Werbung

Nachricht vom 27.01.2015    

Kinderschutzbund bietet neue Kurse

Der Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes in Betzdorf betreut drei Verbandsgemeinden und die Arbeit ist sehr vielfältig. MdB Erwin Rüddel ließ sich vor Ort von der Vorsitzenden Gabriele Schuhen informieren.

Gabriele Schuhen vom Kinderschutzbund in Betzdorf informierte MdB Erwin Rüddel zu den Angeboten. Foto: pr

Betzdorf. Den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Betzdorf-Kirchen, suchte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel auf, um sich über dessen Arbeit, Angebote und Programme vor Ort zu informieren.

Dazu wurde der Politiker von der Ortsvorsitzenden Gabriele Schuhen erwartet. Die hauptberuflich in der Jugendpflege tätige Erzieherin berichtete, dass der Ortsverband Betzdorf-Kirchen derzeit Kinder, deren Eltern und Familien aus den Verbandsgemeinden Betzdorf, Kirchen und Wissen betreut. Anlässe zur Betreuung seien insbesondere sexueller Missbrauch, Mobbing, Drogen, Suchtprävention und Schulschwänzen.

„Wir wollen den Betroffenen helfen. Dazu ist es wichtig gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und zu erfahren“, so Gabriele Schuhen. Die setzt in ihrer ehrenamtlichen Arbeit vor allem auf präventive Maßnahmen: „Dazu möchte ich zum Beispiel Selbstbehauptungskurse für Kinder anbieten. Aber es gilt auch das Prinzip‚ Hilfe zur Selbsthilfe‘ anzubieten und umzusetzen.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rüddel erfuhr, dass darüber hinaus vor allem pädagogische Aspekte mit in die Arbeit einfließen. Hier möchte die Kinderschutz-Ortsvorsitzende insbesondere Sportvereine für Fortbildungen sensibilisieren. „Unter dem Motto "Starke Eltern – starke Kinder" bieten wir in unserer Geschäftsstelle ab 11. Februar einen Elternkurs an“, signalisierte Gabriele Schuhen.
Der christdemokratische Abgeordnete fand anerkennende und lobende Worte für die Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes. „Kinderschutz geht uns alle an. Jedes Kind hat ein Recht auf Entwicklung und Entfaltung“, bekräftigte Erwin Rüddel.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreisparteitag der Senioren-Union in Wissen: Georg Kipper bleibt Kreisvorsitzender

Zum Kreisparteitag der Senioren-Union hatte Kreisvorsitzender Georg Kipper die Mitglieder eingeladen. ...

Jubiläumspreis für Seilbahn Koblenz und Festung Ehrenbreitstein

Zum 15-jährigen Jubiläum der Seilbahn Koblenz nach der Bundesgartenschau (BUGA) bieten die Seilbahn Koblenz ...

Jugendhospizdienst in Hachenburg: Neue Angebote für betroffene Familien im Westerwald

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Hachenburg erweitert sein Angebot. Zwei neue Initiativen ...

Betzdorfer LandFrauen erhalten spannende Einblicke bei Dellner Bubenzer

Vergangenen Freitag (18. September 2026) besuchte eine Gruppe der Betzdorfer LandFrauen die Firma Dellner ...

Aus drei Kurieren wird mehr: Die WesterwaldMedien stellen sich neu auf

Seit fast 20 Jahren berichten AK-Kurier, NR-Kurier und WW-Kurier aus der Region. Inzwischen sind mit ...

Letzte Hilfe Kurs in Gebhardshain

Am 18. September hat in Gebhardshain zum ersten Mal ein Letzte Hilfe Kurs stattgefunden. 16 Personen ...

Weitere Artikel


Live-Musik auf hohem Niveau im Roten Haus Seelbach

Kultur auf hohem Niveau boten "Tower of Electric Onions" im Roten Haus e. V. in Seelbach. Praktisch ...

Grüne stellten Abfallwirtschaftskonzept vor

Bündnis 90/die Grünen im Kreis Altenkirchen erstellten ein Abfallwirtschaftskonzept für den Landkreis ...

Kinderkarneval im Kulturwerk Wissen

Karneval von Kindern für Kinder heißt es am Sonntag, 8. Februar in Wissen. Im Kulturwerk wird David Thielmann ...

Ehrungen beim SSV Alsdorf

Der Schießsportverein (SSV) Alsdorf hat sein 50-jähriges Vereinsjubiläum fest im Blick und gab der Mitgliederversammlung ...

Hachenburger Pils-Cup spannend bis auf die letzte Minute

Die SG Neitersen-Altenkirchen gewann nach einem dramatischen Endspiel den begehrten Hachenburger Pils-Cup ...

Aufruf zur Bewerbung für CeresAward-Landwirt des Jahres

Erneut können sich jetzt Landwirtinnen und Landwirte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum um die einzigartige ...

Werbung