Werbung

Region |


Nachricht vom 12.09.2008    

Geld für Tagespflege vom Land

Für die Qualifizierung von Tagespflegepersonen gibt´s Geld vom Land. Das erfuhr jetzt MdL Thorsten Wehner von Bildungsministerin Doris Ahnen.

Kreis Altenkirchen. Im Rahmen des Landesprogramms "Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an" erhält der Kreis Altenkirchen für Qualifizierungs-Maßnahmen von Tages-Pflegepersonen eine Förderung in Höhe von 2640 Euro. Diese Information erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner von Bildungsministerin Doris Ahnen. Das Qualifizierungsprogramm richtet sich gezielt an Frauen und Männer, die sich im Bereich der Tagespflege von Kindern engagieren. Wie der SPD-Politiker mitteilt, unterstützt die rheinland-pfälzische Landesregierung die Kommunen bei der Weiterentwicklung des Angebots in der Kindertagespflege als Ergänzung zur institutionellen Betreuung. Die Kindertagespflege sei als familiennahe und flexible Betreuungsform ein wichtiger Baustein im Konzept der verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so Wehner.
Durchgeführt wird die Qualifizierungsmaßnahme vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln in der Region Rheinland-Pfalz in der Zeit vom 29. August bis 31. Oktober. Die förderfähigen Personal- und Sachkosten belaufen sich auf knapp 3400 Euro. In die Zuwendung fließen neben den Landesmitteln auch Finanzmittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) ein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Warme Socken für Bedürftige in Altenkirchen

Die Tafel Altenkirchen startet erneut ihre beliebte Aktion "handgestrickte Socken". Bereits in den vergangenen ...

Verkehrsbehinderungen durch Fahrraddemo in Betzdorf erwartet

Am Freitag, dem 25. September, wird in Betzdorf die dritte "Critical Mass" Fahrraddemonstration stattfinden. ...

Ehrenamtsabend der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Auszeichnungen für großes Engagement

Rund 180 Vertreter von Vereinen aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld kamen am Freitag, ...

Gericht stoppt geplanten Wolfabschuss im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf GW2478m aus dem Greifensteiner ...

Erntedankfest in Hamm (Sieg) mit "Bibelraucher" Wilhelm Buntz

ANZEIGE | Am Samstag, 26. September, und am Sonntag, 27. September 2026, lädt die Evangeliums-Christen-Gemeinde ...

Weitere Artikel


Abi-Jahrgang ´78 feierte

Lang, lang ist´s her. Der Abi-Jahrgang 1977 des Westerwald Gymnasiums Altenkirchen traf sich und schwelgte ...

Offenes Turnier war großer Erfolg

Eine gute Beteiligung gab es bei den Tennis-Kreis-Jugend-Meisterschaften in Altenkirchen. Erstmals wurde ...

Tolles "musikalisches Grillfest"

Ein "musikalisches Grillfest" gab es bei schönem Wetter am Raiffeisen-Begegnungszentrum in Weyerbusch. ...

Feuerwehr anno dazumal präsentiert

Alte Feuerwehrfahrzeuge sammelt Herbert Schmidt aus Obererbach. Auf dem Bahnhofsgelände hat er jetzt ...

Der WHC war ganz obenauf

Der Hobby-Club Bettgenhausen-Seelbach kann sich freuen. Über ein erfolgreiches Wochendende. So macht ...

Chorverband wird 85 Jahre alt

Seit 85 Jahren besteht der Kreischorverband. Aus diesem Anlass findet das Kreis-Chorkonzert in diesem ...

Werbung