Werbung

Nachricht vom 28.01.2015    

Günther Bloch kommt zum Vortrag

Es wird der fünfte und letzte Fachvortrag mit dem bekanntem Wolfs- und Hundeforscher Günther Bloch am 16. April in Horhausen sein. Ingrid Skypietz teilt mit, dass dies der letzte Vortrag sein wird und bittet um rechtzeitige Anmeldungen.

Zu einem letzten Vortrag kommt Günther Bloch nach Horhausen. Foto: Ulla Bergob

Horhausen. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen, die Volkshochschule Flammersfeld und Ingrid Skrypietz laden zum fünften Fachvortrag von Günther Bloch in Horhausen am Donnerstag, 16. April, 19 bis 21 Uhr (Einlass ab 18 Uhr), in das Kaplan-Dasbach-Haus ein.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Fragen, wie die Leitung von Hundegruppen organisiert ist und verbessert werden kann. Günther Bloch: „Was können wir Menschen in Bezug auf Gruppenorganisation lernen? Nehmen Gruppenleiter während gemeinsamer Ausflüge bestimmte Positionen ein? Repräsentieren Gruppenformationen statusbedingte Stellungen?“

Günther Bloch definiert Haushunde als vierbeinige Familienmitglieder, als individuelle Persönlichkeiten mit sozio-emotionalen Beziehungen. Mit seinen Fachseminaren und Abendvorträgen möchte der Canidenforscher auch verunsicherte Hundehalter unterstützen und ermutigen, das eigene Gruppenleben optimal zu gestalten.

Seit 1977 untersuchte Bloch das Verhalten von Haushunden im Rahmen des Caniden-Forschungszentrums in Bad Münstereifel (Hundefarm-Eifel). Seit November 2010 lebt Bloch mit seiner Frau Karin und seinen Hunden in Kanada, um sich dort voll und ganz auf die Erforschung von Wölfen zu konzentrieren. Da Günther Bloch seine Vortragstätigkeit in Deutschland bereits stark eingeschränkt hat und in naher Zukunft beenden wird, ist dies eine der letzten Gelegenheiten den engagierten Verhaltensforscher im Westerwald „live“ zu erleben. (Weitere Informationen zu seinen Forschungen und Seminaren auf www.hundefarm-eifel.de).
Die Kosten betragen 15 Euro pro Person. Bei Buchung von fünf Karten gibt es eine Freikarte dazu. Anmeldeschluss ist Freitag, 3. April. Anmeldung bei Ingrid Skrypietz, Forststraße 3, 56593 Horhausen, Telefon: 05431 – 900 59 88 und 0160 - 66 98 111.
E-Mail: Ingrid.Skrypietz@t-online.de (smh)



Hintergrund:
Ingrid Skrypietz: "Dies wird nun leider definitiv der letzte Vortrag sein, den ich in Kooperation mit den beiden Volkshochschulen – Kreisvolkshochschule Altenkirchen und Volkshochschule Flammersfeld – organisieren kann. Neue berufliche und persönliche Aufgaben lassen sich mit der Organisation einer Veranstaltung dieser Größe nicht länger vereinbaren. Daher möchte ich mich nun mit der Organisation dieses Vortrags „Gruppenleitung in Hundegruppen“ verabschieden. Viele Teilnehmer sind als treue „Fans“ und Leser/innen von Günther Bloch mehrfach zu Gast in Horhausen gewesen. Für die vielen freundlichen Kontakte, die sich seit der ersten Veranstaltung von Günther Bloch in Horhausen im September 2011 ergeben haben, möchte ich mich bei allen bedanken."


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Altenkirchener Stadthalle: Info-Veranstaltung am 29. Januar

Ein solches Projekt darf nicht nur im „stillen Kämmerlein“ beraten werden: Die Zukunft der Altenkirchener ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Weitere Artikel


Jubiläumsfinale des Frauenkarnevals in Wissen steht bevor

Die kfd-Karnevalsfrauen in Wissen haben sich zum Finale des Jubiläumsession viel einfallen lassen, soviel ...

Neue Leitung bei der Polizeiinspektion Straßenhaus

Der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus, Daniel Herfen, zieht aus persönlichen Gründen ...

SVS souverän bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Der Skiverein Stegskopf (SVS) Emmerzhausen nahm mit viel Erfolg an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Info-Tag an der IGS Hamm

Zahlreiche Besucher fanden am Tag der offenen Tür den Weg in die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm. ...

Kostenlos Hotline zur Pflegereform

Am Donnerstag, 29. Januar gibt es von 8 bis 16 Uhr eine kostenlose Hotline bei der DAK Gesundheit, die ...

Langjährige Blutspender des DRK-Ortsvereins Wissen geehrt

Der DRK Ortsverein Wissen lud seine langjährigen Blutspender in den Kuppelsaal der Verbandsgemeinde in ...

Werbung