Werbung

Nachricht vom 16.01.2015    

Willkommensgruß für Flüchtlinge in Herdorf überreicht

Weihnachten und die Zeit der Geschenke ist zwar vorbei aber Geschenke lösen immer Freude aus zu jeder Zeit. So war es auch kürzlich, als die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Herdorf besucht wurden und Geschenke als Willkommensgruß erhielten. Möglich machte dies eine Spende vom Café "ECHT".

Die Geschenke als Willkommensgruß für Flüchtlinge in Herdorf lösten Freude aus. Foto: Verwaltung

Herdorf. Da staunten die Asylsuchenden in ihrer Unterkunft am Hollertszug in Herdorf nicht schlecht, als kürzlich Bürgermeister Uwe Erner und der zuständige Sachbearbeiter der Stadtverwaltung, Stephan Romschinski sowie Rita Trapp, Birte Rottmann und Kathrin Kirschner vom Café „ECHT“ aus Herdorf voll bepackt mit Geschenktüten vor ihnen standen.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Bewohner der Unterkunft am Hollertszug die unerwarteten Geschenke entgegen. Viel Nützliches und einige Leckereien im Wert von insgesamt rund 300 Euro hatten die Betreiber des christlichen Café „ECHT“ in die Tüten gepackt, um den Asylsuchenden eine Freude zu bereiten und ihnen damit zu signalisieren, dass sie im Hellerstädtchen willkommen sind und man sie nicht vergisst.

Die Initiatoren des Café „ECHT“, die seit zwei Jahren in den Räumen der früheren Metzgerei Lehmann am alten Postvorplatz in Herdorf diese Begegnungsstätte für Jedermann betreuen, hatten in der Adventszeit einen kulinarischen Weihnachtsbasar veranstaltet. Hier gab es allerlei selbst hergestellte Köstlichkeiten zu kaufen.



Der Erlös aus diesem Markt sollte den Asylsuchenden in Herdorf zugute kommen. Sie knüpften den Kontakt über die Verwaltung, die hier gerne bereit war, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So konnten die Tüten nun direkt vor Ort übergeben werden, und es ergaben sich so auch gleich zahlreiche Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bürgermeister Erner lobte das Engagement des Café „ECHT“ und dankte für die Spende und die gute Idee, dies den Asylsuchenden zukommen zu lassen. Er betonte, dass das gerade in diesen schwierigen Zeiten, dies eine tolle Geste für Toleranz, Gastfreundschaft und Nächstenliebe sei. Von Seiten der Frauen des Cafés wurde gleich auch eine herzliche Einladung an die Beschenkten ausgesprochen, das Café „ECHT“ zu besuchen. Geöffnet hat dies immer dienstags ab 17 Uhr.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Landgericht Koblenz: Freiheitsstrafe ohne Bewährung wegen Kindesmissbrauchs

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist ein Mann wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes ...

Energie sparen mit neuen Fenstern und Türen

Fenster und Türen spielen eine zentrale Rolle für ein angenehmes Wohnklima und niedrige Energiekosten. ...

Weihnachtszauber in Hamm (Sieg): Ein Fest für die Sinne

Am Dienstag, 25. November 2025, wird das Gelände rund um das Kulturhaus Hamm (Sieg) erneut zum Schauplatz ...

Unterstützung: Sauerstoffkonzentrator für das Evangelische Hospiz Siegerland

Dank einer Spende der Erika und Walter Schwerdfeger-Stiftung konnte das Evangelische Hospiz Siegerland ...

Einbruch in Fahrradgeschäft in Mudersbach: Täter auf der Flucht

In der Nacht von Sonntag auf Montag (16. auf den 17. November 2025) ereignete sich ein Einbruch in einem ...

Einsatz für die Feuerwehren in Alsdorf: Rauchentwicklung entpuppte sich als Zimmerbrand

Am Mittwoch (19. November 2025) wurden, gegen 9.10 Uhr, die Einheiten Alsdorf, Grünebach und das Hilfeleistungslöschfahrzeug ...

Weitere Artikel


Bundeswehr stellte Berufe vor

Seit vielen Jahren finden an der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg Berufsvorstellungsnachmittage statt. ...

Benefiz-Lese-Konzert im Kuppelsaal

Das erste Lese-Konzert in diesem Jahr des Duos "piano vocale hilft" ist zugunsten der Katholischen ...

11. Karnevalsumzug in Wehbach sucht Mitstreiter

Der 11. Karnevalsumzug in Wehbach soll größer, bunter und fröhlicher werden, der Karnevalsverein Wehbach ...

E-Bike Verleihstation Wissen ist an der Spitze im Westerwald

Im März startet die neue Saison für die Verleihstation der Elektro-Fahrräder (E-Bikes) des Verkehrsvereins ...

Lebensmittel: Neue Kennzeichnungspflichten

Verbraucher sollen künftig umfassender sowie europaweit einheitlich über Lebensmittel informiert werden. ...

Frisörsalon „Die Tolle“ unterstützte Weltladen

Unterstützung für die Aktion „Frieden beginnt in den Köpfen“ erhielt der Weltladen Betzdorf vom Frisörsalon ...

Werbung