Werbung

Nachricht vom 22.04.2007    

BGV-Vorstand einstimmig bestätigt

Der Gründungsvorstand des Betzdorfer Geschichte e.V. stellte sich nun erstmals nach drei Jahren der Wiederwahl, präsentierte eine Erfolgsbilanz, das 250. Mitglied und - wurde einstimmig wiedergewählt.

Betzdorf. Das kann sich sehen lassen. Der BGV hat inzwischen 250 Mitglieder, zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen und kann optimistisch voranblicken. Kein Grund also, um die bewährten "Macher" nicht für die nächsten drei Jahre ins Rennen um die Aufarbeitung der Historie der Stadt an der Sieg zu schicken: Ernst-Helmut Zöllner (Vorsitzender), Rainer Müller (2. Vorsitzender), Gerd Bäumer (Geschäftsführer), Christian Baldus (Schatzmeister) sowie als Beisitzer Dieter Czichy, Klaus Klein und Heinz Stock.
250. Mitglied übrigens ist Hans-Werner Isenböck, der vom Vorsitzenden herzlich begüßt wurde.
Mit vier Büchern, den Jahreskalendern, dem Quartettspiel, dem Tonkrug "Molzberger Geist", die zum Teil schon ausverkauft sind, und auch noch vier Ausstellungen, zuletzt in Bruche mit 2000 Besuchern, machte der BGV die Geschichte Betzdorfs sichtbar und natürlich auch sich selbst. Das Hauptziel, so Vorsitzender Zöllner in seiner Bilanz, bleibe das Museum, mit dem jedoch nicht schon Morgen zu rechnen sei. Man habe inzwischen mehrere hundert Exponate gesammelt, restauriert und konserviert, doch dies reiche noch nicht aus, um ein Haus auszustatten. Zöllner sagte, das Feuerwehrhaus komme nicht in Frage, da es eher zu klein sei und außerdem zu sanierungsbedürftig. Außer den Ausstellungsstücken sammele man auch Geld, um bei diesem Projekt auch finanziell einsteigen zu können.
Die BGV-Helfer bei den zahlreichen Projekten der ersten drei Jahre lägen bei weit über 100, so der Vorsitzende. Wobei seit fast einem Jahr Helfer für die Herrichtung der Exponate, die in zwei Lagern untergebrcht sind, dankenswerterweise auch von der Caritas und dem Job-Center zur Verfügung gestellt würden.
Geschäftsführer Gerd Bäumer reflektierte das vergangene Vereinsjahr und erwähnte das Gedenkbuch des BGV, das an die Satdt Betzdorf übergeben, in der alten Friedhofshalle liegt, und die Ausschildertung des Weges des Erinnerns mit 25 Schildern.
In den Beirat wurden folgende Personen gwählt: Edith Federrath, Franz-Rudolf Finkler, Claudia Geimer, Hanns Göbel, Franz-Josef Holschbach, Manfred Krüger, Michael Lochner, Alois Mester, Hans-Otto Pommerenke, Chistel Rosenbauer, Dieter Schmidt, Hans Schmidt, Hans Schumacher, Eberhard Wickler, Ursula Wolf und Heinz Würthen. Klaus Klein dankte den bisherigen Beiratsmitgliedern für ihre Arbeit und kündigte an, dass der Beirat noch einen Vorsitzenden wählen wird, der dem Vorstand angehört.
Als Beiprogramm präsentierte der Daadener Kabarettist Walter Ecker in einem Jahresrückblick aus und rund um Betzdorf herum und auch darüberhinaus mit spitzer Zunge seine Kommentare. Dafür gab´s dann auch eine Belohnung. Der 2. Vorsitzende Rainer Müller bedankte sich namens des BGV mit einem der letzten Exemplare "Molzberger Geist".
xxx
Der neue "alte" Vorstand (v.links): Heinz Stock, Dieter Czichy, Klaus Klein, Christian Baldus, Gerd Bäumer, Ernst-Helmut Zöllner, Bürgermeister Bernd Brato (neu im Vorstand qua Amt), Rainer Müller. Foto: BGV


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Tradition und Kameradschaft beim 34. Königstreffen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein

Die ehemaligen Könige der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein versammelten ...

Wissener SV triumphiert in Bergkamen: Knapper Sieg gegen BSV Buer-Bülse

In einem packenden Wettkampf der Luftgewehr-Bundesliga konnte sich der Wissener SV knapp gegen den BSV ...

Weitere Artikel


Den Herausforderungen der Zeit gestellt

Die einen stehen rein altersmäßig noch am Anfang des Berufslebens, andere blicken schon auf eine stattliche ...

Schwarzmeer Kosaken-Chor in Wissen

Es ist schon fast Tradition: Nach den großen Erfolgen der Vorjahre findet wieder ein festliches Galakonzert ...

Über die Zukunftsfähigkeit der EU

Das 50-jährige Bestehen der Römischen Verträge und die deutsche Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr ...

Mutter des getöteten Babys ermittelt

Der Fall des getöteten Babys in Herdorf ist aufgeklärt. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag ...

Claus Behner seit 25 Jahren Sakristan

Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Pfarrgemeinde "Kreuzerhöhung" in Wissen ist in diesen Tagen Sakristan ...

Pfarrer Hermann in Belem ermordet

Der Trierer Bistumspriester und ehemalige Betzdorfer Wolfgang Hermann ist in Belem im Norden Brasiliens ...

Werbung