "Schweinebacke" dabei. In dem Stück geht es um Ärgern, Zanken, Mobben und um Übergewicht. Der Auftritt ist am 9. Mai, 10 Uhr, in der Hauptschule in Altenkirchen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


"Runter vom Sofa, raus in die Natur"

Unter dem Motto "Runter vom Sofa, raus in die Natur" bieten das Kreisjugendamt und zahlreiche Kooperationspartner ...

Von Gelsenkirchen nach Mailand

Wie kommt man per Fahrrad am Besten von Gelsenkirchen nach Mailand? Die Mitglieder des Radsportvereins ...

SPD: Weg vom Kirchtumsdenken

"Wir brauchen ein Regionendenken und müssen schleunigst weg vom bisherigen Kirchtumsdenken..." Nicht ...

Es gibt sie noch - Wilderer

Wer gedacht hatte, Wilderei gehöre der Vergangenheit an, der wurde jetzt eines Besseren belehrt. Im Jagdrevier ...

Chance für benachteiligte Menschen

Die Neue Arbeit e.v. in Altenkirchen ist ein Erfolgsmodell - für benachteiligte Menschen in unserer Region. ...

Mutter des getöteten Babys ermittelt

Der Fall des getöteten Babys in Herdorf ist aufgeklärt. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag ...

Werbung