Werbung

Nachricht vom 10.01.2015    

„Solidar“ ist für Senioren eine helfende Anlaufstelle

Dem Altenschutzbund „Solidar“ in Betzdorf stattete der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel einen Neujahrsbesuch ab. Einmal mehr anerkannte Rüddel das für Senioren betreuende, unterstützende und helfende Engagement von „Solidar“.

(von links) Teamchefin Ingrid Schuhen, stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Pabst, Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, Schriftführerin Rebecca Weber und Beisitzer Heinz Ahnert. Foto: Veranstalter

Betzdorf. Dem Altenschutzbund „Solidar“ in Betzdorf stattete der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel einen Neujahrsbesuch ab. Rüddel, der pflegepolitischer Berichterstatter seiner Faktion im Deutschen Bundestag ist, berichtete, dass in dieser Legislaturperiode für das Bundesparlament die Pflegepolitik im Zentrum des Handelns steht.
„Am 1. Januar ist das Erste Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten. Dadurch erhalten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mehr Leistungen aus der Pflegversicherung. Mit Bürokratieabbau und zusätzlichen Betreuungskräften entlasten wir Pflegekräfte. Mit besseren und passgenaueren Leistungen stärken wir gute Pflege - darauf kommt es mir an“, betonte der Gesundheitspolitiker.

Der Abgeordnete stellte in Aussicht, dass mit dem Versorgungsstärkungsgesetz, dem Pflegeberufegesetz, dem eHealth-Gesetz, der Krankenhausreform oder dem Präventionsgesetz in diesem sowie im nächsten Jahr weitere Veränderungen und Verbesserungen auf die Pflege zukommen.
Unter Zustimmung der Solidar-Vertreterinnen und -Vertreter bekräftigte Erwin Rüddel: „Die Menschlichkeit unserer Gesellschaft muss sich gerade darin zeigen, wie wir mit Pflegebedürftigen und Kranken umgehen. Hier ist mehr menschliche Zuwendung ein absolutes Muss!“ Einmal mehr anerkannte Rüddel das für Senioren betreuende, unterstützende und helfende Engagement von „Solidar“. Dazu gehören Themen wie Behördengänge, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament ebenso, wie beispielsweise Computer-Schulungen, sportliche Angebote oder sonstige gemeinsame Unternehmungen.



Einig waren sich der Christdemokrat und die Solidar-Vorstandsmitglieder darüber, dass ein Hauptanliegen sein muss Senioren in ihrer Selbstständigkeit zu stärken. „Auch in diesem Punkt ist ihr Engagement und ehrenamtliches Arbeiten in jeder Hinsicht anzuerkennen und zu würdigen“, lobte Erwin Rüddel, der weiterhin den Kontakt mit „Solidar“ pflegen will.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pollenbelastung im Auto: So bleiben Allergiker sicher unterwegs

Mit dem Frühling beginnt die Pollensaison, die für viele Autofahrer zur Herausforderung wird. Pollen ...

Halbes Jahrhundert im Einsatz: Alfons Hofs unermüdliches Engagement für den Tierpark Niederfischbach

Im Tierpark Niederfischbach wurde Alfons Hof für seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft im Tierparkverein ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz unterstützt Unternehmen bei Weiterbildung

Die Förderung geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr unterstützt die Industrie- und Handelskammer ...

Zwei Facebook-Einsteigerkurse

Facebook ist eines der etabliertesten sozialen Netzwerke. Ob eine berufliche oder private Nutzung sinnvoll ...

Handwerk spricht sich deutlich für offene Gesellschaft aus

Über 500 Gäste waren beim Neujahrsempfang der HwK Koblenz im Zentrum für Ernährung und Gesundheit. Die ...

Betzdorf ist tolerant - Montag Protest vor dem Rathaus

Menschen in all ihren Eigenheiten akzeptieren und Toleranz leben sind Grundsätze der christlichen und ...

Haus in Linz ist weg – Familie hat alles verloren

Nach Abriss des Hauses, das durch den Hangrutsch am Kaiserberg in Linz stark gelitten hat, geht die Bewegung ...

Hachenburg kulturell wieder gut aufgestellt

Die Pakete der Hachenburger Kulturzeit fanden in der Weihnachtszeit reißenden Absatz und sind inzwischen ...

Werbung