Werbung

Region |


Nachricht vom 17.09.2008    

Kircheiber Senioren in Weilburg

Für die Senioren in der Ortsgemeinde Kircheib ging es im Rahmen einer Halbtagesfahrt nach Hessen. Das Ziel war Schloss Weilburg.

Kircheib. Schloss und Schlossgarten Weilburg waren Ziel des diesjährigen Ausflugs der Senioren in der Ortsgemeinde Kircheib. Mit dem Bus ging die Reise über die A 3 bis nach Limburg und dann weiter nach Weilburg.
Hier angekommen ging es zum Schlosshof, wo eine Führung durch das Schloss anstand. Eindrucksvoll auf einem Bergsporn hoch über der Lahn erbaut, gehört Schloss Weilburg zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Hessens. Die seit dem Mittelalter in mehreren Bauabschnitten errichtete Anlage gilt als typisches Beispiel einer Residenz deutscher Duodezfürsten, deren Geschichte bis in 19. Jahrhundert reicht. Als Wohn- und Regierungssitz der Grafen und späteren Fürsten zu Nassau verbinden sich in Schloss Weilburg drei bedeutende Bau- und Ausstattungsphasen miteinander, die im Rundgang durch die Räume zu besichtigen waren.
Anschließend konnten die Wäller Senioren auf dem Schlossplatz im Cafe „Altes Rathaus“ eine gemütliche Kaffeezeit einnehmen und schließlich noch ein wenig durch die obere und untere Orangerie sowie die unteren Terrassen mit den farbfrohen Sommerblumen und flanieren. Den Abschluss feierten die Teilnehmer im „Kircheiber Hof“.
xxx
Foto: Die Teilnehmer der Seniorenfahrt nach Weilburg.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vielseitiger Jahresauftakt im Apollo-Theater Siegen

Das Apollo-Theater in Siegen bietet zum Jahresbeginn ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. ...

Feuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld verzeichneten weniger Einsätze als erwartet

Nachdem es in den vergangenen Jahren öfter zu größeren Einsätzen kam, fällt die Bilanz der Silvesternacht ...

Mit jeder Waffel ein Stück Hoffnung: Benefizaktion in Wissen

Eine regionale Hilfsaktion nimmt Fahrt auf: In Wissen wird am Samstag, 3. Januar, ein Waffelverkauf organisiert, ...

Feuerwehr Betzdorf: Ein turbulenter Jahreswechsel mit vier Einsätzen

Am Mittwoch (31. Dezember) war die Feuerwehr Betzdorf stark gefordert. Mehrere Einsätze hielten die Einsatzkräfte ...

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Weitere Artikel


Berufswahl mit planet-beruf.de

Die Bundesagentur für Arbeit hat ein neues Internetangebot vorgestellt, dass insbesonderen Jugendlichen ...

Volles Haus im Raiffeisenmuseum

Der Tag des offenen Denkmals lockte am Sonntag viele Menschen in der Region in heimische Museen - auch ...

Visite beim Marktführer

FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff war zu Besuch bei Treif in Oberlahr und machte sich dort ein Bild ...

Engagement belohnen

Anlässlich des „Internationalen Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember 2008 lobt die heimische Bundestagsabgeordnete ...

Radsportgruppe beim TuS Bitzen

Von April bis Oktober wird beim TuS Germania Bitzen mittwochs kräftig in die Pedale getreten. Für die ...

Wissen: Literaturtage starten

Die 7. Westerwälder Literaturtage stehen unmittelbar bevor. In diesem Jahr geht es um das Thema "Arbeitswelten ...

Werbung