Werbung

Nachricht vom 27.01.2015    

Kinderschutzbund bietet neue Kurse

Der Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes in Betzdorf betreut drei Verbandsgemeinden und die Arbeit ist sehr vielfältig. MdB Erwin Rüddel ließ sich vor Ort von der Vorsitzenden Gabriele Schuhen informieren.

Gabriele Schuhen vom Kinderschutzbund in Betzdorf informierte MdB Erwin Rüddel zu den Angeboten. Foto: pr

Betzdorf. Den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Betzdorf-Kirchen, suchte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel auf, um sich über dessen Arbeit, Angebote und Programme vor Ort zu informieren.

Dazu wurde der Politiker von der Ortsvorsitzenden Gabriele Schuhen erwartet. Die hauptberuflich in der Jugendpflege tätige Erzieherin berichtete, dass der Ortsverband Betzdorf-Kirchen derzeit Kinder, deren Eltern und Familien aus den Verbandsgemeinden Betzdorf, Kirchen und Wissen betreut. Anlässe zur Betreuung seien insbesondere sexueller Missbrauch, Mobbing, Drogen, Suchtprävention und Schulschwänzen.

„Wir wollen den Betroffenen helfen. Dazu ist es wichtig gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und zu erfahren“, so Gabriele Schuhen. Die setzt in ihrer ehrenamtlichen Arbeit vor allem auf präventive Maßnahmen: „Dazu möchte ich zum Beispiel Selbstbehauptungskurse für Kinder anbieten. Aber es gilt auch das Prinzip‚ Hilfe zur Selbsthilfe‘ anzubieten und umzusetzen.“



Rüddel erfuhr, dass darüber hinaus vor allem pädagogische Aspekte mit in die Arbeit einfließen. Hier möchte die Kinderschutz-Ortsvorsitzende insbesondere Sportvereine für Fortbildungen sensibilisieren. „Unter dem Motto "Starke Eltern – starke Kinder" bieten wir in unserer Geschäftsstelle ab 11. Februar einen Elternkurs an“, signalisierte Gabriele Schuhen.
Der christdemokratische Abgeordnete fand anerkennende und lobende Worte für die Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes. „Kinderschutz geht uns alle an. Jedes Kind hat ein Recht auf Entwicklung und Entfaltung“, bekräftigte Erwin Rüddel.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hohe Dunkelziffer in der Prostitution: SOLWODI fordert mehr Unterstützung

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Anzahl der offiziell registrierten ...

Großer Tag für Friedhelm Adorf: Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Neuwied

Ehre, wem Ehre gebührt: Als Anerkennung für seine herausragenden sportlichen Leistungen im Trikot der ...

Doppeljubiläum in Altenkirchen: 40 Jahre Felsenkeller und zehnmal Kleidertausch

Am Samstag, den 29. August, feiert das Haus Felsenkeller in Altenkirchen gleich zwei besondere Anlässe. ...

Historische Einblicke: Die Grube Eupel im Lichtbildervortrag

Die Grube Eupel, einst die modernste im Siegerländer-Wieder Eisenerzrevier, schloss 1964 ihre Tore. Am ...

Schach für alle im Bürgertreff Wissen

Im Bürgertreff Wissen treffen sich regelmäßig Schachbegeisterte, um gemeinsam das königliche Spiel zu ...

Präventionskurs gegen Rückenbeschwerden in Altenkirchen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet einen speziellen Kurs zur Vorbeugung von Rückenproblemen an. ...

Weitere Artikel


Live-Musik auf hohem Niveau im Roten Haus Seelbach

Kultur auf hohem Niveau boten "Tower of Electric Onions" im Roten Haus e. V. in Seelbach. Praktisch ...

Grüne stellten Abfallwirtschaftskonzept vor

Bündnis 90/die Grünen im Kreis Altenkirchen erstellten ein Abfallwirtschaftskonzept für den Landkreis ...

Kinderkarneval im Kulturwerk Wissen

Karneval von Kindern für Kinder heißt es am Sonntag, 8. Februar in Wissen. Im Kulturwerk wird David Thielmann ...

Ehrungen beim SSV Alsdorf

Der Schießsportverein (SSV) Alsdorf hat sein 50-jähriges Vereinsjubiläum fest im Blick und gab der Mitgliederversammlung ...

Hachenburger Pils-Cup spannend bis auf die letzte Minute

Die SG Neitersen-Altenkirchen gewann nach einem dramatischen Endspiel den begehrten Hachenburger Pils-Cup ...

Aufruf zur Bewerbung für CeresAward-Landwirt des Jahres

Erneut können sich jetzt Landwirtinnen und Landwirte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum um die einzigartige ...

Werbung