Werbung

Region |


Nachricht vom 03.09.2008    

Kettenhausener wieder unterwegs

Auch der zweite gemeinsame Dorfausflug kam bei den Kettenhausenern, Jung und Alt, wieder gut an. Diesmal führte die Reise an den Rhein.

kettenhausener unterwegs

Kettenhausen. Zum zweiten gemeinsamen Dorfausflug hatte die Ortsgemeinde Kettenhausen ihre Bürger/innen, ob Groß oder Klein, eingeladen. Am frühen Morgen sammelten sich über 50 Kinder und Erwachsene in der Ortsmitte an der Bushaltestelle. Hier allerdings hielt an diesem Morgen nicht der normale Linienbus, sondern ein großer, geräumiger und gemütlicher Reisebus, der die Kettenhausener nach Koblenz bringen sollte. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Ortsgemeinde unter der Leitung von Ortsbürgermeister Uwe Krauskopf und seinen Ratsmitgliedern einen tollen Tagesausflug für alle Ortsbewohner organisiert. Der war gut angekommen. So hatte sich der Ortsgemeinderat entschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen Tagesausflug zu veranstalten. In diesem Jahr bot man zwei Varianten an. Die erste Hälfte der Tagestour allerdings verbrachten die Kettenhausener gemeinsam. Der Bus steuerte im ersten Anlauf Vallendar an, von wo man beim Stopp einen wunderbaren Blick auf die Rheininsel "Niederwerth" hatte. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter nach Koblenz zum Deutschen Eck. Die riesige Anlage mit dem Kaiserdenkmal wurde besichtigt, bevor es gemeinsam zur Anlegestelle der Rheinschiffe ging. Mit der "Stolzenfels", einem Schiff der Köln-Düsseldorfer, ging es nach Braubach. Eine kleine Gruppe der Kettenhausener blieb auf dem Schiff und genoss die Aussicht auf die Panoramen der beiden Rheinufer mit ihren Ortschaften und Burgen. In St. Goar, dem Reiseziel, wurde die große Kaffeepause eingelegt und auch das Puppen- und Bärenmuseum besucht. Zu späterer Nachmittagsstunde ging es dann mit dem Bus zurück zu den Maximilians-Brauwiesen. Die zweite Gruppe, die größere, hatte sich auf Schusters Rappen auf den Weg über Lahnstein ebenfalls zu den Maximilians-Brauwiesen gemacht. Hier war der jüngste Teilnehmer ganze fünf Jahre jung und der älteste 86 Jahre alt. Von Braubach aus wanderte man im lang gezogenen Aufstieg in Richtung Lahnstein und genoss einen herrlichen Ausblick auf das Rheintal mit Blick auf die Marksburg. Über acht Kilometer lang war die Strecke, bevor man nach weiteren zwei Kilometern Niederlahnstein und damit die Brauwiesen erreicht. (wwa)
xxx
Foto: Über 50 Kettenhausener aller Altersstufen nahmen am Ausflug an den Rhein teil.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fünftes Obstgartenfest in der Birker Obstplantage: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 5. September lädt der Gemeinnützige Obst- und Gartenbauverein Birken e.V. zum fünften Mal zu seinem ...

Technologie als Brücke gegen Einsamkeit

Einsamkeit betrifft viele Menschen in Deutschland, doch ein innovatives Forschungsprojekt zeigt, wie ...

Amateurfunk-Event in Boden: Ein Wochenende voller globaler Verbindungen

Anfang September wird der Grillplatz in Boden zum Schauplatz eines besonderen Amateurfunk-Wettbewerbs. ...

Angela Steidele bei den Westerwälder Literaturtagen: Ein Blick ins Dunkel

Am 2. September erwartet die Besucher des Roentgen-Museums in Neuwied ein besonderes literarisches Highlight. ...

Wichtiger Landesrahmenvertrag für Eingliederungshilfe in Rheinland-Pfalz unterzeichnet

In Mainz wurde ein bedeutender Schritt für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ...

Schlagerstar Vanessa Mai startet "Traumfabrik-Tour 2026" in Malberg

Es gibt noch Tickets im Vorverkauf für die Nacht, in der die bekannte und beliebte Sängerin beim Festwochenende ...

Weitere Artikel


Viele kamen zum Kadett-Treffen

In Willroth am Förderturm der Grube Georg trafen sich Kadett-Liebhaber aus der gesamten Republik und ...

Tollkühne Piloten in ihren Kisten

Am kommenden Wochenende, 6. und 7. September, findet in Daaden die Deutsche Meisterschaft im Bobbycar-Fahren ...

Senioren schossen mit sicherer Hand

Beim Seniorenschießen des Hegerings Altenkirchen bewiesen die "Ü-H0-Schützen" eine außerordentlich ...

Hans-Dieter Schmidt trat zurück

Der Ortsbürgermeister von Seifen, Hans-Dieter Schmidt, hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Ertrat aus ...

Mehrgenerationenhaus eingeweiht

Alle waren sich bei der Eröffnung einig: Das Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" in Altenkirchen ist ...

GdP trauert um Paul Bender

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) trauert um Paul Bender aus Wissen. Das letzte noch lebende Gründungsmitglied ...

Werbung