Werbung

Nachricht vom 15.01.2015    

111 Jahre KG Herdorf werden prächtig gefeiert

„111 – wir sind entzückt, ein Hoch auf uns, es bleibt verrückt!“ Unter diesem Motto feiert die KG Herdorf in diesem Jahr nicht nur ihren Karneval, sondern auch ihr närrisches Jubiläum. Und die Herdorfer bieten im Jubiläumsjahr ein rasantes Programm. Da freut sich Prinz Marco John auf eine ganz besondere Session. Sitzungen und Umzug sowie ein Fest im Mai stehen im Zeichen des närrischen Jubiläums.

Der Herdorfer Prinz Marco John lädt alle Jecken und Narren zur Jubiläumssession ein. Foto: anna

Herdorf. Die Karnevalisten der KG haben ihre erste „heiße Phase“ mit vielen Terminen schon im November absolviert, nach der Advent- und Weihnachtspause läuft das närrische Treiben nun erneut an.
Am Samstag, den 17. Januar geht es los mit der „Echte-Fründe-Party“ bei Geimers, eine offene Veranstaltung für jedermann, die um 19.11 Uhr startet. Der saisonale Sitzungsreigen startet am Donnerstag, den 29. Januar im Knappensaal um 15 Uhr mit der Seniorensitzung, am darauffolgenden Freitag beginnt um 16 Uhr an gleicher Stelle die Kindersitzung.

Die erste KG Sitzung findet am Samstag, den 31. Januar ab 19.11 Uhr im Knappensaal statt. Hier wird es gegenüber den Vorjahren eine Veränderung geben, geplant ist ein strafferes Programm, keine langen Reden der Präsidenten sondern eine schnellere Folge der einzelnen Darbietungen. Damit soll erreicht werden, dass die Sitzung möglichst noch vor Mitternacht beendet sein wird, im Anschluss sind Musik und Tanz für die Besucher vorgesehen. Die erste KG-Sitzung wird in diesem Jahr wieder eine besondere werden, da die Verleihung des Bockordens auf der Tagesordnung steht. Für diese Sitzung sind auch noch einige wenige Karten erhältlich, diese können im Paper Shop Sabine oder in der Sonnen-Apotheke erworben werden.
Am Freitag, den 13. Februar präsentieren die KG und die DJK wieder ihre Gemeinschaftssitzung, Beginn ist 19.11 Uhr im Knappensaal. Mit der Prunksitzung am Sonntag, den 15. Februar ab 19.11 Uhr an gleicher Stelle endet dann der Sitzungsreigen. Auch diese Sitzung soll zeitlich gerafft früher enden als in den Vorjahren, danach ist aber kein Tanz mehr angedacht, wegen des folgenden Rosenmontags. Für die Prunksitzung ist noch ein größeres Kontingent an Karten erhältlich.

Rosenmontag steht um 10 Uhr wieder die Erstürmung des Rathauses an und um 14 Uhr startet der Rosenmontagszug, der in diesem Jahr erstmals aus dem Hüttenhaus heraus kommentiert wird. Im Anschluss an den Umzug wird dann in allen Lokalen und dem Festzelt Musik und Tanz geboten. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein großes Festzelt auf dem Rewe-Parkplatz geben, wo an Altweiber und Rosenmontag ein tolles Programm in Kooperation von KG und Okay-Veranstaltung geboten wird.

Altweiber geht es los um 20.11 Uhr mit DJ Stocki. Den Top Act des Tages bilden die Liveauftritte der „Big Maggas“ und „Hännes“, Die Big Maggas sind eine Boygroup der besonderen Art. Die Hamburger Jungs um den Chef-Entertainer Roy „Rakete“ Ostermann kombinieren handgemachte Musik mit schrägen Showeinlagen und ausgefeilten Choreographien. „Hännes“ alias Jockel Schmidt und seine Band bieten kölsche Musik der bekannten Vorbilder, von Bläck Fööss, Höhner, Paveier, über Räuber, Brings und mehr. Während der Veranstaltung werden die Gäste des Abends immer wieder mal fotografiert und die Fotos im Anschluss auf einer großen Leinwand zu sehen sein.

Neu ist die Rosenmontagsparty, die im Anschluss an den Umzug ebenfalls im Festzelt am Rewe-Markt startet. Die DJs Jens Hennemann und Andre Wäschenbach sorgen mit Partymusik für gute Stimmung, wobei die beiden sich ein musikalisches Duell liefern werden. Unterbrochen wird dies durch die Auftritte und den Livegesang von Patric, der auch schon mal über Tische und Bänke geht. Für beide Zeltveranstaltungen ist ein Kartenvorverkauf zum Preis von acht Euro geplant, an der Abendkasse kosten die Karten zehn Euro. Die KG Herdorf und Bürgermeister Uwe Erner sprechen an dieser Stelle dem Betreiber des Rewe-Marktes ihren ausdrücklichen Dank dafür aus, dass auch in diesem Jahr dort wieder das Festzelt platziert werden darf.



Im 111. Jahr ihres Bestehens möchte die Karnevalsgesellschaft auch im Mai noch einmal so richtig aufdrehen. In einem großen Zelt auf dem ehemaligen Hüttengelände findet das drei Tage währende Fest am 29., 30. und 31. Mai statt. Freitag, den 29. Mai geht es los mit der 111er Party, mit buntem Programm von verschiedenen Tanzgruppen und Kabarett. Natürlich wird es auch einen kurzen Beitrag zur Geschichte der KG geben. Für 11.30 Uhr ist ein großer Zapfenstreich vorgesehen, den präsentieren der Bollnbacher Musikverein und der Spielmannszug Altenseelbach. Moderiert wird der Abend von Peter Schlosser.

