Werbung

Nachricht vom 27.01.2015    

Kinderschutzbund bietet neue Kurse

Der Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes in Betzdorf betreut drei Verbandsgemeinden und die Arbeit ist sehr vielfältig. MdB Erwin Rüddel ließ sich vor Ort von der Vorsitzenden Gabriele Schuhen informieren.

Gabriele Schuhen vom Kinderschutzbund in Betzdorf informierte MdB Erwin Rüddel zu den Angeboten. Foto: pr

Betzdorf. Den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Betzdorf-Kirchen, suchte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel auf, um sich über dessen Arbeit, Angebote und Programme vor Ort zu informieren.

Dazu wurde der Politiker von der Ortsvorsitzenden Gabriele Schuhen erwartet. Die hauptberuflich in der Jugendpflege tätige Erzieherin berichtete, dass der Ortsverband Betzdorf-Kirchen derzeit Kinder, deren Eltern und Familien aus den Verbandsgemeinden Betzdorf, Kirchen und Wissen betreut. Anlässe zur Betreuung seien insbesondere sexueller Missbrauch, Mobbing, Drogen, Suchtprävention und Schulschwänzen.

„Wir wollen den Betroffenen helfen. Dazu ist es wichtig gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und zu erfahren“, so Gabriele Schuhen. Die setzt in ihrer ehrenamtlichen Arbeit vor allem auf präventive Maßnahmen: „Dazu möchte ich zum Beispiel Selbstbehauptungskurse für Kinder anbieten. Aber es gilt auch das Prinzip‚ Hilfe zur Selbsthilfe‘ anzubieten und umzusetzen.“



Rüddel erfuhr, dass darüber hinaus vor allem pädagogische Aspekte mit in die Arbeit einfließen. Hier möchte die Kinderschutz-Ortsvorsitzende insbesondere Sportvereine für Fortbildungen sensibilisieren. „Unter dem Motto "Starke Eltern – starke Kinder" bieten wir in unserer Geschäftsstelle ab 11. Februar einen Elternkurs an“, signalisierte Gabriele Schuhen.
Der christdemokratische Abgeordnete fand anerkennende und lobende Worte für die Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes. „Kinderschutz geht uns alle an. Jedes Kind hat ein Recht auf Entwicklung und Entfaltung“, bekräftigte Erwin Rüddel.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Windkraft im Wippetal: Noch bis 6. Mai Einwendungen möglich

Im Wippetal sollen im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Flächen für Windenergie ...

Traditionsreiches Möbelhaus: Pagnia-Gruppe aus Betzdorf vollständig insolvent

Die Pagnia-Gruppe aus Betzdorf hat Insolvenz angemeldet. Gleich vier Gesellschaften der Gruppen stehen ...

Neubauprojekt in Altenkirchen: Gemeinde hofft auf baldige Baugenehmigung

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der evangelischen Gemeinde bevor. Nach Abschluss der ...

Großangelegte Übung zeigte: Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain ist gut aufgestellt

Am Samstag (18. April) wurde in der Ortslage Steinebach eine Übung zur "Bekämpfung" von Vegetationsbränden ...

Amy-Winehouse-Cover verzückt Zuhörer im Altenkirchener Kultursalon

Was für ein Abend, was für ein Auftritt! Die Zeit ist „Pi mal Daumen“ um 20 Jahre zurückgedreht, die ...

Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Weitere Artikel


Live-Musik auf hohem Niveau im Roten Haus Seelbach

Kultur auf hohem Niveau boten "Tower of Electric Onions" im Roten Haus e. V. in Seelbach. Praktisch ...

Grüne stellten Abfallwirtschaftskonzept vor

Bündnis 90/die Grünen im Kreis Altenkirchen erstellten ein Abfallwirtschaftskonzept für den Landkreis ...

Kinderkarneval im Kulturwerk Wissen

Karneval von Kindern für Kinder heißt es am Sonntag, 8. Februar in Wissen. Im Kulturwerk wird David Thielmann ...

Ehrungen beim SSV Alsdorf

Der Schießsportverein (SSV) Alsdorf hat sein 50-jähriges Vereinsjubiläum fest im Blick und gab der Mitgliederversammlung ...

Hachenburger Pils-Cup spannend bis auf die letzte Minute

Die SG Neitersen-Altenkirchen gewann nach einem dramatischen Endspiel den begehrten Hachenburger Pils-Cup ...

Aufruf zur Bewerbung für CeresAward-Landwirt des Jahres

Erneut können sich jetzt Landwirtinnen und Landwirte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum um die einzigartige ...

Werbung