Werbung

Region |


Nachricht vom 09.09.2008    

Breitband-Versorgung verbessern

Bei einem Besuch bei der Firma Bockmühl in Fensdorf machte sich der CDU-Bundestags-Kandidat Erwin Rüddel für eine bessere Versorgung mit schnellen Breitband-Anschlüssen stark.

rüddel in fensdorf

Fensdorf. Die Bedeutung guter Verkehrsanbindungen für die Entwicklung einer Gewerbestandortes war herausragendes Thema beim Besuch des CDU-Bundestags-Kandidaten Erwin Rüddel in der Firma Bockmühl-Kabel in Fensdorf. Betriebsleiter Erwin Märzhäuser empfing neben Rüddel den Landtags-Abgeordneten Dr. Peter Enders und den Fensdorfer Ortsbürgermeister Thomas Wallenborn. Ein besonderes Problem in der Region ist die schlechte Versorgung mit schnellen Breitband-Anschlüssen. Die Breitbandschere öffne sich nach Meinung von Erwin Rüddel zunehmend. Fensdorf sei hierfür ein gutes Beispiel. Während in etlichen Städten über VDSL-, Kabel- und Glasfasernetze Bandbreiten von 50 oder 100 Mbit/s angeboten würde, gelte in manchen Gebieten die Einführung von "DSL-light" oftmals schon als ein großer Erfolg. Auch gebe es noch viele Regionen in Rheinland-Pfalz, die noch gar keinen Anschluss an DSL-Netze habe.
Diese schlechte Versorgung wurde auch von Betriebsleiter Erwin Märzhäuser und Ortsbürgermeister Thomas Wallenborn als besonders problematisch für die Entwicklung des Standortes herausgestellt. Erwin Rüddel und Dr. Peter Enders wollen sich nun gemeinsam für eine bessere Versorgung einsetzen. Schnelle Zugangsmöglichkeiten zum Internet seien für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung einer Region heutzutage von grundlegender Bedeutung. "Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum, Arbeitsplätze und Lebensqualität der Menschen", positionierte sich Enders eindeutig.
"Wir dürfen nicht akzeptieren, dass im Wahlkreis Orte sowie ganze Gewerbegebiete von einer verbesserten Internetversorgung abgeschnitten werden", ergänzte Rüddel, der sich auch als medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für eine flächendeckende DSL-Versorgung in der Region einsetzt.
Auch die nur mäßige Versorgung durch das Mobilfunknetz nahmen die beiden Abgeordneten zum Anlass, direkt mit der Telekom –Tochter T-Mobile Kontakt aufzunehmen.
xxx
Foto: CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel (rechts) besuchte zusammen mit MdL Dr. Peter Enders (2. von rechts) und Ortsbürgermeister Thomas Wallenborn (2. von links) die Firma Bockmühl-Kabel in Fensdorf. Zentrales Thema im Gespräch mit Betriebsleiter Erwin Märzhäuser (links) war die bessere Versorgung mit DSL.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

Einbruch im Goldfuß-Museum: Seltene Fossilien gestohlen

Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf wurde das Goldfuß-Museum während einer Renovierung zum Ziel eines dreisten ...

Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Lagergebäude brannte im Industriegebiet Horhausen: Angrenzende Vegetation war gefährdet

Am Freitag (7. August 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.55 ...

Seniorendorf Stegelchen: Neue Auszubildende starten in die Pflegekarriere

Das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf setzt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Vier neue Auszubildende ...

Kreisstraße 26 in Mehren wieder befahrbar: Ausbau abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten an der Kreisstraße 26 in Mehren gibt es gute Nachrichten für Autofahrer. ...

Weitere Artikel


Viele landeten in Strohballen

Es ist wie bei der Formel I. Wenn´s geregnet hat, geraten die Boliden oft genug außer Kontrolle. So auch ...

Alle haben Daaden "überlebt"

Zwar waren die Lokalmatadoren nicht bei den vorderen Plätzen vertreten - dennoch war das Bobbycarrennen ...

Senioren von "Nachwuchs" begrüßt

Auf einem Bauernhof sahen sich die Seniorinnen des Mehrener Altenpflegezentrums um. Auch ein Senior war ...

Attraktiven Frauen-Fußball geboten

Attraktiven Frauenfußball gab es jetzt auf dem Flammersfelder Sportplatz zu sehen, als sich die Teams ...

Koalitionspolitik unter der Lupe

CDU-Bundestagsabgeordneter Joachim Hörster aus Westerburg war zu Gast bei der Wissener Union. Er berichtete ...

Ruhla siegte in Flammersfeld

Sieger beimn AH-Turnier in Flammersfeld wurde die Mannschaft aus dem thüringischen Ruhle, der Zweite ...

Werbung