Werbung

Nachricht vom 27.01.2015    

Kinderschutzbund bietet neue Kurse

Der Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes in Betzdorf betreut drei Verbandsgemeinden und die Arbeit ist sehr vielfältig. MdB Erwin Rüddel ließ sich vor Ort von der Vorsitzenden Gabriele Schuhen informieren.

Gabriele Schuhen vom Kinderschutzbund in Betzdorf informierte MdB Erwin Rüddel zu den Angeboten. Foto: pr

Betzdorf. Den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Betzdorf-Kirchen, suchte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel auf, um sich über dessen Arbeit, Angebote und Programme vor Ort zu informieren.

Dazu wurde der Politiker von der Ortsvorsitzenden Gabriele Schuhen erwartet. Die hauptberuflich in der Jugendpflege tätige Erzieherin berichtete, dass der Ortsverband Betzdorf-Kirchen derzeit Kinder, deren Eltern und Familien aus den Verbandsgemeinden Betzdorf, Kirchen und Wissen betreut. Anlässe zur Betreuung seien insbesondere sexueller Missbrauch, Mobbing, Drogen, Suchtprävention und Schulschwänzen.

„Wir wollen den Betroffenen helfen. Dazu ist es wichtig gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und zu erfahren“, so Gabriele Schuhen. Die setzt in ihrer ehrenamtlichen Arbeit vor allem auf präventive Maßnahmen: „Dazu möchte ich zum Beispiel Selbstbehauptungskurse für Kinder anbieten. Aber es gilt auch das Prinzip‚ Hilfe zur Selbsthilfe‘ anzubieten und umzusetzen.“



Rüddel erfuhr, dass darüber hinaus vor allem pädagogische Aspekte mit in die Arbeit einfließen. Hier möchte die Kinderschutz-Ortsvorsitzende insbesondere Sportvereine für Fortbildungen sensibilisieren. „Unter dem Motto "Starke Eltern – starke Kinder" bieten wir in unserer Geschäftsstelle ab 11. Februar einen Elternkurs an“, signalisierte Gabriele Schuhen.
Der christdemokratische Abgeordnete fand anerkennende und lobende Worte für die Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes. „Kinderschutz geht uns alle an. Jedes Kind hat ein Recht auf Entwicklung und Entfaltung“, bekräftigte Erwin Rüddel.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Gästeführungen im Wisserland: Termine 2026

Auch im neuen Jahr gibt es drei interessante Führungen, welche in der Verbandsgemeinde Wissen gebucht ...

Museumssonntage 2026 im Deutschen Raiffeisenmuseum starten mit "Närrische Zeit" am 1. Februar

Geschichte entdecken, Kultur erleben und dabei immer wieder Neues kennenlernen: Die Reihe der beliebten ...

Kaffeetrinken mit den Landfrauen in Busenhausen

Die Landfrauen rund um den Beulskopf laden ein zum Kaffeetrinken am Samstag, den 7. Februar 2026 um 14.30 ...

Zwei Unfallfluchten im Kreis Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (20. Januar 2026) ereigneten sich im Kreis Betzdorf zwei Vorfälle von Fahrerflucht. In beiden ...

Weitere Artikel


Live-Musik auf hohem Niveau im Roten Haus Seelbach

Kultur auf hohem Niveau boten "Tower of Electric Onions" im Roten Haus e. V. in Seelbach. Praktisch ...

Grüne stellten Abfallwirtschaftskonzept vor

Bündnis 90/die Grünen im Kreis Altenkirchen erstellten ein Abfallwirtschaftskonzept für den Landkreis ...

Kinderkarneval im Kulturwerk Wissen

Karneval von Kindern für Kinder heißt es am Sonntag, 8. Februar in Wissen. Im Kulturwerk wird David Thielmann ...

Ehrungen beim SSV Alsdorf

Der Schießsportverein (SSV) Alsdorf hat sein 50-jähriges Vereinsjubiläum fest im Blick und gab der Mitgliederversammlung ...

Hachenburger Pils-Cup spannend bis auf die letzte Minute

Die SG Neitersen-Altenkirchen gewann nach einem dramatischen Endspiel den begehrten Hachenburger Pils-Cup ...

Aufruf zur Bewerbung für CeresAward-Landwirt des Jahres

Erneut können sich jetzt Landwirtinnen und Landwirte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum um die einzigartige ...

Werbung