Der Samstagabend steht dann ganz im Zeichen der bekannten Band „Sidewalk“ und deren Programm „Disco Rockerz!“ Einlass ins Zelt ist ab 20 Uhr, das Programm startet um 22 Uhr. Am Sonntag, 31. Mai steht dann wieder die KG im Vordergrund und wird mit befreundeten Karnevalsvereinen, sowie zahlreichen Herdorfer Vereinen einen Festzug gestalten. Dieser startet um 12 Uhr vom Marktplatz vor dem Knappensaal und nimmt seinen Weg über die Haupt- und Schneider Straße bis zum Festplatz. Im Zelt angekommen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten der teilnehmenden Vereine und Musikkapellen. Gegen 18 Uhr ist der Ausklang des Festes geplant. (anna)
Aktuelles der KG Herdorf:
Der Herdorfer Rosenmontagszug mit rund 20 Mottowagen und 30 Fußgruppen findet bereits seit mehr als 100 Jahren statt. Die besten Zugbeiträge werden von einer neutralen Jury bewertet. Für die Wagenbeiträge wird am 17. Februar von der KG Herdorf jährlich der begehrte Edmund-Ermert-Preis im Knappensaal verliehen, die besten Fußgruppen werden von der Interessengemeinschaft Bahnhof prämiert.

An der Zugteilnahme interessierte Fußgruppen und Mottowagengruppen können sich kurzfristig mit Alfred Aach (02744/6321), oder unter rosenmontagszug@kgherdorf.de in Verbindung setzen. Anmeldungen für die Teilnahme am Rosenmontagszug sind auch online unter www.kgherdorf.de/downloads zu finden.

Alle Verantwortlichen der potentiellen Zugteilnehmer treffen sich dann am 21. Januar um 19.30 Uhr in der Geimers Sportsbar in Herdorf. Hier geht es dann in erster Linie um organisatorisch wichtige Dinge, speziell im Bezug auf den aktiven Umweltschutz, der mitgeführten Wurfmaterialien und um die allgemeine Sicherheit des Zuges.

Herdorfer Narrenspiegel wieder erhältlich
Ab 16. Januar ist die beliebte satirische Karnevalszeitung „Herdorfer Narrenspiegel“ wieder erhältlich. Die von der Herdorfer Karnevalsgesellschaft herausgegebene Zeitung beleuchtet wieder einmal die Missgeschicke und Fehltritte der Herdorfer auf ihre bekannt humoristische Art und Weise. Meist als liebevolle Reime verpackt haben sich Redaktionsleiter Michael Beel und sein innovatives Team der Geschehnisse in und um Herdorf angenommen.
Gespickt mit lustigen und informativen Beiträgen rund um Herdorf und den Herdorfer Karneval wird die 56-seitige Zeitung für einen Kostenbeitrag von drei Euro bei folgenden Verkaufsstellen in Herdorf angeboten: Friseurteam Bach, Sonnen-Apotheke, Bäckerei Hampe, Büroshop Katja Schulz, Metzgerei Grünebach (Sassenroth), Dursty Getränkemarkt, Stadtbäckerei Romschinski, Papershop Sabine Schütz, SB-Tankstelle Reumann, Gaststätte Treff im Bahnhof und in der Gaststätte Neue Heimat. Weiterhin sind die Zeitungen im Salon Hairbox in Struthütten, bei Monis und Buggis in Neunkirchen und in der Gaststätte Bürgerstube in Grünebach erhältlich. Erstmalig nach der Kommunalreform wird der Herdorfer Narrenspiegel nun auch in Daaden beim Gasthof Koch zum Verkauf ausliegen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Unterstützung für Eisstockbahn-Bau des SSV Almersbach-Fluterschen

Altenkirchen. Eisstockschießen im Westerwald? Da dürfte das Angebot noch begrenzt sein. Der SSV Almersbach-Fluterschen e.V., ...

Rockkonzert im OT

Wissen. Am Freitag, 23. Januar findet im Haus der offenen Tür (OT), Kirchweg 9 in Wissen ein Rockkonzert mit den Bands „Christine“ ...

Breitscheidter Möhnen feiern Karneval

Breitscheidt/Niederhausen. Alle Gäste des Breitscheidter Möhnenkarnevals können sich schon jetzt auf die diesjährige Karnevalssitzung ...

DJK Betzdorf plant Wanderfreizeit

Betzdorf. Seit mehr als 25 Jahren zieht es die DJK Betzdorf nach Südtirol. Diese einzigartige und faszinierende Bergwelt ...

Aqua-Jogging und Aqua-Fitness Kurse starten

Daaden. Neues Kursangebot im Daadener Hallenbad: Ab Mitte Februar starten Aqua-Jogging-Kurse und Aqua-Fitness-Kurse in Daaden. ...

Neuer Friseursalon in Scheuerfeld

Scheuerfeld. Nathalie Stumpf hat in Scheuerfeld in der Hauptstraße 49 ihren Friseursalon „Verdammt lang Hair“ eröffnet. In ...

Werbung