Werbung

Nachricht vom 27.01.2015    

Hachenburger Pils-Cup spannend bis auf die letzte Minute

Die SG Neitersen-Altenkirchen gewann nach einem dramatischen Endspiel den begehrten Hachenburger Pils-Cup nach Neunmeterschießen mit 5:4 gegen die SG Ellingen. Das größte Hallenturnier im Fußballverband Rheinland lockte 40 Mannschaften und viele hundert Zuschauer. Es wird auch die 25. Auflage geben und da sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Jubel ohne Ende bei den Kickern der SG Neitersen/Altenkirchen. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Hachenburg. „And the winner is – SG Neitersen-Altenkirchen“. In einem hochdramatischen Endspiel (2:2) und dem anschließenden Neunmeterschießen (5:4) gewann Neitersen-Altenkirchen die 24. Auflage des Hachenburg-Pils-Cups gegen den Ligakonkurrenten aus der Bezirksliga Ost, die SG Ellingen. „Jetzt ist es ein richtiges Endspiel“, merkte einer der Besucher an, die nicht nur die Halle an allen Tagen bis auf den letzten Platz füllten. Er fühlte sich im Kreise der Hallenfußballfans auch „pudelwohl“ und genoss das hochdramatische Endspiel.

Und auch die Veranstalter hatten allen Grund zur Freude. Denn das Turnier, das größte im Fußballverband Rheinland, reiht sich nahtlos in die große Schar der Hallencups ein, die landauf, landab angeboten werden. Im Gegenteil - der Hachenburg-Pils-Cup ist drauf und dran, die Tür nach oben aufzustoßen – wenn da nicht die Vorbereitungszeit der ganz hoch spielenden Mannschaften auf die neue Saison wäre, und die eine Teilnahme an diesem Cup nicht zulassen. Anfragen und Interesse ist da und es gehörten schon die Amateurmannschaften von Mainz 05 (2003) und des 1. FC Köln (1995/96/98) zu den Siegerteams. So bleibt es derzeit bei Hessenligisten oder Rheinland-Liga-Mannschaften, die sich mit Mannschaften messen, die normalerweise in der B-Liga spielen.

„Wir bieten diesen Mannschaften mit diesem Turnier an, auch mal gegen höher spielende Teams anzutreten“, sagte Achim Hörter vom Organisationsteam. An drei Tagen wurden die 40 teilnehmenden Mannschaften in zehn Gruppen eingeteilt, die wiederum in Zwischenrundenspielen die Mannschaften ausspielten und die am Sonntag in den Finalspielen den Sieger ausmachten. Den Sprung unter die letzten 20 Teams schafften nicht nur Hessenligist Spvgg Hadamar oder aus der Rheinlandliga die Eisbachtaler Sportfreunde. Auch war Vorjahressieger SG Berod/Wahlrod wieder dabei, die sich in tollen Viertel- und Halbfinalspielen in Richtung Endspiel aufmachten. Die Halbfinalspiele bestritten am Ende die SG Ellingen gegen die Spvgg Wirges (1:1, 7:6 Neunmeter) und die SG Neitersen/Altenkirchen gegen den VfL Hamm (4:1). Im Neunmeterschießen um Platz drei hatte dann die Überraschungsmannschaft des VfL Hamm „die Nase vorne“ und gewann das spannende Duell gegen die Spvvg Wirges.



Das Endspiel übertraf dann die Erwartungen. Nach spannenden zwölf Minuten stand es Unentschieden 2:2 und ein weiteres Neunmeterschießen musste herhalten um den Sieger des Hachenburger Pils Cups 2015 zu ermitteln. Dies gewann dann am Ende die SG Neitersen/Altenkirchen mit 5:4. Die Mannschaft nahm dann auch den Siegerscheck und jede Menge Freibier entgegen.

Zum besten Spieler des Turniers wurde dann noch Jonas Hannappel von der Spvg Wirges durch eine Fachjury ermittelt. Die Spvg Wirges war mit 24 Toren das offensivste Team und der erfolgreichste Torschütze war mit neun Toren Andre Fischer.

„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“. Frei nach diesem Motto kann sich Simone Kerschbaum vom Marketing-Service der Hachenburger Brauerei vorstellen, für die Sonderverlosung des Jubiläumsturniers 2016 etwas Besonderes auszuloben. Denn auch die 25. Auflage des Hachenburg Pils-Cups wird in 2016 gestartet. „Und das ohne Startgeld für die teilnehmenden Mannschaften“. (kdh)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Ehrungen beim SSV Alsdorf

Der Schießsportverein (SSV) Alsdorf hat sein 50-jähriges Vereinsjubiläum fest im Blick und gab der Mitgliederversammlung ...

Kinderschutzbund bietet neue Kurse

Der Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes in Betzdorf betreut drei Verbandsgemeinden und die Arbeit ...

Siegperle-Wandergruppe geehrt

Ein karnevalistischer Funke sprang auf Siegperle-Wandergruppe über, als sie in Hürth empfangen wurden. ...

Aufruf zur Bewerbung für CeresAward-Landwirt des Jahres

Erneut können sich jetzt Landwirtinnen und Landwirte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum um die einzigartige ...

Faustballnachwuchs belegt Platz 3

Die U 14 Mixedmannschaft des VfL Kirchen kämpfte sich beim letzten Spieltag der Hallensaison auf einen ...

Gute Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt

Mit einem Stand nahm erstmals das Azurit Seniorenzentrum Birken-Honigsessen am adventlichen Treiben auf ...

Werbung