Werbung

Nachricht vom 24.01.2015    

Besonderer Gedenkgottesdienst

Einen Gedenkgottesdienst für "Sternenkinder" und verstorbene Kinder im Landkreis Altenkirchen bietet das Evangelische Jugendreferat und die Krankenhausseelsorgerinnen am Sonntag, 1. Februar in Wissen.

Symbolfoto: Veranstalter

Wissen/Kreisgebiet. Das Evangelische Jugendreferat und die Krankenhausseelsorgerinnen des Kirchenkreises Altenkirchen laden am 1. Februar, um 10.15 Uhr zu einem Gedenkgottesdienst für Sternenkinder und verstorbene Kinder in die Evangelische Kirche nach Wissen ein.

Der Verlust eines Kindes löst oft Krisen aus. Betroffene Familien sind mit Zweifeln und Vorwürfen geplagt. Sie empfinden Hilflosigkeit, Schmerz, Traurigkeit, Fassungslosigkeit, Sprachlosigkeit und Wut. Zudem sind sie oft auf sich gestellt und trauern alleine, da noch heute der Umgang mit Fehl- und Totgeburten ein Tabuthema darstellt.

Mit dem Gedenkgottesdienst soll betroffenen Eltern, Geschwistern, Opas und Omas, Verwandten und Freunden die Möglichkeit geben, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Mit dem Gottesdienst im Februar startet das Projekt des Evangelischen Kirchenkreises „Sternenkinder im Kreis Altenkirchen“. Die Kirchenkreisstiftung hat die Finanzierung zugesagt.



„Mit dem Projekt wollen wir betroffenen Familien Hilfsmöglichkeiten aufzeigen und sie in ihrer Trauer begleiten“, formulieren die Initiatorinnen Jugendreferentin Carola Paas, Pfarrerin Dorothea Krüger-Sandmann (Krankenhausseelsorgerin im DRK Klinikum Altenkirchen und im St. Antonius-Krankenhaus in Wissen) und Pfarrerin Jutta Braun-Meinecke (Krankenhausseelsorgerin im DRK-Krankenhaus Kirchen). Ziel des Projekts ist es, die Beratungsangebote und Trauerangebote im Kirchenkreis zu kommunizieren sowie den regionalen Austausch für betroffene Familien zu fördern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Stehkaffee und Gelegenheit zum Gespräch.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf unserer Homepage www.sagtesweiter.de.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Veranstaltung: Windenergie im Lebensraum Wald

„Energiewende und Naturschutz - Windenergie im Lebensraum Wald - Braucht die Energiewende eine Naturwende“? ...

BVMW-Unternehmer beschäftigten sich mit „Real Time Economy“

Zu dem Thema „Real Time Economy – schnell ist nicht mehr schnell genug“ wagte der Geschäftsführer der ...

Musik mit allen Sinnen erleben

Seit rund zehn Jahren gibt es an der Kreismusikschule die beliebten Muki-Kurse. Musik für die Allerjüngsten ...

Randalierer außer Rand und Band - drei leicht verletzte Polizisten

Die Alarmierung für die Polizei Betzdorf klang zunächst nach einer häuslichen Auseinandersetzung. In ...

Die Berufsbildenden Schulen beraten

Die beiden Berufsbildenden Schulen des Kreises Altenkirchen bieten Jugendlichen und Eltern einen Informationstag ...

Landesdarlehen für Kanalsanierungen

Die Kanäle in den Orten Güllesheim und Reiferscheid in der Verbandsgemeinde Flammersfeld sind sanierungsbedürftig. ...

Werbung