Werbung

Nachricht vom 14.01.2015    

HTS-Baustelle liegt im Zeitplan

Der Bau der Hüttentalstraße (HTS) als schnelle und wichtige Verbindung zur A 45 geht voran. Die Abgeordneten des Bundes und die regionalen Politiker aus beiden Bundesländern informierten sich zum Baufortschritt der rund 80 Millionen teuren Maßnahme.

Den Politikern aus den beiden Bundesländern erläuterten die Vertreter von Straßen.NRW den Baufortschritt an der HTS. Foto: pr

Mudersbach-Niederschelderhütte. „Für Betriebe und Unternehmen im Landkreis Altenkirchen ist, genauso wie für die Industrieregion Siegen-Wittgenstein, ein gut ausgebautes Straßennetz von großer Bedeutung. Vor allem Menschen in Mudersbach und Niederschelden profitieren ebenso, wie die vom im Kreis Siegen-Wittgenstein gelegenen Eiserfeld, durch den Weiterbau der Hüttentalstraße. Denn die HTS, als schnelle Anbindung an die A 45 (Sauerlandlinie), ist für die heimische Infrastruktur ein großer Erfolg“, bekräftigte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Gemeinsam mit seinem nordrhein-westfälischen Kollegen MdB Volkmar Klein besichtigte der Abgeordnete die HTS-Baustelle in Niederschelden. Begleitet wurden die beiden Bundestagsabgeordneten vom NRW-Landtagsabgeordneten Jens Kamieth, dem Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Altenkirchen Dr. Josef Rosenbauer, Mudersbachs Ortsbürgermeister Maik Köhler und Mitgliedern der CDU Eiserfeld. Den Politikern erläuterten zwei Vertreter von Straßen.NRW die noch anstehenden baulichen Maßnahmen.

Die für Ende 2016 geplante Eröffnung wird nach derzeitigem Stand eingehalten werden. Auch aus finanzieller Sicht bleiben die Baumaßnahmen im Rahmen der veranschlagten 80 Millionen Euro. „Vor allem für die Bürgerinnen und Bürger ist es gut und wichtig zu sehen, dass Projekte einer solch immensen Größenordnung nahezu reibungslos funktionieren“, äußerten die Bundestagsabgeordneten. Besonders die Zusammenarbeit mit der Bahn und der damit verbundenen Streckensperrung stelle für die Bauarbeiten eine komplizierte Aufgabe dar. Ziel müsse natürlich sein, dass die Einwohner in möglichst geringem Maße durch die Baustelle eingeschränkt würden. Dies gelinge bis jetzt sehr gut.



Nachdem beide MdBs schon zu Beginn der Arbeiten vor Ort waren, konnten sie sich nun von den Fortschritten der komplizierten und umfangreichen Baumaßnahmen überzeugen. „Die Mitarbeiter vor Ort haben einen richtig guten Job gemacht. Wir sind froh, dass es nach Rücknahme der letzten Klagen gelungen ist dieses Projekt so zügig weiter voranzutreiben“, so unisono beide christdemokratischen Bundestagsabgeordneten.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gefahr in geparkten Autos: Landeskriminalamt warnt vor Hitze

Mit Temperaturen über 30 Grad stehen Rheinland-Pfalz weitere heiße Tage bevor. Das Landeskriminalamt ...

Neue Karrierewege bei der VG Kirchen: Nachwuchskräfte starten durch

Am Mittwoch (1. Juli 2026) begann für die Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen ein neues Ausbildungsjahr. ...

Bis zu 2000 Liter Heizöl in der Sieg: Folgen nicht absehbar, Badeverbot gilt weiterhin

Am vergangenen Wochenende sind bis zu 2000 Liter Heizöl in die Sieg gelangt. Obwohl unmittelbar alles ...

Todesermittlung in Heimbach-Weis: Zwei Leichen in Mietwohnung entdeckt

In einer Wohnung im Stadtteil Heimbach-Weis wurden zwei leblose Personen gefunden. Ein größerer Polizeieinsatz ...

Neue Schützenmajestäten in Gebhardshain gekrönt

Am 4. Juli ermittelte die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft aus Gebhardshain ihre neuen Majestäten ...

Versuchter Einbruch in Hamm (Sieg) - Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) ereignete sich ein versuchter Einbruch, der bislang ungeklärt ist. Unbekannte Täter versuchten, ...

Weitere Artikel


KG Herdorf verleiht 28. Bockorden

In die illustre Runde der Bockordensträger der Karnevalsgesellschaft Herdorf reiht sich nun Hans-Georg ...

Kita St. Katharina wanderte mit dem NABU durch die Nacht

Bei einer Nachtwanderung veranstaltet durch den NABU gab es für die Kinder der Kita St. Katharina Schönstein ...

Holocaust-Gedenktag: Haben wir etwas gelernt?

Shtiler, shtiler, lomir schwajgen oder: Haben wir etwas gelernt? Zum Holocaust-Gedenktag gibt es ein ...

Herdorfer Domspatzen feiern 50. Geburtstag

„Es tönen die Lieder, zur Fastnacht jetzt wieder, es singt euch der Herdorfer Domspatzen Chor“, dies ...

Fragen zur Energie per Mail und Telefon stellen

Zum Thema Energie und Energiesparen gibt es viele Fragen, bei denen die Berater der Verbraucherzentrale ...

Landeszuschuss für Lampertz-Gelände

Das ehemalige Lampertz-Gelände erfuhr eine Umstrukturierung und wurde zur Erfolgsgeschichte für die Verbandsgemeinde ...

Werbung