Werbung

Nachricht vom 30.01.2015    

Rexnord-Belegschaft zeigte trotz Kälte Kampfbereitschaft

5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, darum geht es bei den derzeitigen Tarifverhandlungen der IG Metall. Der Warnstreik bei Rexnord in Betzdorf am Freitag zeigte, es wird Härte demonstriert und derzeit ist von "Schön-Wetter" an der Tariffront nichts zu spüren. Die Belegschaft erteilte dem Angebot der Arbeitgeber (2,2 Prozent) eine klare Absage.

Die Rexnord-Belegschaft zeigte sich beim ersten Warnstreik der diesjährigen Lohnrunde kämpferisch. Fotos: Daniel Pirker

Betzdorf. Die Merkelisierung der politischen Rhetorik mag bis tief in die Gesellschaft festgefressen zu sein; das leise „Sowohl-als-auch“, das Erfolgsmotto ganzer Generationen von Politikern, Managern und teilweise auch Gewerkschaftlern. Einen testosteron-geschwängerten Kontrapunkt setzte hier der Warnstreik der Belegschaft von Rexnord in Betzdorf.
„Wir haben Ausdauer!“, rief der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Betzdorf den Angestellten auf dem Parkplatz vor dem Firmengebäude entgegen. Es könne sein, brüllt Uwe Wallbrecher, dass man wieder in die Kälte müsse, die an dem Vormittag Hände und Gesicht so röteten. Denn: Zwar sei Deutschland wirtschaftsstark, aber in der Lohntüte sähe es ziemlich mau aus.
Auch deshalb fordert die Gewerkschaft 5,5 Prozent mehr Gehalt. Das derzeitige Angebot der Arbeitgeber sei einfach lächerlich!
Auch sonst setzt die Gewerkschaft auf Härte: Die Streikkassen seien prall gefüllt. Immer und immer wieder könne man sich versammeln vor den Werktoren. In diesem Fall waren es rund 190 Rexnord-Beschäftige, vor allem aus der Fertigung. Auch ein paar der ohnehin schwach gewerkschaftlich organisierten Angestellten streikten ebenfalls mit, wie IG-Metall Vorstandsmitglied Geraldo Tulimero erklärte. Rund 10 Mann vom Betriebsrat der Nachbarfirma „Elco“ unterstützten zusätzlich ihre Kollegen.

Das, was sie von Wallbrecher zu hören bekamen, unterschied sich nicht wesentlich von dem, was er tags zuvor bereits der Belegschaft von Federal Mogul mit auf dem Weg gab – nur, dass er gegen fieseres Wetter anbrüllen musste.
Es müsse mehr in Weiterbildung investiert werden. Einerseits klagten die Arbeitsgeber über Fachkräftemangel, aber könnten nicht beantworten, wo denn neue, gut ausgebildete Beschäftigte her kommen sollen. Und sowieso: „Alle Bildungswege sind für die Jüngeren verschlossen.“ Zeit für Weiterbildung sei als Schichtarbeiter schlicht nicht drin. Die Angebote der Arbeitnehmerseite momentan? „Null!“



Auch beim Thema Altersteilzeit forderte Wallbrecher mehr Entgegenkommen von Seiten der Arbeitnehmer. Mehr Ältere müssten ausscheiden können, damit Jüngere ihnen nachfolgen.
Wie viel von all dem wohl in den Chefbüros des Rexnord-Gebäudes ankam, kann man nur mutmaßen. Immerhin schnappte der ein oder andere Nicht-Gewerkschaftler aus den Reihen der Rexnord-Beschäftigten Wortfetzen auf – auf dem Weg zum Auto. (ddp)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Fusion mit Wissen, Betzdorf oder Einheitsgemeinde?

Gebhardshain. Wer solls werden: Wissen, Betzdorf, vielleicht sogar Daaden oder Hachenburg? Oder doch ein bisschen nach da ...

Närrisches Treiben auf der Birkener Höhe

Birken-Honigsessen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Teamsprecherin Rita Hoffmann, dem jubelnden Einmarsch der Aktiven, ...

Zehn Jahre Workshops mit Stefan Gemmel gewürdigt

Betzdorf. Weit über 20 Workshops zu unterschiedlichsten literarischen Themen und Genres hat der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor ...

Verkehrsunfall auf winterglatter Fahrbahn bei Herdorf

Herdorf. Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag, 30. Januar, gegen 6.12 Uhr in Herdorf, Hollertszug. Zum Unfallgeschehen ...

Handwerk meldet mehr Lehrverträge

Region. „Weil das Handwerk der fachkräfteintensivste Bereich der gewerblichen Wirtschaft in Deutschland ist, brauchen wir ...

Verstärkung für das Buddy-Team

Hamm. Bereits im letzten Schuljahr wurde an der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg das Buddy-Projekt ins Leben gerufen. ...

Werbung