Werbung

Nachricht vom 28.01.2015    

Jubiläumsfinale des Frauenkarnevals in Wissen steht bevor

Die kfd-Karnevalsfrauen in Wissen haben sich zum Finale des Jubiläumsession viel einfallen lassen, soviel darf der AK-Kurier verraten. Als in der Session 1964/65 die Geburtsstunde des Frauenkarnevals im katholischen Pfarrheim begann, ahnte niemand, das im Laufe von 50 Jahren die Wissener Frauensitzung zur größten Sitzung im Landkreis avancieren würde. Manche der auftretenden Damen wurden berühmt und sind unvergessen.

Es gab legendäre Sitzungen bei den kfd-Frauen und so wird es auch zum Finale der Jubiläumssession sein. Foto: Archiv AK-Kurier

Wissen. In der Karnevalssession 1965/1965 schlug die Geburtsstunde des Wissener Frauenkarnevals der kfd. Jetzt im 50. Jahr ihres Bestehens drehen die Karnevalsfrauen noch mal so richtig auf. Die 50. Sitzung war ja schon ein Erlebnis, denn es stand ein Dreigestirn auf der Bühne des Pfarrheims – wohlgemerkt: Prinz, Bauer und Jungfrau – alles wohlgestandene Männer.

Nun steht das Finale an, und seit vielen Wochen wird geprobt, geschneidert und organisiert. Am Sonntag, 8. Februar, 15 Uhr geht es los, und es gibt noch Eintrittskarten. Drei Tage, also Sonntag, Montag und Dienstag heißt es beim Wissener Frauenkarneval: „Singen, tanzen, lachen, Blödsinn machen“ . Das Programm verspricht Überraschungen, soviel wurde verraten.

50 Jahre kfd-Karneval – da wird es mit Sicherheit ein Wiedersehen mit legendären Figuren aus Sketchen und Geschichten geben. Auch die Besonderheiten, die Wissen ausmachen wird man erkennen ebenso wie vielleicht schon längst Vergessenes. Und das alles wird mit dem Charme und dem Humor der Karnevalsfrauen dargeboten.

Der Wissener Frauenkarneval wurde in den 50 Jahren seines Bestehens legendär und es gab Jahre, da spielten die Frauen fünf Tage hintereinander ihr rasantes Programm. Unvergessen ist bis heute der Auftritt von Marianne Reifenrath aus dem Jahr 2009, damals stand sie als Tanzmariechen auf der Bühne und sprengte mit ihrem Fernsehauftritt den Zuschauerrekord beim SWR. Aber es gibt auch noch andere legendäre Auftritte – man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr den Besen oder das närrische Putztuch schwingt.
Wie üblich, werden die Tanzgruppen der Region das Programm mitgestalten, und neben einem Überraschungsgast wird Wissens Tollität Hans II. die Frauen besuchen. Das lässt sich der junge charmante Prinz nicht nehmen.
Tickets gibt es bei Helga Muders, Telefon 02742 910254, privat 2586 oder bei Schuhe am Markt, Angela Nilius, 02742/2638.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Nachmittag voller Geschichten: Wenn Krieg auf Frieden trifft

Am 30. August 2025 lädt das Haus Felsenkeller zu einem besonderen Begegnungsnachmittag ein. Im Mittelpunkt ...

Saisonauftakt der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen mit den "Rheinischen Virtuosen"

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen startet ihre neue Konzertsaison 2025/2026 mit einem besonderen musikalischen ...

Künstliche Intelligenz übernimmt: Siegen präsentiert die erste KI-Bürgermeisterin

In Siegen sorgt eine innovative Idee für Aufsehen: Die Stadt hat eine "KI-Bürgermeisterin" eingeführt. ...

Der Bahnhof Au erwacht: Freiwillige für den Umbau zur "STATION" gesucht

Erst kürzlich fand die Schlüsselübergabe statt, in wenigen Tagen sollen die Arbeiten starten, die nach ...

Kennzeichendiebstahl im Betzdorfer Parkhaus

In Betzdorf entwendete ein unbekannter Täter am Montag (18. August 2025) das hintere Kennzeichen eines ...

Kreistag Altenkirchen genehmigt gewaltige Zuschüsse für Erhalt der Kirchener Klinik

Nunmehr liegen sie schwarz auf weiß vor: Der erste Nachtragshaushaltsplan 2025 weist die immens hohen ...

Weitere Artikel


Neue Leitung bei der Polizeiinspektion Straßenhaus

Der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus, Daniel Herfen, zieht aus persönlichen Gründen ...

SVS souverän bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Der Skiverein Stegskopf (SVS) Emmerzhausen nahm mit viel Erfolg an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Zinserlöse der Stiftung verteilt

Die Zinserlöse 2013 der Stiftung „Stadthallenbauverein Wissen“ gingen an 17 Einrichtungen und Vereine ...

CDU-Landtagsfraktion lädt ein

Die CDU-Landtagsfraktion lädt zum „Praxisgespräch Mindestlohn“ ein alle Interessierten und Betroffenen ...

Länderübergreifende Kooperation soll fortgeführt und ausgebaut werden

Die Sieg verbindet zwei Landkreise und zwei Bundesländer und es gibt viele Schnittstellen, nicht nur ...

Günther Bloch kommt zum Vortrag

Es wird der fünfte und letzte Fachvortrag mit dem bekanntem Wolfs- und Hundeforscher Günther Bloch am ...

Werbung