Werbung

Nachricht vom 13.01.2015    

Landeszuschuss für Lampertz-Gelände

Das ehemalige Lampertz-Gelände erfuhr eine Umstrukturierung und wurde zur Erfolgsgeschichte für die Verbandsgemeinde Betzdorf. Mittlerweile gibt es dort rund 300 Arbeitsplätze. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit 624.000 Euro im Rahmen eines Förderprogramms.

Betzdorf. Für die Revitalisierung des ehemaligen Lampertz-Geländes erhält die Verbandsgemeinde Betzdorf im Rahmen der Städtebaulichen Erneuerung 624.000 Euro aus dem Landesprogramm „Stadtumbau“. Die Zuwendung beträgt 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 832.000 Euro. Diese Informationen erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner jetzt von Infrastrukturminister Roger Lewentz.

Wie Wehner dazu mitteilt, sei das Programm „Stadtumbau“ im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument, über das innerstädtische Bereiche oder auch Brachflächen mit besonderem städtebaulichem, wirtschaftlichem oder technologischem Erneuerungsbedarf entwickelt werden können. Dabei habe innerhalb der Fördergebiete die Umwandlung bestehender Industriebrachen in neue Industrie- und Gewerbegebiete Vorrang vor einer Erschließung neuer Flächen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Betzdorfer Bürgermeister Bernd Brato zeigt sich erfreut über die gute Nachricht aus Mainz. Die Revitalisierung des Areals in Wallmenroth und Scheuerfeld bezeichnet er als „Erfolgsgeschichte“ und betont in diesem Zusammenhang die positive Begleitung durch das Land Rheinland-Pfalz.
„Das ehemals rund 80.000 Quadratmeter große Gelände wurde innerhalb von drei Jahren komplett umstrukturiert. Mit Ansiedlung der Data Center Group gelang das Meisterstück der Neuausrichtung. Zwischenzeitlich sind auf der ehemaligen Industriebrache ca. 300 neue Arbeitsplätze entstanden“, erklärt Brato.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf verzichtet auf Teilnahme an WM in Südkorea

Diese Entscheidung ist durchaus zu verstehen: Senioren-Top-Leichtathlet Friedhelm Adorf wird nicht an ...

Einblicke in die Welt des UNIKUM: Führung und Verkostung

Am kommenden Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, lädt das UNIKUM zu zwei Veranstaltungen, bei der Besucher ...

Einschränkungen auf der Siegbrücke Hamm-Au: Fußgängerverkehr gesperrt

Auf der Siegbrücke zwischen Hamm und Au werden ab Ende Mai 2026 neue Verkehrseinschränkungen eingeführt. ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Explosion in Daaden im September 2025: Ermittlungen gegen zwei Spanier dauern an

Eine Explosion hatte am 25. September 2025 den Ort Daaden erschüttert, ein Wohn- und Geschäftsgebäude ...

Illegale Entsorgung von Teerpappe in Oberirsen

In Oberirsen wurde eine erhebliche Menge Teerpappe illegal entsorgt. Die Behörden bitten die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Fragen zur Energie per Mail und Telefon stellen

Zum Thema Energie und Energiesparen gibt es viele Fragen, bei denen die Berater der Verbraucherzentrale ...

Herdorfer Domspatzen feiern 50. Geburtstag

„Es tönen die Lieder, zur Fastnacht jetzt wieder, es singt euch der Herdorfer Domspatzen Chor“, dies ...

HTS-Baustelle liegt im Zeitplan

Der Bau der Hüttentalstraße (HTS) als schnelle und wichtige Verbindung zur A 45 geht voran. Die Abgeordneten ...

19 Goldene Ehrennadeln durch Handwerkskammer verliehen

Mit der Goldenen Ehrennadel hat die Handwerkskammer (HwK) Koblenz 17 ehrenamtlich engagierte Handwerker ...

"Bästjestag" in Schönstein

Die Jahresversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein, genannt ...

Energiesparmeister an Schulen in Rheinland-Pfalz gesucht

Klimaschutzkampagne und Bundesumweltministerium suchen das beste Klimaschutzprojekt in jedem Bundesland. ...

Werbung